Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Fernsehen

Medienanstalten wollen ARD und ZDF kontrollieren

17.08.2008 | 16:35 Uhr

(ddp) Der Chef der NRW-Landesmedienanstalt, Norbert Schneider, fordert eine neue Kompetenz-Verteilung bei der Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. ...

Will ARD/ZDF kontrollieren: Nobert Schneider (Foto: LfM)

... Vor dem Hintergrund des Prozesses gegen den Ex-Sportchef des Hessischen Rundfunks, Jürgen Emig, schlug Schneider laut "Focus" vor, dass die Landesmedienanstalten künftig auch die Programme von ARD und ZDF auf Verstöße gegen Schleichwerbung überprüfen. Bisher sind sie nur für Privatsender zuständig. ARD und ZDF kontrollieren sich durch ehrenamtliche Rundfunk- oder Verwaltungsräte. "Den Feinheiten des Werbe- und Sponsorengeschäfts" seien sie nicht gewachsen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sprudelnde Einnahmen - sinkt der Rundfunkbeitrag weiter?
Gebühren
Von April an schrumpft der Rundfunkbeitrag um 48 Cent im Monat. Eine weitere Senkung ist durch Mehreinnahmen von 1,5 Milliarden Euro bis 2016 denkbar.
78,7 Prozent wählten Kümmert - doch der will nicht zum ESC
ESC-Vorentscheid
Eklat beim Vorentscheid zum ESC: Sieger Andreas Kümmert verzichtet auf eine Teilnahme am Finale. Stattdessen singt nun die Zweitplatzierte Ann Sophie.
Warum der Fußballkommentator Marcel Reif so polarisiert
Marcel Reif
Marcel Reif wurde zuletzt mehrfach von BVB-Fans angegangen, auch in Foren und sozialen Medien wird er hart kritisiert. Woher kommt diese Abneigung?
"Letzter Bulle" Baum wird von Polizisten ausgezeichnet
Auszeichnung
Der Essener Schauspieler Henning Baum wird von der Polizisten-Gewerkschaft GdP ausgezeichnet.
Heimspiel für Felix Vörtler in der ZDF-Vorabendserie „Heldt“
Film
Gefragter Schauspieler feiert Erfolge im Fernsehen: In der Serie „Heldt“ spielt er einen Barbesitzer im Bermuda-Dreieck. Rückkehr ans Schauspielhaus.
Fotos und Videos
Kümmert verzichtet auf ESC-Finale
Bildgalerie
ESC-Eklat
Viel Glamour bei der Goldenen Kamera
Bildgalerie
Preisverleihung
article
1093811
Medienanstalten wollen ARD und ZDF kontrollieren
Medienanstalten wollen ARD und ZDF kontrollieren
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/medienanstalten-wollen-ard-und-zdf-kontrollieren-id1093811.html
2008-08-17 16:35
Fernsehen