Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Journalismus

Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR

16.06.2013 | 16:00 Uhr
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Die Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt macht ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.Foto: Getty Images

Hamburg.  Direkt nach dem Abitur hat Janine Reinhardt mit 18 Jahren als Moderatorin angefangen. Jetzt, mit 31, will sie Journalismus noch einmal von der Pike auf lernen. Zusammen mit 500 anderen jungen Leuten hat sie sich beim NDR um ein Volontariat beworben - und wurde genommen.

Statt vor jetzt hinter der Kamera: Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (31) macht eine dritte Karriere - als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Sie wolle Journalismus lernen, sagte die 31-Jährige dem "Spiegel". "Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz."

Mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur habe sie als Moderatorin angefangen. Einen "Promi-Bonus" habe sie nicht gehabt: "Nein, ich musste wie alle 500 Bewerber eine Reportage, einen Kommentar und eine Meldung einreichen, mein Thema war Altersarmut", sagte die Schauspielerin, die durch die Fernsehserie "Lotta in Love" bekannt wurde. (dpa)

Kommentare
17.06.2013
13:48
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
von kopfhoch | #1

So ein Mist. Als ich mich damals mit 31 beworben hatte, sagte man mir beim WDR, dass die Grenze bei 30 Jahre liege. Die Norddeutschen können das...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Let's Dance - Jury-Chef Llambi teilt gegen Sarpei aus
Let's Dance
Bei Let's Dance gibt es dicke Luft: Selbst Favoriten wie Hans Sarpei müssen Kritik einstecken. Besonders Joachim Llambi teilt in der Jury hart aus.
Vox zeigt Mammut-Doku zum Kriegsende
Vox
„12 Städte, 12 Schicksale“ über zwölf Stunden: Vox bittet am Samstag zum Doku-Marathon. Zusehen lohnt sich. Die Zeitzeugen sind gut ausgesucht.
"RTL Samstag Nacht"-Stars feiern Wiedersehen in Webserie
Kultshow
Esther Schweins und Wigald Boning, bekannt aus der Kultshow "RTL Samstag Nacht", haben eine Miniserie gedreht. Der Vierteiler läuft auf YouTube.
"Mein Sohn Helen" – Junge will Mädchen werden
ARD
Der ARD-Film wirbt dafür, einem Außenseiter mit Respekt zu begegnen. Für Heino Ferch und – noch mehr – Jannik Schümann eine Chance, alles zu geben.
GNTM 2015: Social-Media-Check bei "Germany's next Topmodel"
GNTM
Germany's next Topmodel fehlt es derzeit an echten Höhepunkten. Dafür gab es Zickereien, Postings von Champagnergläsern und einen Penis-Lolli.
Fotos und Videos
Nackte Tatsachen bei "Let's Dance"
Bildgalerie
RTL-Show
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
Sie stehen im DSDS-Recall
Bildgalerie
Castingshow
article
8075855
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/schauspielerin-janin-reinhardt-macht-volontariat-beim-ndr-id8075855.html
2013-06-16 16:00
Janin Reinhardt, Janine Reinhart, Janine Reinhardt, Volontariat, NDR, Norddeutscher Rundfunk, Moderatorin, Schauspielerin, Lotta in Love
Fernsehen