Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Wetten, dass..?

Gottschalk genießt letzte „Wetten, dass..?“-Show auf Mallorca

19.06.2011 | 10:45 Uhr
Moderator Thomas Gottschalk hatte bei seiner letzten offiziellen Wetten dass..?-Show sichtlich Spaß mit Promis wie Cindy aus Marzahn (li.), US-Schauspieler Kevin James und Model Heidi Klum in der Stierkampf-Arena Coliseo Balear in Palma de Mallorca. (Foto: dapd)

Palma de Mallorca.  Thomas Gottschalk genoss seine letzte Show „Wetten, dass..?“ auf Mallorca. Bei den vielen schönen Frauen auf seiner Couch blühte der Moderator im Promi-Plausch auf. Über mögliche Nachfolger für Thomas Gottschalk wird allerdings weiter gerätselt.

Am Ende ließ sich Thomas Gottschalk in der Mallorca-Ausgabe von „Wetten, dass..?“ doch noch ein bisschen feiern. Als seine Lieblingsband Status Quo als Zugabe „Rockin? all over the world“ spielte und das Publikum gar nicht mehr aufhören wollte zu klatschen, da tanzte Thomas Gottschalk ausgelassen mit.

Ansonsten war der scheidende „Wetten, dass..? „-Moderator bemüht, bei seinem Mallorcaspezial am Samstagabend bloß keine Abschiedsstimmung aufkommen zu lassen. Mit Blick auf drei weitere, wirklich allerletzte Wettsendungen zum Jahresende präsentierte er den Zuschauern lieber eine Gute-Laune-Show unter freiem Himmel. Das Geheimnis um seinen Nachfolger bei „Wetten dass..?“ lüftete Gottschalk nicht.

Weiter Rätseln um Gottschalk-Nachfolge

Dabei war es wohl diese Frage, die die Zuschauer in der Stierkampfarena von Palma und vor den Bildschirmen noch mehr interessierte als Jennifer Lopez“ Kurven und Sebastian Vettels Weltmeistergeschichten: Wer wird in Gottschalks Fußstapfen treten? Doch selbst der Erfinder und erste Moderator von „Wetten, dass..?“, Frank Elstner, konnte seinem 1987 angetretenen Nachfolger nichts entlocken. „Ich weiß es wirklich nicht“, sagte Gottschalk zu dem Rätsel, das gegen Jahresende gelöst werden soll.

Kein Wort zu angeblichen Favoriten auf die Nachfolge: Moderator Jörg Pilawa, Entertainer Hape Kerkeling, vielleicht Allroundtalent Anke Engelke. Stattdessen brachte Gottschalk augenzwinkernd seinen Gast und Rivalen im Quotenkampf, den „Deutschland sucht den Superstar (DSDS)“-Juroren Dieter Bohlen, ins Gespräch. Als das Publikum in der Arena auf einen Scherz von Gottschalk hin „Dieter, Dieter!“ skandierte, witzelte Gottschalk: „Mein Nachfolger steht fest.“

Auch Elstner habe doch das Zeug dazu, scherzte er später, als dieser bei einer Moderation für ihn einsprang. Das Zusammentreffen mit seinem Vorgänger zählte zu den Momenten, in denen bei Gottschalk doch so etwas wie Wehmut zu spüren war. „Danke, Thomas!“ riefen Elstner und das Publikum im Chor. Der zierte sich ein bisschen, strahlte dann aber doch.

Pietro Lombardi und Sarah Engels im Liebes-Duett

Auch beim Promi-Plausch blühte Thomas Gottschalk wieder mal auf. Er fand raus, dass Formel-1-Weltmeister Vettel privat lammfromm Auto fährt, Hollywoodstar Cameron Diaz doch nicht solo ist und Superstar J.Lo Bratwurst und Dieter Bohlen kennt. Topmodel Heidi Klum gab sich mit hohen Absätzen und hautengem Anzug alle Mühe, den Moderator aus dem Konzept zu bringen. Das gelang aber nur den gut 9000 Zuschauern in der Arena, die mit ihren La-Ola-Wellen partout nicht aufhören wollten. „Völlig entfesselt“, staunte Gottschalk über seine Gäste.

Die genossen J.Los Hit „On the floor“ und das neue Duett des „DSDS“-Paares Pietro Lombardi und Sarah Engels und störten sich auch nicht daran, dass die meisten Kandidaten ihre Wetten versemmelten. Die Baggerfahrer etwa, die mit ihren Fahrzeugen zu einem Tennismatch antraten. Mehr Glück hatten ein von den Philippinen angereister Kandidat, der mit seinen Zähnen Kokosnüsse „schälte“ sowie ein Tanzlehrer, der aus dem Handstand heraus zwar nicht genug Rieseneiswürfel in ein Glas kickte, aber dennoch Wettkönig wurde.

Rückzug wegen Unfall von Samuel Koch

Jennifer Lopez zeigte sich sehr offenherzig bei "Wetten dass..?" auf Mallorca. (Foto: Getty Images)

Möglich, dass Gottschalk an diesem fröhlichen Abend auch an seinen einstigen Wettkandidaten Samuel Koch dachte. Der war am 4. Dezember 2010 beim Sprung mit Stelzen über ein Auto so schwer gestürzt, dass er seither gelähmt ist. Mit Kochs Unfall hatte Gottschalk im Februar seinen Rückzug begründet.

Seine vor-vor-vorletzte Show schien er aber nun zu genießen. „Wenn mein Enkel mich eines Tages fragt: „Opa, was hast Du beruflich gemacht?“, dann möchte ich ihm sagen: „Das da!““, sagte der im hellen Wüstenstyle gekleidete Gottschalk , während er für ein Foto inmitten seiner Showschönheiten posierte.

Gottschalk auf Mallorca

Zwar verabschiedet sich der beliebte Moderator Thomas Gottschalk noch nicht in den Ruhestand - er muss sich nach eigenen Worten zwischen zwei attraktiven Angeboten von ARD und ZDF entscheiden. Doch den Gastgeber auf dem legendären „Wetten, dass..?“- Sofa wird er am 3. Dezember in Friedrichshafen zum letzten Mal geben. Und das ist nun wirklich ein Anlass, sich feiern zu lassen. (afp)

DerWesten

Kommentare
21.06.2011
22:13
Gottschalk genießt letzte „Wetten, dass..?“-Show auf Mallorca
von Murphy07 | #22

# Die Klientinen seiner eignen Firma sind doch immer in seiner Sendung...in seiner Kartei befinden sich doch Feldbusch-Pooth, Klum, Hunzinger u.s.w....
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Armin Rohde glänzt in „Wir sind alle keine Engel“
TV
Wieder mal ein starker Krimi um die Gelegenheitsermittler von der "Nachtschicht"-Reihe: ZDF-Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen und viel Humor.
Günther Jauch in der ARD - Vergebung für einen KZ-Aufseher?
Günther Jauch
Der TV-Talk von Günther Jauch war emotional wie selten. Sollen Nazi-Schergen wie Oskar Gröning angeklagt werden oder sollte man ihnen vergeben?
Schlag den Raab - Ärztin schlägt als erste Frau Stefan Raab
Schlag den Raab
Bei „Schlag den Raab“ hat erstmals eine Frau gewonnen. In den Sozialen Netzwerken war die 27-jährige Ärztin Maria jedoch zunächst durchgefallen.
"Spiel für Dein Land" - Jörg Pilawa macht noch eine App-Show
App-Show
Die ARD plant eine Dreiländershow mit Jörg Pilawa. Ein Format, bei der sich das Publikum ähnlich wie im "Quizduell" mit einer App beteiligen können.
Starker Abgang für Martin Wuttke und Simone Thomalla
Tatort
Der Leipziger Tatort blieb oft unter seinen Möglichkeiten. Zum Abschied aber legte der Drehbuch-Autor Wuttke und Thomalla einen starken Fall hin.
Fotos und Videos
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
article
4779766
Gottschalk genießt letzte „Wetten, dass..?“-Show auf Mallorca
Gottschalk genießt letzte „Wetten, dass..?“-Show auf Mallorca
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/gottschalk-geniesst-letzte-wetten-dass-show-auf-mallorca-id4779766.html
2011-06-19 10:45
Fernsehen