Das aktuelle Wetter NRW 13°C
GEZ

Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?

28.11.2012 | 12:08 Uhr
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
Die GEZ geht, der Rundfunkbeitrag kommt: Wer hat noch Fragen zum Thema?Foto: Thinkstock

Essen.  17,98 Euro im Monat: Dieser Beitrag fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio wird ab Januar 2013 je Wohnung erhoben. Wer bislang schon die GEZ-Gebühr bezahlt hat, für den ändert sich wenig - aber auch die bisherigen Schwarzseher werden zur Kasse gebeten. Wer hat Fragen zum Thema? Wir lassen die häufigsten von Experten beantworten.

Die GEZ verschwindet, der Rundfunkbeitrag nicht : Ab 2013 wird pro Wohnung abgerechnet, dann ist egal, wie viele Menschen auf wie vielen Geräten öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen können. Klingt erstmal einfach – trotzdem haben viele Menschen Fragen zu den Änderungen.

Was ist mit dem Radio im Büro? Oder dem im Dienstwagen? Und was ist mit dem Fernseher in der Gartenlaube? Wer noch nicht weiß, wie das alles funktionieren soll , kann uns seine Frage schicken. Wir sammeln bis Donnerstag, 29. November, 9 Uhr die Fragen und werden die häufigsten von Experten beantworten lassen.

Was möchten Sie wissen? Schreiben Sie uns in den Kommentaren unten, auf Facebook oder schicken Sie uns bis Donnerstag, 29. November, 9 Uhr eine E-Mail an wir@derwesten.de - Betreff Rundfunkbeitrag. (we)

Kommentare
01.12.2012
22:05
Obdachlose dürfen kleine Radios mitführen?
von vantast | #6

Die Informationspflicht des Staates ist sogar im GG vorgeschrieben, also wäre es angemessen, Rundfunk- & Fernsehgebühren vom Staat zu bezahlen,...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Moerser Detlef Steves sucht für RTL die schäbigsten Balkone
RTL-Explosiv
Für das RTL-Magazin "Explosiv" spielt Detlef Steves einmalig den Heimwerkerkönig. Der Moerser schied jüngst in der Show "Let's Dance" aus.
Let's Dance - Jury-Chef Llambi teilt gegen Sarpei aus
Let's Dance
Bei Let's Dance gibt es dicke Luft: Selbst Favoriten wie Hans Sarpei müssen Kritik einstecken. Besonders Joachim Llambi teilt in der Jury hart aus.
Vox zeigt Mammut-Doku zum Kriegsende
Vox
„12 Städte, 12 Schicksale“ über zwölf Stunden: Vox bittet am Samstag zum Doku-Marathon. Zusehen lohnt sich. Die Zeitzeugen sind gut ausgesucht.
"RTL Samstag Nacht"-Stars feiern Wiedersehen in Webserie
Kultshow
Esther Schweins und Wigald Boning, bekannt aus der Kultshow "RTL Samstag Nacht", haben eine Miniserie gedreht. Der Vierteiler läuft auf YouTube.
"Mein Sohn Helen" – Junge will Mädchen werden
ARD
Der ARD-Film wirbt dafür, einem Außenseiter mit Respekt zu begegnen. Für Heino Ferch und – noch mehr – Jannik Schümann eine Chance, alles zu geben.
Fotos und Videos
Nackte Tatsachen bei "Let's Dance"
Bildgalerie
RTL-Show
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
Sie stehen im DSDS-Recall
Bildgalerie
Castingshow
article
7337251
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/der-neue-rundfunkbeitrag-was-bedeutet-er-fuer-mich-id7337251.html
2012-11-28 12:08
GEZ,Rundfunkbeitrag,Rundfunkgebühren
Fernsehen