Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Tatort

Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra

11.03.2013 | 14:05 Uhr
Funktionen
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
Til Schweiger als Tatort-Ermittler - passt das?Foto: NDR/Marion von der Mehden

Essen.  Til Schweiger spaltet mit seinem Debüt als Hamburger Tatort-Ermittler die Gemüter der Zuschauer. Bringt Nick Tschiller mit knallharten Actionszenen frischen Wind in das Format? Oder nehmen die stumpfen Ballereien der Krimi-Reise ihre feine Würze? Ein Pro & Contra.

 
Pro
Rambo-Polizist Til Schweiger passt sehr wohl in den Tatort

Der Tatort mit Til Schweiger war verstörend laut, das hat viele Fans der Krimi-Serie verschreckt. Doch wer jetzt schon den Stab über Til Schweiger...

 
 
CONTRA
Til Schweiger passt zum Tatort, wie Maggi ins Sterne-Gericht

Mit dem Baller-Ermittler Til Schweiger verzichten die Tatort-Macher auf die feine Würze, die der Krimi-Reihe bislang einen Hauch Feinsinn verlieh, der...

 

Und was ist Ihre Meinung? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

Kommentare
13.03.2013
00:24
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Riffralf | #23

Skandinavischen Feinsinn und Tatort in einem Atemzug zu nennen ist schon dreist, nebenbei bemerkt haben die Skandinavier überhaupt keine Berührungsängste mit satter Action, solche Kritiken wie hier, allen voran die beliebte "Unrealistik" wären dort kaum vorhanden. Jeder Zuschauer wußte was ihn erwartet, wer in Die Hard geht, darf sich nachher auch nicht beschweren, also liebe Kritiker, es gibt für euch genügend andere Tatorte, schaut bei Bruce Tschiller demnächst einfach nicht wieder rein sondern schaltet um auf Arte, 3Sat oder Phoenix, da werdet ihr für euere Gebühren sicherlich besser bedient.

12.03.2013
15:45
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von babilon | #22

Da kann man sich besser Hansi Hinterseeer ansehen.Diese rum-morderei und rum -ballerei sind nicht zu ertragen.Wenn ARD und ZDFnichts besseres bringen,sind sie
mit 17 Euro kräftig überbezahlt. Mit der Fernseh-Zwangsabgabe wurde der größte
Fehler gemacht, Das haben die Ministerpräsidenten so nicht gewollt.

12.03.2013
15:12
viel rumgeballere, zuviel eigentlich !
von awtwahl | #21

aber warum nicht auch mal ACTION auch wenn die etwas unrealistisch war. Die vorherigen drei Tatorte waren dagegen zum einschlafen, die naechste Einschaltquote koennte wieder die 10 MIO. Marge ueberspringen, alles Gute TIL SCHWEIGER

12.03.2013
14:45
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Athene | #20

Erst mal möchte ich feststellen, dass es um einen Film geht.
Ich fand ihn schnell und gut. Bei so manchem der gedankenschweren und moralinsaueren Tatorten bin ich schlichtweg eingeschlafen.

Das hier schon wieder mit dem politisch korrekten Taktstock herumkommentiert wird, find ich ätzend.

12.03.2013
13:38
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Kuman-Kuman | #19

Die Entwicklung im TV zeigt leider nur die Entwicklung in der Realität. Gewalt und Ballerei dient heute nur zu oft als legitimes Mittel zur Konfliktlösung. Die Hemmschwelle ist gesunken, der Finger am Abzug sitzt locker. Das TV greift diesen Umstand auf und setzt ihn zur Prime Time im Ersten um. Traurig, aber wahr.
Die Kritik resultiert hier allgemein wohl eher aus der Person des Herrn Schweiger. Dem einen oder anderen ist seine Art oder seine Präsenz vielleicht ein Dorn im Auge. Wäre es ein anderer Schauspieler, würden die Kritiken vielleicht etwas anders ausfallen.

12.03.2013
10:38
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von 1achirimiri | #18

AUF DIESE PLUMPEN BALLEREIEN KANN ICH GERNE VERZICHTEN! VIELLEICHT WIRD DER ZWEITE MIT TIL JA EIN WENIG REALISTISCHER.

2 Antworten
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Riffralf | #18-1

ich hoffe nicht, ich will kein Schuungsvideo der Polizeiakademie sondern gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Riffralf | #18-2

ich hoffe nicht, ich will kein Schuungsvideo der Polizeiakademie sondern gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

12.03.2013
07:52
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von mar.go | #17

Ich kann mich erinnern, daß es ähnliche Kontroversen gab, als Götz George seinen Kommissar Schimanski vorgestellt hat.
Ich finde, unterschiedlichen Menschen gefallen unterschiedliche Tatorte. Obwohl ich sonst auch lieber leisere Filme anschaue, hat mir der Schweiger Tatort gefallen. Das Thema war gut gewählt, der Film spannend, die verschiedenen Figuren gut ausgearbeitet.
Das einzige, was mir Sorgen machte, war ein Mädchen, das zwar alt genug ist um einen Freund zu haben, aber offensichtlich zu jung um sich etwas zu essen zu machen.

11.03.2013
19:22
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von DrDr | #16

Klasse Tatort! So kann es weiter gehen! Bitte keine traumatisierten Psychopathen mehr als Kommissar.

11.03.2013
18:09
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von skypi | #15

Kommissar lächerlich!
In seiner ersten Tatort hätte ihm die Rolle von einem erschossenen Täter besser gestanden.
Bleibt nur die Hoffnung das dieses das nächste mal geschieht.

11.03.2013
17:53
Passt Rambo-Ermittler Til Schweiger zum Tatort? Pro & Contra
von Pucky2 | #14

ganz klar Contra! Das war kein Tatort, das war dümmliches Gequatsche, Matcho-Allüren und sinnfreier Action. Wenn ich einen Tatort einschalte, will ich keinen Rambo.
Naja, jetzt weiss ich, nie wieder so einen Tatort - einen Sonntagabend kann man auch anders gestalten.

Aus dem Ressort
Schimanski-Partner Eberhard Feik war offenbar Stasi-Spitzel
Stasi
Aktenfund belastet den vor 20 Jahren verstorbenen Schauspieler, "IM" der Stasi gewesen zu sein. Unklar ist, ob er tatsächlich als Spitzel aktiv war.
Für Alina Levshin sind "Tatort"-Rollen keine Lebensaufgabe
ARD-Krimireihe
In ihrer Rolle als "Tatort"-Ermittlerin fühlt sie sich sehr wohl. Dennoch sieht sich Alina Levshin nicht auf Lebenszeit der Krimireihe verpflichtet.
SWR lässt Bodensee-"Tatort" aus Konstanz auslaufen
ARD-Krimireihe
Klara Blum und Kai Perlmann werden arbeitslos. Die "Tatort"-Ermittler vom Bodensee werden nur noch bis Ende 2016 für die ARD ermitteln.
"Tatort" mit Maria Furtwängler knackt Zehn-Millionen-Marke
TV-Quoten
Maria Furtwängler bestritt am Sonntag ihren ersten "Tatort" nach fast genau zwei Jahren Pause. Ihre Kommissarin Lindholm sahen 10,19 Mio. Zuschauer.
"Tatort"-Kommissarin Lindholm ermittelt im Gülle-Gürtel
Tatort
Sauereien im Gülle-Gürtel um Cloppenburg: Im Tatort "Der sanfte Tod“ tritt Kommissarin Maria Furtwängler am Sonntag gegen Heino Ferch an.
Fotos und Videos
Der dritte Dortmund-Tatort
Bildgalerie
Tatort
Til Schweiger im neuen Tatort
Bildgalerie
Tatort
Der zweite Dortmund-"Tatort"
Bildgalerie
Tatort Dortmund