Das aktuelle Wetter NRW 13°C
GEZ

Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?

28.11.2012 | 12:08 Uhr
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
Die GEZ geht, der Rundfunkbeitrag kommt: Wer hat noch Fragen zum Thema?Foto: Thinkstock

Essen.  17,98 Euro im Monat: Dieser Beitrag fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio wird ab Januar 2013 je Wohnung erhoben. Wer bislang schon die GEZ-Gebühr bezahlt hat, für den ändert sich wenig - aber auch die bisherigen Schwarzseher werden zur Kasse gebeten. Wer hat Fragen zum Thema? Wir lassen die häufigsten von Experten beantworten.

Die GEZ verschwindet, der Rundfunkbeitrag nicht : Ab 2013 wird pro Wohnung abgerechnet, dann ist egal, wie viele Menschen auf wie vielen Geräten öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen können. Klingt erstmal einfach – trotzdem haben viele Menschen Fragen zu den Änderungen.

Was ist mit dem Radio im Büro? Oder dem im Dienstwagen? Und was ist mit dem Fernseher in der Gartenlaube? Wer noch nicht weiß, wie das alles funktionieren soll , kann uns seine Frage schicken. Wir sammeln bis Donnerstag, 29. November, 9 Uhr die Fragen und werden die häufigsten von Experten beantworten lassen.

Was möchten Sie wissen? Schreiben Sie uns in den Kommentaren unten, auf Facebook oder schicken Sie uns bis Donnerstag, 29. November, 9 Uhr eine E-Mail an wir@derwesten.de - Betreff Rundfunkbeitrag. (we)

Kommentare
01.12.2012
22:05
Obdachlose dürfen kleine Radios mitführen?
von vantast | #6

Die Informationspflicht des Staates ist sogar im GG vorgeschrieben, also wäre es angemessen, Rundfunk- & Fernsehgebühren vom Staat zu bezahlen,...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
ARD-Tatort nimmt Fall Dominique Strauss-Kahn als Vorlage
Tatort
Lena Odenthal klärt im Tatort „Roomservice“ den Mord um ein Zimmermädchen auf. Der unsympathische Spitzenpolitiker Sattler steht unter Verdacht.
Ann Sophie zur ESC-Pleite: "Wir sind die Nullen dieser Tage"
ESC
Die deutsche ESC-Kandidatin Ann Sophie räumt ihr Debakel unumwunden ein. Und gratuliert Måns Zelmerlöw, dem Sieger aus Schweden.
Ben Stillers Mutter Anne Meara starb im Alter von 85 Jahren
Trauerfall
International ist der Sohn bekannter als die Mutter. Aber in den USA, da war Anne Meara eine Legende. Da reichte höchstens noch ihr Mann heran.
Die größte ESC-Pleite seit 50 Jahren - Woran hat es gelegen?
Musikshow
Auch wenn der ESC ein vornehmlich musikalischer Wettbewerb ist - was wäre die Show schon ohne spektakuläre Bühnenshows oder Outfits?! Ein Résumé.
"Pippi Langstrumpf" - Arte zeigt Doku über Astrid Lindgren
Arte
Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter: Astrid Lindgren schuf berühmte Figuren. Doch wer steckt hinter der erfolgreichen Schriftstellerin?
Fotos und Videos
Sie wollen DSDS gewinnen
Bildgalerie
Castingshow
Sie stehen im GNTM-Finale 2015
Bildgalerie
Topmodel-Show
article
7337251
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
Der neue Rundfunkbeitrag - was bedeutet er für mich?
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/der-neue-rundfunkbeitrag-was-bedeutet-er-fuer-mich-id7337251.html
2012-11-28 12:08
GEZ,Rundfunkbeitrag,Rundfunkgebühren
Fernsehen