Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Krimi-Serie

Mit Folge 300 fällt für Matula die letzte Klappe

27.07.2012 | 10:46 Uhr
Mit Folge 300 fällt für Matula die letzte Klappe
Claus Theo Gärtner ist Hermann Josef Matula - seit mehr als 30 Jahren. Jetzt haben die Dreharbeiten für die 300. Episode von „Ein Fall für zwei“ begonnen. Es wird die letzte sein. (Foto: dapd)

Mainz.   Showdown für Matula und Lessing: Der Detektiv und der Anwalt aus der ZDF-Krimireihe „Ein Fall für zwei“ geraten in ihrer letzten Folge in eine tödliche Falle. Die Dreharbeiten zum 300. Fall haben begonnen - damit wird die Krimireihe eingestellt. Die Episode wird wohl im Frühjahr 2013 zu sehen sein.

Nach mehr als 30 Jahren heißt es Abschied nehmen von der Serie „Ein Fall für zwei“: Am Donnerstag begannen die Dreharbeiten zur 300. und letzten Folge des ZDF-Krimiklassikers.

Alles begann Ende der 70er, als der Schauspieler Claus Theo Gärtner auf einer Restaurant-Rechnung zögerlich zusichert, den Detektiv Hermann Josef Matula zu spielen. Was einst als Engagement für 100 Folgen gedacht war, ist mittlerweile mit 300 Folgen TV-Geschichte. Seit September 1981 verkörpert der in Oberhausen aufgewachsene Mime den legendären Privatermittler. Seine Anwaltspartner – Günter Strack, Rainer Hunold, Mathias Herrmann und zuletzt Paul Frielinghaus – kamen und gingen. Matula blieb.

300 Folgen – eine „beeindruckende Bilanz“

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot: „Wir sind Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Und 300 Folgen, das ist eine sehr beeindruckende Bilanz.“ Die letzten „Ein Fall für zwei“-Folgen werden im Frühjahr 2013 im ZDF ausgestrahlt.

Die Folge mit dem Arbeitstitel „Letzte Worte“ entsteht im Rhein-Main-Gebiet. Peter Stauch inszeniert sie nach einem Drehbuch von Mike Bäuml.


Empfehlen
Kommentare
Kommentare
27.07.2012
17:19
Mit Folge 300 fällt für Matula die letzte Klappe
von Olli-B | #1

Man sollte Claus Theo Gärtner als Matula in den wohlverdienten Ruhestand gehen lassen und die Serie fortsetzen. Sie ist auch nach 30 Jahren noch beliebt und gerne gesehen. Ein weiterer Filmtod muss doch nicht sein. Dann könnte er - gelegentlich beim Angeln besucht - Tipps aus dem Nehkästchen geben.

Aus dem Ressort
Toto und Harry als nutzlose Kult-Cops im Ausland
Kabel1
Auf geht’s, Attacke! Mit diesen Worten begannen die Bochumer Polizisten Toto und Harry ihr erstes Abenteuer in der Kabel1-Sendung „Die Kult-Cops im Ausland“. Doch was sie im Miami erlebten, war so langweilig, dass selbst die dramatisierende Musik nicht darüber hinwegtäuschen konnten.
Schauspieler Elmar Wepper feiert seinen 70. Geburtstag
Geburtstag
Sein Name steht für leichte Unterhaltung - da ist sich Schauspieler Elmar Wepper treu geblieben. Mit dem Kinoerfolg "Kirschblüten - Hanami" hat er aber auch bewiesen, dass er auch das Charakterfach beherrscht. Am Mittwoch wird Wepper 70 Jahre alt. Bruder Fritz ist bei der Feier natürlich auch dabei.
Wie Chinas Provinz ins 21. Jahrhundert schrammt
Arte-Komödie
Ein bitterböser Blick auf Chinas Gegenwart: Xiaolu Guo hat ihr eigenes Buch, "Ein UFO, dachte sie", verfilmt. In der Satire geht es um ein kleines Dorf, um eine vermeintliche UFO-Sichtung und um deren dramatische Folgen.
Neues Studio und neue Fanfare für die "Tagesschau"
ARD
Deutschlands älteste Nachrichtensendung "Tagesschau" in neuer Kulisse: Von Samstag an präsentieren die Sprecher das Weltgeschehen in einer moderneren Umgebung. Auch die klassische "Tageschau"-Fanfare wurde neu arrangiert.
"Die 2" - Gottschalk und Jauch erholen sich vom Quotentief
TV-Quoten
Der ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler - Partitur des Todes" setzte am Montagabend die Maßstäbe im deutschen Fernsehen. Trotzdem konnte sich das Entertainer-Duo Thomas Gottschalk und Günther Jauch mit seinem RTL-Spektakel "Die 2" nach dem Quotentief im März erholen.
Umfrage
Der Feuerwehrverband beklagt, dass beim Notruf zunehmend Banalitäten gemeldet werden. Wo fängt für Sie ein Notruf-Missbrauch an?
 
Fotos und Videos
Das Dschungelbuch in neuem Glanz
Bildgalerie
Walt Disney Klassiker
Heiße Tänze bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow