Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Rauchen

Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen

28.12.2012 | 10:00 Uhr
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
Ermittler mit Kippe: "Tatort"-Kommissar Thiel (Axel Prahl).Foto: dpa

München.   TV-Kommissare mit Kippe sind der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) ein Dorn im Auge. "Es gibt doch kaum eine 'Tatort'-Folge, in der nicht geraucht wird", ärgert sich NID-Sprecher Ernst-Günther Krause. Er vermutet einen wirtschaftlichen Zusammenhang und fordert von den Fernsehanstalten die Offenlegung ihrer Finanzen.

"Tatort"-Kommissar Thiel (Axel Prahl) zieht genauso gern an der Kippe wie "Der letzte Bulle" Mick Brisgau (Henning Baum) auf Sat.1 - Rauchende Ermittler gehören zum gewohnten Bild im deutschen Fernsehen. Sehr zum Missfallen von Ernst-Günther Krause, dem Sprecher der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) in München. Kinder und Jugendliche würden dadurch negativ beeinflusst, findet Krause und kritisiert: "Es gibt doch kaum eine 'Tatort'-Folge, in der nicht geraucht wird", sagte Krause im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er empfiehlt den TV-Zuschauern, sich darüber nicht nur zu ärgern, sondern vielmehr den Fernsehapparat auszuschalten und sich bei den TV-Sendern zu beschweren.

Leserbeirat
Nichtraucher-Schutz ist Gängelei

Kein Qualmen mehr in der Eckkneipe: Leser fühlen sich bevormundet. Beim Treffen des WAZ-Beirates entzündet sich Debatte um neues NRW-Gesetz

Offenlegung der Finanzen gefordert

Was Krause sauer aufstößt, sind weniger die Wiederholungen alter Spielfilme, in denen kräftig gequalmt wird, sondern aktuelle Fernsehproduktionen. Das Rauchen im TV sei völlig kontraproduktiv zum heutigen Rauchverbot in Wirtshäusern, in Büros oder an öffentlich Plätzen, sagt Krause. "Die Veränderungen in der Gesellschaft hinsichtlich des Rauchens spiegeln sich nicht im Fernsehen." Bei Nachfragen oder Kritik bekomme man von Sender-Seite meist Auskünfte wie das Rauchen sei künstlerische Freiheit oder werde von den Drehbüchern so vorgegeben.

Kommentar
Rigoroses Rauchverbot - von Wilfried Goebels

Für die Eckkneipe wird es eng, wenn die Raucher künftig daheim bleiben. Und wenn vor der Kneipe gepafft wird, sind Konflikte mit lärmgeplagten...

Krause versteht nicht, welche Notwendigkeit das Rauchen für die Handlung der jeweiligen Serien oder Filme habe. "Inhaltlich ändert sich doch nichts, wenn der Kommissar nicht raucht." Krause vermutet einen wirtschaftlichen Zusammenhang und fordert von den Fernsehanstalten die Offenlegung ihrer Finanzen. "Dann zeigt sich, ob die Sender direkt oder indirekt Gelder aus der Tabakindustrie beziehen." Nach Krauses Ansicht ist das Rauchen im Fernsehen eine Art Productplacement, gleichsam als Ersatz für die verbotene TV-Tabakwerbung. (dpa)

Kommentare
10.08.2014
15:38
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
von WolfgangWeege | #40

Rauchen im Fernsehen gaukelt dem Fernsehvolk vor, rauchen sei normal und alltäglich (leider stimmt das auch größtenteils).

Ich nehme an, das die...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Mäßige TV-Quote bei Tour-de-France-Comeback in der ARD
Tour-de-France
Die letzte ARD-Liveübertragung des Radsport-Events liegt schon drei Jahre zurück - Die Einschaltquoten der aktuellen Tour bleiben jedoch bescheiden.
Stundenlanger Sendeausfall bei Arte durch Hitze-Brand
Fernsehen
Mehr als fünf Stunden ist das Arte-Programm am Samstag ausgefallen. Ausgelöst durch die Hitze hat es beim Sender am Morgen gebrannt.
Die Tour de France bekommt eine neue Chance im Fernsehen
TV-Sport
ARD berichtet erstmals nach drei Jahren wieder live über das berühmteste Fahrradrennen der Welt. Gleich zu Beginn hat ein Deutscher gute Chancen.
Samu Haber und
ProSieben
Zu schlechte Einschaltquoten: Die ProSieben-Castingshow "Die Band" mit Ex-The-Voice-of-Germany-Moderator Samu Haber läuft künftig am Samstagmorgen.
BR denkt über neuen Namen für Bayerisches Fernsehen nach
Umbenennung
Weil sich der bisherige Name des Bayerischen Fernsehens beim Publikum nicht durchsetzen konnte, erwägt der Bayerische Rundfunk nun einen neuen Namen.
Fotos und Videos
Raabs Karriere in Bildern
Bildgalerie
TV-Moderator
Freud' und Leid bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow
article
7429099
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
Initiative will Tatort-Kommissar das Rauchen abgewöhnen
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/initiative-will-tatort-kommissar-das-rauchen-abgewoehnen-id7429099.html
2012-12-28 10:00
Rauchverbot,Tatort,Nichtraucher,Axel Prahl,Fernsehen,Der letzte Bulle
Fernsehen