Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Rauchen

Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen

28.12.2012 | 10:00 Uhr
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
Ermittler mit Kippe: "Tatort"-Kommissar Thiel (Axel Prahl).Foto: dpa

München.   TV-Kommissare mit Kippe sind der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) ein Dorn im Auge. "Es gibt doch kaum eine 'Tatort'-Folge, in der nicht geraucht wird", ärgert sich NID-Sprecher Ernst-Günther Krause. Er vermutet einen wirtschaftlichen Zusammenhang und fordert von den Fernsehanstalten die Offenlegung ihrer Finanzen.

"Tatort"-Kommissar Thiel (Axel Prahl) zieht genauso gern an der Kippe wie "Der letzte Bulle" Mick Brisgau (Henning Baum) auf Sat.1 - Rauchende Ermittler gehören zum gewohnten Bild im deutschen Fernsehen. Sehr zum Missfallen von Ernst-Günther Krause, dem Sprecher der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) in München. Kinder und Jugendliche würden dadurch negativ beeinflusst, findet Krause und kritisiert: "Es gibt doch kaum eine 'Tatort'-Folge, in der nicht geraucht wird", sagte Krause im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er empfiehlt den TV-Zuschauern, sich darüber nicht nur zu ärgern, sondern vielmehr den Fernsehapparat auszuschalten und sich bei den TV-Sendern zu beschweren.

Leserbeirat
Nichtraucher-Schutz ist Gängelei

Kein Qualmen mehr in der Eckkneipe: Leser fühlen sich bevormundet. Beim Treffen des WAZ-Beirates entzündet sich Debatte um neues NRW-Gesetz

Offenlegung der Finanzen gefordert

Was Krause sauer aufstößt, sind weniger die Wiederholungen alter Spielfilme, in denen kräftig gequalmt wird, sondern aktuelle Fernsehproduktionen. Das Rauchen im TV sei völlig kontraproduktiv zum heutigen Rauchverbot in Wirtshäusern, in Büros oder an öffentlich Plätzen, sagt Krause. "Die Veränderungen in der Gesellschaft hinsichtlich des Rauchens spiegeln sich nicht im Fernsehen." Bei Nachfragen oder Kritik bekomme man von Sender-Seite meist Auskünfte wie das Rauchen sei künstlerische Freiheit oder werde von den Drehbüchern so vorgegeben.

Kommentar
Rigoroses Rauchverbot - von Wilfried Goebels

Für die Eckkneipe wird es eng, wenn die Raucher künftig daheim bleiben. Und wenn vor der Kneipe gepafft wird, sind Konflikte mit lärmgeplagten...

Krause versteht nicht, welche Notwendigkeit das Rauchen für die Handlung der jeweiligen Serien oder Filme habe. "Inhaltlich ändert sich doch nichts, wenn der Kommissar nicht raucht." Krause vermutet einen wirtschaftlichen Zusammenhang und fordert von den Fernsehanstalten die Offenlegung ihrer Finanzen. "Dann zeigt sich, ob die Sender direkt oder indirekt Gelder aus der Tabakindustrie beziehen." Nach Krauses Ansicht ist das Rauchen im Fernsehen eine Art Productplacement, gleichsam als Ersatz für die verbotene TV-Tabakwerbung. (dpa)

Kommentare
10.08.2014
15:38
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
von WolfgangWeege | #40

Rauchen im Fernsehen gaukelt dem Fernsehvolk vor, rauchen sei normal und alltäglich (leider stimmt das auch größtenteils).

Ich nehme an, das die...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Ann Sophie zur ESC-Pleite: "Wir sind die Nullen dieser Tage"
ESC
Die deutsche ESC-Kandidatin Ann Sophie räumt ihr Debakel unumwunden ein. Und gratuliert Måns Zelmerlöw, dem Sieger aus Schweden.
ARD-Tatort nimmt Fall Dominique Strauss-Kahn als Vorlage
Tatort
Lena Odenthal klärt im Tatort „Roomservice“ den Mord um ein Zimmermädchen auf. Der unsympathische Spitzenpolitiker Sattler steht unter Verdacht.
Ben Stillers Mutter Anne Meara starb im Alter von 85 Jahren
Trauerfall
International ist der Sohn bekannter als die Mutter. Aber in den USA, da war Anne Meara eine Legende. Da reichte höchstens noch ihr Mann heran.
Die größte ESC-Pleite seit 50 Jahren - Woran hat es gelegen?
Musikshow
Auch wenn der ESC ein vornehmlich musikalischer Wettbewerb ist - was wäre die Show schon ohne spektakuläre Bühnenshows oder Outfits?! Ein Résumé.
"Pippi Langstrumpf" - Arte zeigt Doku über Astrid Lindgren
Arte
Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter: Astrid Lindgren schuf berühmte Figuren. Doch wer steckt hinter der erfolgreichen Schriftstellerin?
Fotos und Videos
Sie wollen DSDS gewinnen
Bildgalerie
Castingshow
Sie stehen im GNTM-Finale 2015
Bildgalerie
Topmodel-Show
article
7429099
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/initiative-will-tatort-kommissar-das-rauchen-abgewoehnen-id7429099.html
2012-12-28 10:00
Rauchverbot,Tatort,Nichtraucher,Axel Prahl,Fernsehen,Der letzte Bulle
Fernsehen