Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Show-Duell

RTL-Dschungel gegen Gottschalk

24.01.2009 | 20:42 Uhr
RTL-Dschungel gegen Gottschalk

Offenburg/Köln. Topstar Tom Cruise ist heute zu Gast bei "Wetten, dass..?". RTL zeigt parallel Deutschland sucht den Superstar und das Dschungelcamp-Finale. Und die Zeiten, als die Fernsehkonkurrenz dem alten Quoten-Schlachtschiff "Wetten, dass..?" aus dem Weg ging, sind vorbei.

Dirk Bach, Sonja Zietlow und Nico Schwanz im Dschungelcamp. (c) RTL

Für Thomas Gottschalk kommt es wieder mal knüppeldick. Denn die Zeiten, als die Fernsehkonkurrenz dem alten Quoten-Schlachtschiff "Wetten, dass..?" ehrfürchtig und komplett aus dem Weg ging, sind endgültig vorbei.

Dass Pro Sieben den Liebesthriller "Sehnsüchtig" als Free-TV-Premiere zeigt, fällt nicht weiter sehr ins Gewicht. Doch zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten setzt RTL gleich zwei seiner Quotengaranten dagegen - ab 20.15 Uhr die zweite Folge der neuen "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel (DSDS), die am Mittwoch mit 5,86 Millionen Zuschauern startete, und anschließend das Finale der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Am Donnerstag erreichte das Spektakel 6,52 Millionen Zuschauer.

Coldplay, Seal und Maffay singen

Tom Cruise wird zu Gast bei Wetten, dass..? sein. (c) imago

Zuletzt musste die Wettshow immer um die 10-Millionen-Zuschauer-Marke kämpfen. Im November gab es einen Minusrekord mit 9,68 Millionen Zuschauern. Im Dezember schalteten wieder 10,09 Millionen Wett-Fans ein, die insbesondere den Flirt von Bundesfamilienminsterin Ursula von der Leyen mit Hugh Jackman, dem "Sexiest man Alive 2008", in Erinnerung haben dürften.

Auf Gottschalks Wettcouch in Offenburg setzen sich heute Tom Cruise und Christian Berkel ("Operation Walküre"), die Models Jerry Hall und Toni Garrn, Michael Mittermeier, Jörg Pilawa und De sire e Nick, die ein bisschen RTL-Dschungel mitbringt. Sie war auch schon "Dschungelkönigin". Musikalische Gäste sind Coldplay, Seal und Peter Maffay.

Nachdem Giulia Siegel die aktuelle Dschungelshow wegen Rückenschmerzen vorzeitig verlassen hat, waren gestern noch Ingrid van Bergen, Moderatorin Gundis Zambo, Sängerin Lorielle London und Model Marco Schwanz im Rennen. Drei von ihnen stehen heute ab 21.30 Uhr im Finale. (NRZ)

Mehr zum Thema:

Karlheinz Burandt

Kommentare
25.01.2009
01:49
RTL-Dschungel gegen Gottschalk
von computerprinzessin | #16

Habe einen netten Abend bei Freunden verbracht.
Bei dem dämlichen Fernsehprogramm bleibt Samstags die Kiste aus. Wen juckt schon Gottschalk oder erst...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Revival fürs "Literarisches Quartett" - jetzt mit Weidermann
Literatursendung
Mit neuer Besetzung will das ZDF ab Oktober das "Literarische Quartett" wieder aufleben lassen. Als Sendeplatz ist freitags um 23 Uhr geplant.
WDR präsentiert "Lottokönige" vorab in Essener Kino
Comedy-Serie
Die Comedy-Serie "Die Lottokönige" hat sich in zwei Staffeln einen Kultstatus erarbeitet. Jetzt zeigt der WDR die dritte Staffel im "Eulenspiegel".
Ekel Alfreds Frau ist tot - Trauer um Elisabeth Wiedemann
Leute
Elisabeth Wiedemann stirbt mit 89 Jahren - „Ein Herz und eine Seele“ hat sie berühmt gemacht. Sie war die letzte Überlebende der legendären TV-Familie
WDR weist Kritik an Millionen-Honorar für Gottschalk zurück
Fernsehen
Im Streit um ein Millionenhonorar für Thomas Gottschalk sieht der WDR keinen Grund zur Kritik. Das Geld sei nicht aus Rundfunkgebühren gezahlt worden.
Genie und Berserker - Hommage an Rainer Werner Fassbinder
Arte-Themenabend
Die meisten Genies sterben früh - so ist es auch dem deutschen Regisseur Rainer Werner Fassbinder ergangen. Der Kulturkanal Arte erinnert an ihn.
Fotos und Videos
Sie wollen DSDS gewinnen
Bildgalerie
Castingshow
Sie stehen im GNTM-Finale 2015
Bildgalerie
Topmodel-Show
article
747276
RTL-Dschungel gegen Gottschalk
RTL-Dschungel gegen Gottschalk
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/rtl-dschungel-gegen-gottschalk-id747276.html
2009-01-24 20:42
Fernsehen