Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Journalismus

Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR

16.06.2013 | 16:00 Uhr
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Die Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt macht ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.Foto: Getty Images

Hamburg.  Direkt nach dem Abitur hat Janine Reinhardt mit 18 Jahren als Moderatorin angefangen. Jetzt, mit 31, will sie Journalismus noch einmal von der Pike auf lernen. Zusammen mit 500 anderen jungen Leuten hat sie sich beim NDR um ein Volontariat beworben - und wurde genommen.

Statt vor jetzt hinter der Kamera: Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (31) macht eine dritte Karriere - als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Sie wolle Journalismus lernen, sagte die 31-Jährige dem "Spiegel". "Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz."

Mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur habe sie als Moderatorin angefangen. Einen "Promi-Bonus" habe sie nicht gehabt: "Nein, ich musste wie alle 500 Bewerber eine Reportage, einen Kommentar und eine Meldung einreichen, mein Thema war Altersarmut", sagte die Schauspielerin, die durch die Fernsehserie "Lotta in Love" bekannt wurde. (dpa)

Kommentare
17.06.2013
13:48
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
von kopfhoch | #1

So ein Mist. Als ich mich damals mit 31 beworben hatte, sagte man mir beim WDR, dass die Grenze bei 30 Jahre liege. Die Norddeutschen können das...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Samu Haber und
ProSieben
Zu schlechte Einschaltquoten: Die ProSieben-Castingshow "Die Band" mit Ex-The-Voice-of-Germany-Moderator Samu Haber läuft künftig am Samstagmorgen.
BR denkt über neuen Namen für Bayerisches Fernsehen nach
Umbenennung
Weil sich der bisherige Name des Bayerischen Fernsehens beim Publikum nicht durchsetzen konnte, erwägt der Bayerische Rundfunk nun einen neuen Namen.
Tatort
Online sind die Ermittler aus Münster das meistgesehene "Tatort"-Team. Hinter den TV-Einschaltquoten bleiben die Streamviews trotzdem weit zurück.
Katja Riemann wird in der ARD zur Radiomoderatorin
ARD-Serie
Katja Riemann spielt in der neuen ARD-Reihe "Emma nach Mitternacht" eine nächtliche Radiomoderatorin und Psychologin. Und das Erste plant noch mehr.
Reality-TV
Zwölf Promis werden sich ab dem 14. August in einer Wohnung einsperren und von Sat.1-Kameras filmen lassen. Das "Promi Big Brother" geht 14 Tage lang.
Fotos und Videos
Raabs Karriere in Bildern
Bildgalerie
TV-Moderator
Freud' und Leid bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow
article
8075855
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/schauspielerin-janin-reinhardt-macht-volontariat-beim-ndr-id8075855.html
2013-06-16 16:00
Janin Reinhardt, Janine Reinhart, Janine Reinhardt, Volontariat, NDR, Norddeutscher Rundfunk, Moderatorin, Schauspielerin, Lotta in Love
Fernsehen