Das aktuelle Wetter NRW 14°C
USFB

Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus

27.01.2012 | 06:00 Uhr
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
Nur Roman Lob hat bei der Castingshow "Unser Star für Baku" einen Starfaktor. (Foto: ProSieben)

Essen.  Die Castingshow „Unser Star für Baku“ sucht nach dem Star-Faktor unter den Kandidaten. Doch lediglich Roman Lob und mit Abstrichen Yana Gercke und Shelly Philipps konnten überzeugen. „Unser Star für Baku“ schwankte zwischen Mittelklasse und Belanglosigkeit.

Was macht bei „Unser Star für Baku“ einen Star aus? Er darf auf der Blitztabelle nie in Gefahr geraten. Roman Lob war der einzige, der bereits nach der dritten USFB -Ausgabe auf eine so große Fangemeinde zählen kann, dass sein Weiterkommen beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) nie in Gefahr geriet.

Blitztabelle war der einzige Spannungsfaktor bei „Unser Star für Baku“

Die anderen neun USFB-Kandidaten mussten am Ende der Castingshow wieder zittern. Als in den letzten drei Minuten sich die Prozentzahlen der Kandidaten aus dem Zuschauer-Voting immer mehr annäherten, kam am Donnerstag zum ersten Mal echte Spannung bei „Unser Star für Baku“ auf. Ansonsten schwankte die Show gesanglich als auch musikalisch zwischen Mittelklasse und Belanglosigkeit.

Was „Unser Star für Baku“ fehlt, sind echte Typen. Die einen schauen verschämt auf den Boden, wenn die Jury mit Stefan Raab, Alina Süggeler und Präsident Thomas D. zu ihren Lobeshymnen ansetzt. Andere bekommen fast keinen Ton heraus, wenn sie direkt angesprochen werden.

Quälende Backstage-Interviews bei USFB

Bescheidenheit ist eine Zier und sollte den Kandidaten auch gar nicht negativ ausgelegt werden. Für den Unterhaltungsfaktor von „Unser Star für Baku“ ist diese Charaktereigenschaft wenig förderlich. Da ist die leicht ironische Art des Oberhausener Altenpflegers Sebastian Dey schon eine wohltuende Abwechslung.

Geradezu quälend gestalteten sich die Kurz-Interviews der Moderatorin Sandra Rieß , die die USFB-Kandidaten hinter der Bühne abfing und verzweifelt versuchte, ein intimes Backstage-Feeling aufzubauen – aber nicht zuletzt wegen völlig bedeutungsloser Fragen kläglich scheiterte.

Songs bei „Unser Star für Baku“ schlecht gewählt

Ein großes Manko der Top-Ten-Show von „Unser Star für Baku“ war zudem die Songauswahl der Kandidaten. Hatte Lena Meyer-Landrut bei „Unser Star für Oslo“ mit einer faszinierenden Treffsicherheit fern des Mainstreams die Zuschauer ein ums andere Mal überrascht und begeistert, so sorgte die Songauswahl bis auf wenige Ausnahmen eher für Langeweile. Es müssen ja nicht die klassischen 08/15-Casting-Show-Lieder sein, aber Gänsehaut-Atmosphäre fehlte bei den meisten ebenso wie mitreißende Auftritte.

Leonie aus Essen ist ausgeschieden.

Einer der wenigen Lichtblicke war Yana Gercke, die Roxanne von The Police gewählt hatte. Im Interview mit DerWesten hatte Yana Gercke angekündigt, dass sie bei „Unser Star für Baku“ rocken wolle. Mit Erfolg: „Du hast viel Mut zur Hässlichkeit in der Stimme bewiesen“, sagte Alina Süggeler. Und Stefan Raab attestierte der Schwester von „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin Lena Gercke eine „Monsterstimme“.

Roman Lob hat derzeit bei „Unser Star für Baku“ die Nase vorn

Auch Shelley Philipps gab eine gutes Bild ab und überzeugte die Jury als auch die Zuschauer. Zurecht an der Spitze der Blitztabelle von „Unser Star für Baku“ stand allerdings am Ende Roman Lob.

Der ehemalige Teilnehmer der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) lag bereits nach der Vorstellungsrunde weit vorne und hatte zu „Easy“ von The Commodores einen starken Auftritt. Um aber beim Eurovision Song Contest in Baku nicht auf den letzten Plätzen zu landen, muss sich auch Roman Lob noch gewaltig steigern.

Leonie Burgmer und Rachel Scharnberg sind raus bei USFB

Der Traum von „Unser Star für Baku“ war am Donnerstagabend für zwei Kandidatinnen aus NRW ausgeträumt. Rachel Scharnberg aus Köln und Leonie Burgmer aus Essen sind raus bei USFB.

Yana Gercke will nach Baku
Unser Star für Baku

 

Ingmar Kreienbrink

Facebook
 
Kommentare
27.01.2012
17:41
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von 1980yann | #5

@3
Wo ist denn in dem Artikel von WIR die Rede?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stefan Raab beim ESC an Flaggen verdient ;) - nicht mal, dass er bei der Mehrzahl der schwarz-rot-goldenen Dekoartikel auch nur eine Provision abgreifen kann.

Natürlich gibt es das Nationalkollektiv nicht! Anders wäre ja schlimm.

27.01.2012
09:54
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von MKVertreter | #4

Das war in der Tat mittelmäßig bis schwach was da von den allermeisten Kandidaten geboten wurde. Eigentlich hätten noch mehr ausscheiden müssen als die beiden og. Die Juroren dürften ruhig etwas kritischer sein.. Stattdessen haben sie versucht auch äußerst schwache Leistungen (z.B. vo Umut...) noch schönzureden. Ich fürchte aber - egal wer gewinnt - das wird in diesem Jahr nix in Baku.

27.01.2012
07:44
Wer ist das, "wir"?
von Stefan2 | #3

Lassen Sie sich durch diesen vulgär-nationalistischen Rummel nicht täuschen. Es gibt kein "wir" und kein "uns" in diesem Sinne. Man gaukelt Ihnen die soziale Bindung an ein nationales Kollektiv nur vor. Ihnen ist die Rolle des Werbefernsehzuschauers und Ramschkonsumenten zugedacht. Sie sollen schwarzrotgelbe Blumenketten, T-Shirts, Fahnen und Autospiegelüberzieher, Star-CDs, Star-Poster, Star-Aufkleber, Star-T-Shirts und Star-Bettwäsche kaufen und zwischen den Star-Auftritten mit Werbe-Filmen zum Kauf von Sucht- und Ramschprodukten stimuliert werden. Und wenn "Ihr" Star oder wahlweise "Ihre" Fußball-Nationalmannschaft gewinnt, dürfen Sie auch mal mit Ihrem Auto hupend um den Stadtteil fahren und sich ein paar Minuten lang wie ein Gewinner fühlen. Danach aber schnell wieder vors Fernsehen! Die Raab und Co. aber verdienen sich dumm und dämlich an Ihren Arbeitergroschen und bezahlen davon ihren Südseeurlaub, den Klavierunterricht und die Privatschule für ihre Kinder. Solche reichen Leute bezahlen oft noch nicht einmal Steuern in der BRD. Mit ihnen gibt es kein "wir". Machen Sie nicht mit bei diesem vulgär-nationalistischen Rummel, der doch nichts anderes ist als Ausbeutung nach Feierabend. Gehen Sie lieber selber singen.

4 Antworten
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von barbarylane | #3-1

Sie haben vollkommen recht, aber in diesem Forum werden das höchstens 10% der Leser verstehen...

Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von buntspecht2 | #3-2

#3 Ich habs verstanden

Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von Pase_Lacki | #3-3

Wer da anruft, darf sich über die Verwendung des Geldes nicht wundern oder aufregen. Geschieht ja alles freiwillig, ebenso wie das Gucken dieser Sendungen.

"Die Raab und Co. aber verdienen sich dumm und dämlich an Ihren Arbeitergroschen und bezahlen davon ihren Südseeurlaub, den Klavierunterricht und die Privatschule für ihre Kinder." - Das ist doch das schöne, dass man sich heute auch als Arbeiter eine ganze Menge leisten kann, übrigens auch einen Südssee-Urlaub oder Klavierunterricht. Das gab es ja zu Liebknechts Zeiten so gut wie nie. Da wurde der Arbeiter von Salonrevoluzzern wie Luxemburg und Co. aufgehetzt.

Ein Kommentar zu einem Gesangswettstreit wie aus der Mottenkiste. Das kommt davon, wenn man zuviel Zeit hat, in wirklich alles, was es so gibt, nationalistische oedr auch faschistische Dinge zu interpretieren. Kenn ich aus meinen Erfahrungen mit selbsternannten Revolutionären in den diversen autonomen Zentren zu Genüge. Allerdings habe ich selten soviel Intolleranz und faschistoide Denkansätze gesehen, wie bei den selbsternannten Antinationalisten in Verbindung mit dem Veganertum. Ich denke, aus dieser Richtung dürfte Stefan2 auch kommen.

Und jetzt mal wieder einen Brandsatz an die S-Bahn legen um damit gegen den Afghanistan-Einsatz zu protestieren.

Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von Dr.Super | #3-4

Wander aus oder bring dich um, aber stör die Leute nicht, die wenigstens noch ein bisschen Anstand und ne gesunde Portion Nationalbewusstsein haben.

27.01.2012
07:43
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von BeeWee | #2

Ähm... "Easy" ist nicht von den Chili Peppers, sondern von Faith no more... das mal nur am Rande

2 Antworten
Falsch!
von kikimurks | #2-1

"Easy" ist von den Commodores und wurde im Original von Lional Ritchie gesungen, aus dessen Feder der Song auch stammt, und wurde von Motown released. Darum gestern auch die Ansage, dass man eine Version hören werde, die zwischen Faith no more und den Commodores liege. Und es war so! Nicht ganz so gut wie von den Commodores und längst nicht so erbärmlich wie Faith no more.

Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von der_werbefuzzi | #2-2

Nur mal am Rande ... "Easy" ist im Original von Lionel Ritchie ;-)

27.01.2012
07:05
Bei „Unser Star für Baku“ hat nur Roman Lob den Star-Faktor – Leonie und Rachel sind raus
von WaddeHaddeDuddeDa | #1

Nach der "Ära" Lena Meyer-Landrut war klar, das alles kommende in dieser Casting-Show an ihr gemessen werden wird. Das ist allerdings total falsch.
Ne 2. Lena wirds nicht geben...weder bei USFB noch bei DSDS und auch nicht bei The Voice... sie war ein einmaliger Glückstreffer.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6287860/create

Aktuelle Fotos und Videos
Musiker im ESC Finale
Bildgalerie
ESC 2012
Tanz-Queen Magdalena Brzeska
Bildgalerie
Let's Dance
Roman Lob in Baku
Bildgalerie
ESC 2012
ESC-Delegations-Party
Bildgalerie
ESC 2012
Aus dem Ressort
"Monpti" - eine Hommage an die große Romy Schneider
Fernsehen
30 Jahre nach ihrem Tod widmet 3sat der großen Schauspielerin ein Filmreihe. „Sissi“ ist nicht dabei, aber die Reihe spiegelt die Schaffenskraft wider. Los geht es am Sonntagabend mit „Monpti“, einem Film aus den 50er Jahren.
RTL II bestreitet, für Übertreibungen gezahlt zu haben
„Gangster“-Doku
Nach einem RTL-II-Bericht über angebliche Gangster und Gewalt in Hochheide widerspricht der Fernsehsender den Vorwürfen der gefilmten Jugendlichen. RTL II habe kein Geld bezahlt, um übertriebene Aussagen zu erhalten. Die Produktionsfirma habe lediglich „Motivkosten“ erstattet.