Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Wendler

RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen

18.10.2012 | 10:39 Uhr
Funktionen
Michael Wendler gibt sich gern nah an den Fans, wie hier beim Bottroper Oktoberfest. Gegenüber einem Fancafé auf Mallorca war er weniger offen. Foto: WAZ Bottrop

Essen.  Posch gegen Wendler ging in die zweite Runde. Am Mittwoch trafen der TV-Anwalt und der Schlagerstar erneut in einem Rechtsstreit aufeinander. Zuletzt ging es um die Rechte an dem Namen „Wendler“. Dieses Mal war der Streitgegenstand ein Fan-Café auf Mallorca - und das wurde zum Reinfall.

Silvia und Nadine Simbeck sind maßlos enttäuscht. Das blonde Mutter-Tochter-Gespann wollte auf Mallorca ein Michael-Wendler-Fan-Café eröffnen. Damit wären sie gemeinsam mit dem Schlagerstar in die Fußstapfen von TV-Dummchen Daniela Katzenberger oder „König von Mallorca“ Jürgen Drews getreten, die beide ihren Namen für ein Café auf der Urlaubsinsel hergegeben haben – und zwar sehr erfolgreich.

Das Konzept sah so aus, dass im Wendler-Café Merchandising-Artikel des „Künstlers“ verkauft würden und dieser sich gelegentlich persönlich blicken ließe, um den einen oder anderen Auftritt auf der Café-eigenen Bühne hinzulegen. Das Ganze haben Simbecks in einem Vorvertrag schriftlich festgehalten.

Darin war auch vermerkt, dass sie dem Sänger 100.000 Euro Vorschuss bezahlen sollten. Knapp 40.000 Euro hatten sie bereits überwiesen, als Michael Wendler plötzlich immer mehr Vereinbarungen als nichtig erklärte. Schließlich hätten die Simbecks keine Merchandising-Artikel mehr in ihrem Fan-Café verkaufen dürfen. Und der Schlagersänger forderte die fehlenden 60.000 Euro ein. An diesem Punkt riefen sie den TV-Anwalt zur Hilfe.

RTL-Anwalt Posch: Wendler-Fans waren naiv

Christopher Poschs erster und auch letzter Eindruck des Falls: „Da gehört eine ganze Menge Naivität dazu.“ Zwar handele es sich bei dem Schriftstück nur um einen Vorvertrag. Trotzdem seien die Simbecks zu gutgläubig an die Sache herangegangen, indem sie einen Teil des Geldes schon zahlten.

Video
Michael Wendler gab ein Gratiskonzert - bei der Wiedereröffnung einer Spielothek in Oberhausen.

Ein klein wenig scheinen die beiden ihre Dummheit auch anzuerkennen. Trotzdem meint Mutter Silvia: „Solche Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.“ Mit dem RTL-Anwalt an ihrer Seite und den Kameraleuten, die die Geschichte vom bösen Wendler in die Öffentlichkeit transportieren, sehen  sich die beiden wohl schon auf der Gewinnerseite. Christopher Posch sieht das anders.

Drews über Wendler: "Geht gar nicht"

Wie ein Fan-Café funktioniert, kann dieser zunächst gar nicht nachvollziehen. Also fliegen die drei auf die Insel ihrer Schlager-Träume und gönnen sich im Café von Jürgen Drews einen Cappuccino. Dazu gibt es Tipps von Geschäftsführer Maurice. Und der bringt gleich auf den Punkt, warum die Gäste kommen: Weil sie hoffen, ihren Star persönlich zu treffen .

RTL-Anwalt Christopher Posch berät das Mutter-Tochter-Gespann . Sylvia (Mitte) und Nadine Simbeck wollten ein Wendler-Fancafé auf Mallorca eröffnen.Foto: RTL

Drews selber sei mindestens einmal die Woche vor Ort, so auch an diesem Tag. Sein Kommentar zum Verhalten von Michael Wendler: "Das geht gar nicht."  So harte Worte über einen Kollegen fallen dem „König von Mallorca“ offensichtlich nicht leicht. In der Schlagerszene ist eben alles Friede, Freude, Eierkuchen, da wird nicht über Kollegen hergezogen, hat es den Anschein.

Wendler-Fancafé auf Mallorca wäre ein Reinfall geworden

Unverzichtbar für ein Fan-Café, erklärt Maurice weiter, seien aber auch die Fan-Artikel und CDs, die es dort zu kaufen gäbe. „Sonst wäre die Gäste enttäuscht.“ Enttäuschung bei den Simbecks: Ihr eigenes Café wäre wohl ein Reinfall geworden.

Wendlers Album Premiere

Dass es soweit nicht kam, war wohl ein Glücksfall für die beiden. Ihr Geld bekommen sie am Ende auch zurück. Das Landgericht in Duisburg entscheidet, dass der Vorvertrag ungültig ist. Was die beiden Chemnitzerinnen aber noch mehr freut: Sie haben es dem Wendler gezeigt, und zwar so richtig.

 

Pia Mester

Kommentare
13.05.2013
12:07
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #26

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

19.10.2012
11:16
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von Murphy07 | #25

Ich bin gespannt ob bei Facebook die 200 000 Marke geknackt wird. Hier wird endlich mit den wahren Charakter von Wendler aufgeräumt. Es geht ihm einzig und allein nur um die Gelder und nochmals Gelder...alles andere interessiert ihn nicht ...leider auch nicht seine Ultra Fans..die verkackteiert er doch auch nur....

18.10.2012
19:16
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von Pucky2 | #24

Danke Herr Posch... Möge der Wendler-Wahn bald ein Ende finden

18.10.2012
17:06
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von silera | #23

Hatte vorher nie geglaubt da es Untote gibt, ich bin belehrt worden. Wie können Menschen überleben ohne Hirn.

18.10.2012
16:55
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von xpemo | #22

https://www.facebook.com/Anti.Wendler

Na geht doch

18.10.2012
16:45
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von AnnetteP | #21

Da ieren Sie sich ganz gewaldig. Herr Frank Wendler musste seinen Markenschutz wieder löschen lassen.


"Dieser Schuss ging nun ganz klasish nach hinten los: Das LG hat die Klage abgewiesen und auf die Wiederklage des bekannten “Wendlers” den Wendler Frank auch noch zur Löscuhng seiner Marke verurteilt."
http://medienrecht-blog.com/category/markenrecht/page/2/

1 Antwort
Sorry, aber ........
von gambler1 | #21-1

.... das Verfahren geht in die nächste Runde. Frank Wendler hat Berufung eingelegt.
Solange es kein abschließendes Urteil gibt, wird er der Rechte-Inhaber bleiben. Zumal er den Namen schon VOR dem Bekanntwerden von Herrn Skowronek hat schützen lassen!

18.10.2012
16:30
Hallo ihr vom "der Westen"
von gambler1 | #20

Es ist leider so, der Name " der Wendler " ist Urheberrechtlich von FRANK WENDLER geschützt worden!

Warum wird mein Kommentar dann gelöscht?
Und nicht gegen die Verwendung des Namens ohne Genehmigung eingeschritten?

1 Antwort
Sorry, jetzt ist er wieder da!
von gambler1 | #20-1

...

18.10.2012
16:29
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
von Berufshartzer | #19

Wendler, Olaf Hennig, Andrea Berg...
alles die gleiche Mutantensoße.

18.10.2012
16:25
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #18

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.10.2012
16:21
@ DerMerkerNRW | #12
von gambler1 | #17

Hier finden Sie die Antwort!

http://www.der-wendler.com/


Denn das ist der die Rechte an diesem Namen hat!

Aus dem Ressort
Tatort soll auch die moderne Seite Dortmunds zeigen
Tatort
Jürgen Werner wurde für die ersten vier Dortmunder Tatorte für den Grimme-Preis nominiert. Im Interview erklärt er, wie er seine Themen findet.
Schlaftabletten langweilen im Dschungelcamp - Sara ist raus
IBES-Kolumne, Tag 10
Rebecca scheitert in der Dschungelprüfung an Zungenakrobatik. Tanja erzählt von der Freakshow in einer Ab-18-Disko. Und Sara muss den Busch verlassen.
„Tatort“ Kiel im Drogen-Sumpf von Crystal-Meth
Tatort
Die Jugendlichen nehmen es, und die Bauern auch. Der „Tatort“ Kiel ist ein einziger Drogen-Sumpf, mittendrin eine fantastische Jung-Schauspielerin.
ZDF setzt weiter auf Helene Fischer - Konzert am Mittwoch
Helene Fischer
Nach dem Erfolg der "Helene Fischer-Show" am Ersten Weihnachtstag setzen die Künstlerin und der Mainzer Sender ihre Zusammenarbeit fort.
"Zimmer frei"-Aus - Westermann ist dem WDR angeblich zu alt
Kultsendung
2016 wird Christine Westermann zum letzten Mal "Zimmer frei" moderieren: Schon vor Jahren habe man ihr gesagt, dass sie zu alt für die Sendung sei.
Fotos und Videos
Wenig Luxus im Dschungelcamp
Bildgalerie
RTL-Format
Abflug ins Dschungelcamp
Bildgalerie
RTL-Show
article
7204813
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
RTL-Anwalt Posch lässt Schlagerstar Wendler auflaufen
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/rtl-anwalt-posch-laesst-schlagerstar-wendler-auflaufen-id7204813.html
2012-10-18 10:39
Daniela Katzenberger,Duisburg,Jürgen Drews,Michael Wendler,Mallorca,Fancafé,Fans,Schlager,Christopher Posch,Anwalt,RTL
Fernsehen