Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Journalismus

Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR

16.06.2013 | 16:00 Uhr
Funktionen
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Die Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt macht ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.Foto: Getty Images

Hamburg.  Direkt nach dem Abitur hat Janine Reinhardt mit 18 Jahren als Moderatorin angefangen. Jetzt, mit 31, will sie Journalismus noch einmal von der Pike auf lernen. Zusammen mit 500 anderen jungen Leuten hat sie sich beim NDR um ein Volontariat beworben - und wurde genommen.

Statt vor jetzt hinter der Kamera: Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (31) macht eine dritte Karriere - als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Sie wolle Journalismus lernen, sagte die 31-Jährige dem "Spiegel". "Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz."

Mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur habe sie als Moderatorin angefangen. Einen "Promi-Bonus" habe sie nicht gehabt: "Nein, ich musste wie alle 500 Bewerber eine Reportage, einen Kommentar und eine Meldung einreichen, mein Thema war Altersarmut", sagte die Schauspielerin, die durch die Fernsehserie "Lotta in Love" bekannt wurde. (dpa)

Kommentare
17.06.2013
13:48
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
von kopfhoch | #1

So ein Mist. Als ich mich damals mit 31 beworben hatte, sagte man mir beim WDR, dass die Grenze bei 30 Jahre liege. Die Norddeutschen können das besser.

Aus dem Ressort
Im Dschungelcamp wird Jörn Schlönvoigt zum harten Brocken
IBES-Kolumne, Tag 14
Walter ist raus. Doch sein Auszug beschäftigt die Kandidaten. Jörn kämpft hart um die Dschungelkrone, während sich Aurelio den Titel abschminken kann.
Bewaffneter Mann dringt in niederländisches Sendegebäude ein
Überfall
Ein bewaffneter Mann ist ins Sendegebäude des niederländischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens eingedrungen. Die Acht-Uhr-Nachrichten fielen aus.
Für Sebastian Pufpaff sind Talks keine Diskussion
ARD
Diesen Donnerstag ist Premiere für die "Kabarett WG" im Ersten. Einer der 'Bewohner' ist Sebastian Pufpaff. Er wirbt für einen guten Streit.
Walter Freiwald will weiter Bundespräsident werden
Dschungelcamp
Auch nach seinem Dschungelcamp-Aus sorgt Walter Freiwald weiter für Schlagzeilen. In Sachen "Wetten, dass..?" hatte er einiges klarzustellen.
Jessica Schwarz hadert in "Adieu Paris" mit dem Schicksal
Arte-Drama
Für eine Autorin und einen Banker scheint das Glück zum Greifen nah. Doch das Drama "Adieu Paris" zeigt, wie sich ihre Pläne plötzlich zerschlagen.
Fotos und Videos
Kretschmer sucht "Schönste Frau"
Bildgalerie
Wahre Schönheit
Die Jobs des Walter Freiwald
Bildgalerie
Dschungelcamp
Wenig Luxus im Dschungelcamp
Bildgalerie
RTL-Format
Abflug ins Dschungelcamp
Bildgalerie
RTL-Show
article
8075855
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/schauspielerin-janin-reinhardt-macht-volontariat-beim-ndr-id8075855.html
2013-06-16 16:00
Janin Reinhardt, Janine Reinhart, Janine Reinhardt, Volontariat, NDR, Norddeutscher Rundfunk, Moderatorin, Schauspielerin, Lotta in Love
Fernsehen