Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Lessingtage

"Tatort"-Star Hinrichs im Hamburger Theater

07.01.2013 | 14:54 Uhr
Funktionen
"Tatort"-Star Hinrichs im Hamburger Theater
Gisbert Engelhardt (links: Fabian Hinrichs) und Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec) im Münchner Tatort.Foto: ORF/BR/Kerstin Stelter

Hamburg.  Am 30. und 31. Januar ist Fabian Hinrichs im Hamburger Thalia Theater in dem Stück "Kill your Darlings! Streets of Berladelphia" zu sehen. Zuletzt sorgte der Schauspieler mit seinem Auftritt als Gisbert Engelhardt im Münchner "Tatort" für Aufsehen. Fans forderten ihn bereits bei Facebook zurück.

Nach seinem viel diskutierten Auftritt im Münchner "Tatort" als Gisbert Engelhardt ist der Schauspieler Fabian Hinrichs zu Gast bei den Lessingtage des Hamburger Thalia Theaters. Hinrichs ist am 30. und 31. Januar in dem Stück "Kill your Darlings! Streets of Berladelphia" zu sehen, wie eine Sprecherin des Hauses am Montag mitteilte. Die Produktion der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin war zum Theatertreffen 2012 eingeladen und gastiert nun den bei vierten Lessingtagen (25. Januar bis 9. Februar).

"Tatort"-Fans fordern Hinrichs zurück

Das Thalia Theater veranstaltet das Festival "Um alles in der Welt - Lessingtage" seit 2010 stets zwischen dem Geburts- und Todestag des Dichters Gotthold Ephraim Lessing (22.1.1729-15.2.1781). Der Dichter der Aufklärung lebte viele Jahre in Hamburg.

Mit seinem Gastspiel kehrt Hinrichs in seine Geburtsstadt zurück. Seine Darstellung im jüngsten Münchner "Tatort: Der tiefe Schlaf" hatte für Aufsehen gesorgt. Fans hatten daraufhin bei Facebook den Aufruf "Wir wollen Gisbert Engelhardt wieder" gestartet. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Schimanski-Partner Eberhard Feik war offenbar Stasi-Spitzel
Stasi
Aktenfund belastet den vor 20 Jahren verstorbenen Schauspieler, "IM" der Stasi gewesen zu sein. Unklar ist, ob er tatsächlich als Spitzel aktiv war.
Für Alina Levshin sind "Tatort"-Rollen keine Lebensaufgabe
ARD-Krimireihe
In ihrer Rolle als "Tatort"-Ermittlerin fühlt sie sich sehr wohl. Dennoch sieht sich Alina Levshin nicht auf Lebenszeit der Krimireihe verpflichtet.
SWR lässt Bodensee-"Tatort" aus Konstanz auslaufen
ARD-Krimireihe
Klara Blum und Kai Perlmann werden arbeitslos. Die "Tatort"-Ermittler vom Bodensee werden nur noch bis Ende 2016 für die ARD ermitteln.
"Tatort" mit Maria Furtwängler knackt Zehn-Millionen-Marke
TV-Quoten
Maria Furtwängler bestritt am Sonntag ihren ersten "Tatort" nach fast genau zwei Jahren Pause. Ihre Kommissarin Lindholm sahen 10,19 Mio. Zuschauer.
"Tatort"-Kommissarin Lindholm ermittelt im Gülle-Gürtel
Tatort
Sauereien im Gülle-Gürtel um Cloppenburg: Im Tatort "Der sanfte Tod“ tritt Kommissarin Maria Furtwängler am Sonntag gegen Heino Ferch an.
Fotos und Videos
Der dritte Dortmund-Tatort
Bildgalerie
Tatort
Til Schweiger im neuen Tatort
Bildgalerie
Tatort
Der zweite Dortmund-"Tatort"
Bildgalerie
Tatort Dortmund