Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Diskriminierungsvorwurf

GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel

12.02.2016 | 15:26 Uhr
GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel
Heidi Klum (Mitte) mit den „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatinnen Kim Hnizdo (l.) und Elena Carriere bei der „amfAR“-Gala in New York: Ab der nächsten Folge soll es bei GNTM wieder Untertitel geben.Foto: Getty Images

Berlin.  Diskriminierung haben Gehörlose ProSieben vorgeworfen, weil „Germany’s Next Topmodel“ ohne Untertitel lief. Das soll sich nun ändern.

Gehörlose und Gehörlosen-Verbände protestieren bei ProSieben: Nachdem Heidi Klums Model-Casting „Germany’s Next Topmodel“ im vergangenen Jahr mit Untertiteln ausgestrahlt worden war, fehlten sie in der neuen Staffel. Viele gehörlose und hörbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer sprechen von Diskriminierung – sie können ohne Untertitel nicht oder nur schlecht verstehen, was passiert.

Das soll ab kommender Woche kein Problem mehr sein: Wie ProSieben-Sprecher Christoph Körfer auf Anfrage unserer Redaktion am Freitag mitteilte, wird „Germany’s Next Topmodel“ ab 18. Februar wieder mit Untertiteln ausgestrahlt. Warum erst ab der dritten Folge? Technische Probleme seien die Ursache: Man brauche einen gewissen zeitlichen Vorlauf, um die Untertitel zu produzieren, erklärte Körfer, die Sendung müsse komplett fertig geschnitten sein, damit die Untertitel genau passen. „Das haben wir bei den ersten beiden Folgen nicht hinbekommen“, sagte Körfer.

Zuvor hatten viele GNTM-Fans und Aktivisten für Barrierefreiheit in den Sozialen Medien protestiert. Unter dem Hashtag #wirbrauchenuntertitel hatten sie ihrer Wut bei Twitter Luft gemacht.

Sogar ein Video mit Protest in Gebärdensprache – und Untertitel für diejenigen, die Gebärdensprache nicht verstehen – hatten verärgerte Zuschauerinnen produziert. (moi)

 

 

Kommentare
14.02.2016
08:26
GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel
von Dittsche | #1


Als höhrender seh ich mit diesen Mist nicht an.
Anscheinend ist die Behinderunh mit 100% noch nicht hoch genug.

1 Antwort
GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel
von Dittsche | #1-1

"Behinderung"

Funktionen
Fotos und Videos
article
11559648
GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel
GNTM bekommt nach Protest von Gehörlosen wieder Untertitel
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/gntm-bekommt-nach-protest-von-gehoerlosen-wieder-untertitel-id11559648.html
2016-02-12 15:26
Fernsehen