Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Journalismus

Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR

16.06.2013 | 16:00 Uhr
Funktionen
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Die Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt macht ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.Foto: Getty Images

Hamburg.  Direkt nach dem Abitur hat Janine Reinhardt mit 18 Jahren als Moderatorin angefangen. Jetzt, mit 31, will sie Journalismus noch einmal von der Pike auf lernen. Zusammen mit 500 anderen jungen Leuten hat sie sich beim NDR um ein Volontariat beworben - und wurde genommen.

Statt vor jetzt hinter der Kamera: Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (31) macht eine dritte Karriere - als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Sie wolle Journalismus lernen, sagte die 31-Jährige dem "Spiegel". "Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz."

Mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur habe sie als Moderatorin angefangen. Einen "Promi-Bonus" habe sie nicht gehabt: "Nein, ich musste wie alle 500 Bewerber eine Reportage, einen Kommentar und eine Meldung einreichen, mein Thema war Altersarmut", sagte die Schauspielerin, die durch die Fernsehserie "Lotta in Love" bekannt wurde. (dpa)

Kommentare
17.06.2013
13:48
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
von kopfhoch | #1

So ein Mist. Als ich mich damals mit 31 beworben hatte, sagte man mir beim WDR, dass die Grenze bei 30 Jahre liege. Die Norddeutschen können das besser.

Aus dem Ressort
Neuverfilmung - Gelungenes Comeback der Musketiere
ARD-Serie
Die Musketiere sind zurück. In diesem Jahr kämpfen sie in einer Neuverfilmung aus England an fünf Abenden in der ARD gegen kriminelle Elemente.
Dragqueen ist RTL-"Supertalent" - Bohlen vermisst Gefühl
RTL-Supertalent
In der RTL-Castingshow "Supertalent" hat nicht Dieter Bohlens Favorit gesiegt, sondern Marcel Kaupp, dem Juror Guido Maria Kretschmer zu Füßen lag.
Wilsberg in "90-60-90" - Mord und scharfe Kurven
ZDF
Ein Wilsberg-Krimi von der besseren Sorte: Der aktuellen Episode wurde ein halbwegs glaubhafter Fall spendiert, auch die Grundstimmung ist anders.
Schauspielerin Andie MacDowell führt ein ganz normales Leben
TV-Serie
Die US-Schauspielerin Andie MacDowell spricht im Interview über gläserne Stars und Schönheit, die nichts mit Perfektion zu tun hat.
Anne Gesthuysen hört beim ARD-"Morgenmagazin" auf
ARD-Morgenmagazin
Wechsel beim ARD-Morgenmagazin: Moderatorin Anne Gesthuysen hat sich am Freitag verabschiedet. Das neue Anchor-Duo bilden Susan Link und Anna Planken.
Fotos und Videos
Halbfinale von "The Voice"
Bildgalerie
Musikshow
Die "WWM"-Gewinner
Bildgalerie
Wer wird Millionär