Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Fernsehen

Keine digitale Dominanz

27.08.2007 | 00:58 Uhr

Günther Oettinger fordert Grenzen für ARD und ZDF

Hamburg. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) will die Expansionspläne der Öffentlich-Rechtlichen bei digitalen Angeboten klar begrenzen. Es dürfe nicht zu einer Dominanz von ARD und ZDF kommen, sagte der Koordinator der Medienpolitik der unionsgeführten Länder dem Online-Magazin der Zeitschrift "stern". Außerdem dürften die Öffentlich-Rechtlichen das Budget für die Digitalangebote nicht nach Belieben ausweiten, betonte der CDU-Politiker.

Die von RTL vorgetragene Befürchtung, dass ein öffentlich-rechtlicher Nachrichtenkanal Arbeitsplätze bei n-tv gefährden könne, nehme er "sehr ernst". Der Ministerpräsident forderte zugleich Beschränkungen beim Online-Angebot von ARD und ZDF. Es sollte "in erster Linie programmbegleitend sein", sagte er. "Ein volles Online-Programm kann nicht akzeptiert werden."

kna

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Frauenschwarm und Fernsehdoktor - Mark Keller wird 50
Serien-Star
Von "Alarm für Cobra 11" zum "Bergdoktor": Schauspieler Mark Keller mimt den Action-Helden ebenso wie den überforderten Mediziner. Jetzt wird er 50.
Samu Haber pausiert bei "The Voice of Germany" als Coach
The Voice of Germany
Schwerer Schlag für alle Fans der Musikshow "The Voice of Germany". Der finnische Sänger steht für die neue Staffel nicht als Coach zur Verfügung.
Let's Dance - Katja Burkard springt für Ralf Bauer ein
Let's Dance
Ralf Bauer hat aus gesundheitlichen Gründen bei "Let's Dance" aufgegeben. Die bereits ausgeschiedene Moderatorin Katja Burkard rückt nach.
"Newtopia"-Rauswurf - Candy entschuldigt sich für Ausraster
Reality-Show
Candy gehörte zu den interessantesten Pionieren bei "Newtopia". Nach seinem Ausraster musste er das Camp verlassen. Jetzt will er sich entschuldigen.
Star-Trek-Schauspielerin Grace Lee Whitney ist verstorben
Star Trek
Star-Trek-Schausspielerin Grace Lee Whitney ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Sie wurde in der Serie als Assistentin von Captain Kirk bekannt.
Fotos und Videos
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
article
1952051
Keine digitale Dominanz
Keine digitale Dominanz
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/keine-digitale-dominanz-id1952051.html
2007-08-27 00:58
Fernsehen