Das aktuelle Wetter NRW 8°C
ZDF-Klassiker

Sascha Hehn wird an Neujahr 2014 "Traumschiff"-Kapitän

08.01.2013 | 11:19 Uhr
Funktionen
Sascha Hehn wird an Neujahr 2014 "Traumschiff"-Kapitän
Am Neujahrstag 2014 wird Sascha Hehn erstmals als "Traumschiff"-Kapitän im ZDF zu sehen sein.Foto: Getty

Berlin.  Personalwechsel auf der Brücke des ZDF-"Traumschiffs": Am Neujahrstag 2014 wird Sascha Hehn seinen Dienst als Kapitän des Fernseh-Schiffes antreten. Der 58-Jährige, der einst einen "Traumschiff"-Steward spielte, folgt auf Siegfried Rauch. Die Dreharbeiten laufen bereits.

Schauspieler Sascha Hehn (58) wird am Neujahrstag 2014 als Kapitän das ZDF-"Traumschiff" übernehmen. Das teilte Produzent Wolfgang Rademann der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag mit. Im Augenblick steht Hehn, der die Nachfolge des aus Altersgründen ausscheidenden Siegfried Rauch (80) antritt, für den ZDF-Klassiker in Australien vor der Kamera.

Am zweiten Weihnachtstag dieses Jahres wird Rauch seine letzte Fahrt auf der Kommandobrücke unternehmen. Sie führt ihn nach Malaysia. Die Dreharbeiten dafür finden nach der Australien-Reise statt. Hehn war bereits von 1981 bis 1987 als Chef-Steward Victor auf dem Luxus-Dampfer zu sehen, von 1987 bis 1991 spielte er dann dessen Zwillingsbruder, den Ersten Offizier Stefan Burger.

Meldung vom 10.10.2012
Sascha Hehn sticht als „Traumschiff“-Kapitän in See

Jahrelang war er weg vom Bildschirm. Jetzt kehrt Schauspieler Sascha Hehn in einer Reihe zurück, bei der er seine größten Erfolge feierte. Der...

Siegfried Rauch spielte seit 1999 Kapitän Jakob Paulsen

"Das ist doch der Rentner-Job schlechthin. Wenn ich das 15 Jahre mache, bin ich Mitte 70", hatte der Schauspieler im Oktober gesagt. Vorgänger Rauch war seit 1999 Kapitän Jakob Paulsen. "Es wird Zeit, Abschied zu nehmen", sagte Rauch im Herbst nach ZDF-Angaben. "Ich habe die ganze Welt gesehen, jetzt ist es genug mit der Reiserei." Er freue sich mit 81 Jahren auf mehr Zeit für seine Familie, seine Enkel und seine bayerische Heimat.

Weiter zur Stammbesetzung gehören die Besatzungsmitglieder Heide Keller und Nick Wilder. Das "Traumschiff" tourt seit 1981 für das ZDF durch die Weltmeere - die Ausflüge nach Australien und Malaysia sind die Folgen 70 und 71. (dpa)

Kommentare
08.01.2013
14:08
Sascha Hehn wird an Neujahr 2014
von freischwimmer | #1

dann hat er ja noch ein Rettungboot gefunden !

Aus dem Ressort
"Die Simpsons" werden 25 Jahre alt - Das Quiz zur Serie!
Kultserie
Sie laufen achtmal so lange wie "Raumschiff Enterprise" - und es ist noch nicht Schluss. "Die Simpsons" sind mittlerweile ein Stück Kulturgut.
"The Voice of Germany"-Siegerin Ivy Quainoo zeigt Stalker an
Stalking
Ivy Quainoo ist die erste Gewinnerin von "The Voice of Germany", doch schon bald nach ihrem Sieg bekam sie die Schattenseiten des Ruhmes zu spüren.
Tetraeder kommt nach "Heute Journal" ins Bild
Landmarke
Die Werbespots vor und nach dem Wetterbericht zeigen am Donnerstag das Wahrzeichen im dichten Morgennebel. Landmarke ist ein beliebtes Motiv.
Für Alina Levshin sind "Tatort"-Rollen keine Lebensaufgabe
ARD-Krimireihe
In ihrer Rolle als "Tatort"-Ermittlerin fühlt sie sich sehr wohl. Dennoch sieht sich Alina Levshin nicht auf Lebenszeit der Krimireihe verpflichtet.
Schimanski-Partner Eberhard Feik war offenbar Stasi-Spitzel
Stasi
Aktenfund belastet den vor 20 Jahren verstorbenen Schauspieler, "IM" der Stasi gewesen zu sein. Unklar ist, ob er tatsächlich als Spitzel aktiv war.
Fotos und Videos
Halbfinale von "The Voice"
Bildgalerie
Musikshow
Die "WWM"-Gewinner
Bildgalerie
Wer wird Millionär