Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Film-Student

Deutscher „Star Wars“-Fan-Film lässt Hollywood aufhorchen

18.03.2016 | 09:51 Uhr
Deutscher „Star Wars“-Fan-Film lässt Hollywood aufhorchen
Eine Darth-Maul-Figur aus „Star Wars“ auf einer Ausstellung in Tokio: Um den „Star Wars“-Bösewicht geht es im Fan-Film Shawn Bu. Foto: imago/AFLO

Berlin.  Ein deutscher Filmstudent wirbelt mit einem „Star Wars“-Film das Netz auf. Auch Hollywood reagiert. Und ein deutscher Schauspieler.

Sein YouTube-Video ging viral – wie mit Lichtgeschwindigkeit: Mehr als sechseinhalb Millionen Klicks innerhalb von knapp zwei Wochen hat der deutsche Filmstudent Shawn Bu mit seinem „Star Wars“-Fan-Film „Darth Maul: Apprentice“ erreicht. Inzwischen kamen nach Angaben des 29-Jährigen Studenten aus Aachen bereits Anfragen aus Hollywood. Darunter laut Bu vor allem Talentagenturen.

Unter dem Hashtag #DMApprentice schäumt Twitter über vor überschwänglichen Reaktionen auf das 17-minütige Video. Nicht nur verschiedene US-Portale loben den Film des deutschen Studenten, sondern zum Beispiel auch Schauspieler Moritz Bleibtreu. „Compliments!“ vergibt er auf Twitter.

Das professionell inszenierte Video ist der Abschlussfilm für das Bachelorstudium. Shawn Bu erzählt darin die Vor-Geschichte des Bösewichts Darth Maul, der in „Star Wars: Episode 1“ auftritt. Der Film rückt die Ausbildung des rot-schwarz-tätowierten Sith ins Zentrum – und zeigt spektakuläre Lichtschwert-Kämpfe.

Zwei Jahre lang hat der junge Regisseur und Drehbuchautor mit seinem Team um Vi-Dan Tran an dem Streifen gearbeitet. „Star Wars ist meine Inspiration, warum ich mich für das Filmemachen interessiert habe – schon seit der Grundschulzeit“, so der Nachwuchs-Regisseur.

Mehr als 70 Menschen seien an dem Film beteiligt gewesen. Gedreht wurde er unter anderem in der Teufelsschlucht in der Eifel. Ein „niedriger fünfstelliger Betrag“ sei nötig gewesen, um die Kosten zu decken. Dennoch sei der Film selbstfinanziert, so Bu. Eine Belohnung neben der Aufmerksamkeit im Netz bekam Shawn Bu von seiner Hochschule: Die Note 1,0. (dpa/les)

Kommentare
18.03.2016
17:54
Deutscher „Star Wars“-Fan-Film lässt Hollywood aufhorchen
von Hoffi1265 | #8

Grandios!

Funktionen
Fotos und Videos
article
11663482
Deutscher „Star Wars“-Fan-Film lässt Hollywood aufhorchen
Deutscher „Star Wars“-Fan-Film lässt Hollywood aufhorchen
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/deutscher-star-wars-fan-film-laesst-hollywood-aufhorchen-id11663482.html
2016-03-18 09:51
Fernsehen