Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Journalismus

Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR

16.06.2013 | 16:00 Uhr
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
Die Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt macht ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.Foto: Getty Images

Hamburg.  Direkt nach dem Abitur hat Janine Reinhardt mit 18 Jahren als Moderatorin angefangen. Jetzt, mit 31, will sie Journalismus noch einmal von der Pike auf lernen. Zusammen mit 500 anderen jungen Leuten hat sie sich beim NDR um ein Volontariat beworben - und wurde genommen.

Statt vor jetzt hinter der Kamera: Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (31) macht eine dritte Karriere - als Volontärin beim Norddeutschen Rundfunk. Sie wolle Journalismus lernen, sagte die 31-Jährige dem "Spiegel". "Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz."

Mit 18 Jahren direkt nach dem Abitur habe sie als Moderatorin angefangen. Einen "Promi-Bonus" habe sie nicht gehabt: "Nein, ich musste wie alle 500 Bewerber eine Reportage, einen Kommentar und eine Meldung einreichen, mein Thema war Altersarmut", sagte die Schauspielerin, die durch die Fernsehserie "Lotta in Love" bekannt wurde. (dpa)



Kommentare
17.06.2013
13:48
Schauspielerin Janin Reinhardt macht Volontariat beim NDR
von kopfhoch | #1

So ein Mist. Als ich mich damals mit 31 beworben hatte, sagte man mir beim WDR, dass die Grenze bei 30 Jahre liege. Die Norddeutschen können das besser.

Aus dem Ressort
Jonas Nay spioniert für RTL im "Deutschland!" der 80er
Drehstart
Der Kölner Fernsehsender RTL hat in Berlin mit den Dreharbeiten zu seinem mehrteiligen Spionage-Thriller "Deutschland!" begonnen. Im Ensemble um Ulrich Noethen und Maria Schrader agiert Schauspieler Jonas Nay als DDR-Spion in der Bundesrepublik der 80er Jahre. Die Ausstrahlung ist für 2015 geplant.
Rapper Kay One sitzt nicht mehr in der "DSDS"-Jury
DSDS
Der Musiker Kay One wird nicht länger Teil der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" sein. Medienberichten zufolge bestätigte der Rapper sein Aus bei der Casting-Show. Ein möglicher Nachfolger ist Gerüchten zufolge der Schlagerstar Heino. Der Sender RTL äußerte sich nicht zu den Spekulationen.
"Friends"-Fans können bald im "Central Perk" Kaffee trinken
Kultserie
Über zehn Jahre verfolgten Millionen TV-Zuschauer, wie sich die sechs Freunde in der Erfolgsserie "Friends" im fiktiven "Central Perk"-Café über Freud und Leid austauschten. Zum 20. Geburtstag der Sitcom soll das Kaffeehaus nun im New York nachgebaut und für einen Monat geöffnet werden.
In "Forever Sauerland" Seite an Seite mit Heiner Lauterbach
ARD-Komödie
Heiner Lauterbach und Friedrich von Thun spielen die Hauptrollen in derARD-Komödie „Forever Sauerland.“ Ennepetaler Agentur Eick sorgt für Statisten.
Doku-Reihe von Tom Hanks und Telebörse-Jubiläum bei n-tv
TV-Jubiläum
Ob Tsunami oder Mauerfall: Im kommenden Programm setzt n-tv auf Dokus zu Jahrestagen. Zudem erzählt Hollywood-Star Tom Hanks in der zehnteiligen Doku "The Sixties" von einem legendären Jahrzehnt. Außerdem feiert die Wirtschaftssendung Telebörse ein rekordverdächtiges Jubiläum.
Umfrage
Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

 
Fotos und Videos
Roter Teppich bei den Emmy-Awards
Bildgalerie
Fernseh-Oscar
Glaskasten für Galileo angeliefert
Bildgalerie
TV-Experiment
Die 20 "Bachelorette"-Kandidaten
Bildgalerie
Fotostrecke
The Voice Kids
Bildgalerie
Unterhaltung