Spott prallt an Jauch-Kandidatin ab "wie Laserstrahlen"
26.01.2012 | 07:06 Uhr 2012-01-26T07:06:25+0100
Essen. Ihr Auftritt bei "Wer wird Millionär" am Montagabend sorgte für allerhand Gesprächsstoff. Martina Buchmeier Gallegos brachte Moderator Günther Jauch mit ihrer Beratungsresistenz beinahe zur Verzweiflung. Die heftigen Reaktionen "prallen an mir ab wie Laserstrahlen an Superman", sagt die 19-Jährige.
So schnell kann's gehen. Gerade noch war Martina Buchmeier Gallegos eine gewöhnliche Gymnasiastin - und plötzlich ist sie deutschlandweit Gesprächsthema. Sechs Fragen und eine gute halbe Stunde auf dem Ratestuhl bei "Wer wird Millionär" reichten: Mit reichlich Mühen und nur durch wiederholte Hilfe brachte es die Schülerin aus Nottuln über die 1000-Euro-Hürde - und trieb Moderator Günther Jauch mit ihrer Beratungsresistenz nahezu in den Wahnsinn . Die einen fanden ihr Auftreten frech, andere nur peinlich, wieder andere schlicht unterhaltsam.
Am Freitag geht es jenseits der 1000 Euro weiter. Vorher aber muss Martina Buchmeier Gallegos klarkommen mit der plötzlichen Bekanntheit, mit der Resonanz auf ihren forschen Fernsehauftritt. "Rotzgöre" nannte sie eine Boulevardzeitung, auf Facebook und in Internetkommentaren ging es gleich noch derber zur Sache, mitunter auch unter die Gürtellinie.
Hunderte Facebook-Nachrichten nach "Wer wird Millionär"-Auftritt
Die heftigen Reaktionen nach "Wer wird Millionär" , sagt Martina Buchmeier Gallegos am Mittwoch gegenüber DerWesten, "prallen an mir ab wie Laserstrahlen an Superman. Ich sehe das ganze mit Humor, lache zum Teil sogar selbst über so manchen negativen Kommentar oder Bericht." Überrascht ist sie trotzdem von der Welle der Aufmerksamkeit: Sie habe zwar damit gerechnet, "vielleicht hier oder dort mal in der Stadt angesprochen oder angeschaut" zu werden. "Aber niemals hätte ich mir denken können, dass sich tatsächlich so eine große Menge an Leuten an den PC setzen und im Internet nach mir googeln."
Mehrere Hundert Nachrichten und Anfragen seien seit Montagabend bei Facebook eingelaufen - nicht alle sind sie negativ: Sie freue sich "über jeden lieben Kommentar, jede nette Nachricht und alle positiven Reaktionen, die ich in den letzten Tagen von Freunden, Bekannten und Unbekannten mitbekommen habe", sagt die Schülerin aus Nottuln. An Selbstbewusstsein mangelt es ihr nicht: "Es scheint so, als hätte die Sendung sehr vielen Menschen gefallen."
"Ich war zu Herrn Jauch keineswegs frech"
Wie aber sieht die 19-Jährige selbst ihren Auftritt in der RTL-Show? Sie sei "mehr als zufrieden", sagt Martina Buchmeier Gallegos. Sie habe sich "aus Spaß einfach so beworben" und schon allein dadurch gewonnen, dass sie es überhaupt auf den Stuhl geschafft habe.
Auch zu ihrem Benehmen in der Sendung steht sie: "Meiner Ansicht nach war ich zu Herrn Jauch keineswegs frech oder unhöflich. Ich habe mich ganz locker-flockig mit ihm unterhalten und das ist dafür, dass ich in dem Moment verdammt nervös war, ziemlich gut gelaufen." Sie habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass Jauch genervt gewesen sei. "Wir haben uns ganz gut amüsiert."
Auch am Freitag wieder Frotzeleien bei "Wer wird Millionär"
Ob sich Günther Jauch und Martina Buchmeier Gallegos weiter amüsieren und wie weit es die Abiturientin noch schafft - das ist am Freitag ab 20.15 bei "Wer wird Millionär" zu sehen. So viel steht schon jetzt fest: Die Zuschauer dürfen sich weiter auf Frotzeleien zwischen dem Moderator und der jungen Kandidatin freuen.
"Sie befinden sich in einem germanistischen Jammertal", sagt Jauch in der Vorschau von RTL. Buchmeier Gallegos sieht's gelassen: "Viele Zuschauer sehen 'Wer wird Millionär' als eine Sendung, in der es primär um Wissen geht", sagt sie - und dass sie finde, dass das "Humbug" sei. "Meiner Meinung nach wird der Unterhaltungswert der Sendung viel zu oft unterschätzt." Da hat sie wohl Recht: Geht man nach der Unterhaltsamkeit, gehört sie längst zu den Gewinnern bei "Wer wird Millionär" .
22:52
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
19:50
Da kann ich Ihnen nur voll und ganz zustimmen @oldgreywolve!
Man kann sich mal vertippen, aber die beiden??
19:11
Wenn ich hier so einige Kommentare lese wie zum Beispiel #21rentnergangxxl, der Intelligenz so perfekt schreibt oder #20 Danzel ( Sie haben Recht - ich bin Rentner und nicht cholerisch ), dann frage ich mich doch allen Ernstes: Warum schaut man nicht vorher mal in den Duden, bevor man seine Kommentare ueber andere zum Thema Intelligenz abfeuert. Ich jedenfalls wuerde mich schaemen, solche Kommentare zu senden.........
P.S. Ich habe meinen Kommentar auch vorher noch einmal gelesen und kontrolliert, bevor ich auf senden gedrueckt habe!
18:09
Ich denke, hier wird einer jungen Frau (19 Jahre !!) Unrecht getan. Auf mich wirkte sie weder frech noch dumm, sondern sie wollte schlicht vermeiden, von Jauch in die "Blödi-Ecke" gedrängte zu werden, wie er es schon bei vielen Kandidaten geschafft hat. Sie hat m.E. nur schlagfertig gekontert. Jauchs penetrante Anspielungen auf ihre Ausbildung zur Sexualpädagogin nervten sie (und mich) und waren absolut daneben. Völlig zu Recht bemerkte die Kandidatin daraufhin, dass es jetzt aber mal gut sei ....! Dass Frau Hubrich in der WAZ weiterhin berichtet, die Kandidatin hätte kaum eine Frage beantworten können, ist schlichtweg falsch. Nur eine Frage, und zwar die mit dem "Umschlag", konnte sie nicht allein beantworten und das sollte man einer 19-jährigen im Stress einer Quizshow zugestehen, die von einem eloquenten Jauch in die Ecke gedrängt wird. Ich bin gespannt, wie es am Freitag weitergeht!
17:41
dieses inteliegens paket passt zu rtl wie die faust aufs auge laser strahlen prallen ab ich glaube es nicht armes deutschland
Armes Deutschland?
So wie Sie schreiben kann ich nur hoffen, dass Sie aus dem Ausland zugezogen sind und unsere Sprache noch lernen
16:00
nett wie hier dank einer dame eine ganze generation verunglimpft wird.
warum sind alle doof? weil es das internet gibt? wären andere generationen mit diesem medium nicht auch so blöd geworden?
kann man rentner alle als senil und kollerisch einstufen? also so lässt sich doch bestimmt für jede generation was finden.
15:57
Wie war noch das alte Ruhrpottsprichwort? "Große F......e, aber nix dahinter!"
15:15
Die ist ja wirklich schlau: Laserstrahlen "prallen ab". Soll mal nen Selbstversuch machen, viel Spaß...
Korinthenkacker
14:19
...stimmt, aber Superman hat mehr Stil als diese Dumpfbackentussi. Und das Privileg "Freunde" ist auch nur so eine falsche Platitüde wie ihr ganzes Auftraten.
14:18
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
Weil kein Wissen, sondern "Typen" gefragt sind!
Weil kein Wissen, sondern "Typen" gefragt sind!