Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Fernsehen

ARD und ZDF setzen auf Jugendliche

31.07.2012 | 18:28 Uhr
Auf Joko und Klaas fahren junge Zuschauer ab.Foto: ProSieben

München.   Diskussion über einen neuen Sender laufen. Will man dem jugendlichen Publikum ein qualitativ ansprechendes Angebot machen, wird man viel Geld investieren müssen. Dezidierte Angebote für junge Leute sind aber im „Ersten“ und im „Zweiten“ schon seit Jahren echte Raritäten.

Wenn man Peter Boudgoust aus der Reserve locken möchte, muss man ihm bloß das Stichwort „Jugendkanal“ geben. Seit Jahr und Tag macht sich der SWR-Intendant für das Thema stark. Sein Plan, den federführend vom SWR betreuten ARD-Digitalableger Einsplus mit Schwester-Sender Einsfestival (WDR) zum Jugendprogramm zu fusionieren, scheiterte am Widerstand des WDR. Aber nun beschäftigen sich auch die Rundfunkräte damit.

Zuletzt hat sich das Gremium des MDR der Forderung angeschlossen. Sollte sich das ZDF dem Projekt nicht anschließen, hieß es, müsse die ARD es eben im Alleingang realisieren. Boudgousts Gegenspielerin in dieser Frage ist Monika Piel, Intendantin des Kölner WDR und derzeitige ARD-Vorsitzende. Sie wird nicht müde zu betonen, dass ein „lineares Programm für 14- bis 30-Jährige“ nicht sinnvoll sei.

Traumduo Joko und Klaas

Exakt dies wird jedoch auch aus den Reihen der Politik gefordert: Junge Zuschauer müssten im öffentlich-rechtlichen Angebot „zwischen Kika und Musikantenstadl“ einen festen Platz bekommen. Gleichzeitig plädieren immer mehr namhafte Politiker dafür, die Zahl der digitalen Spartenkanäle von ARD und ZDF zu reduzieren.

Gefahr eines Generationenabrisses

Überfällig ist der Schritt ohnehin. Boudgoust neigt im Allgemeinen nicht zu Plakativität. Zum Thema Jugendkanal aber sagte er vor dem Rundfunkrat des SWR: „Wenn Sie heute an eine Realschule gehen und fragen, welchen Beruf die Jugendlichen lernen wollen, dann antwortet wahrscheinlich die Hälfte ‚Superstar’. Und die andere Hälfte will ‚Topmodel’ werden.“ Unsere Jugendlichen, forderte der SWR-Intendant, „dürfen nicht allein mit der ‚RTL-ProSieben-Sat.1-MTV-Soße’ sozialisiert werden, nur damit dem RTL-Format ‚Raus aus den Schulden’ nicht der Nachschub ausgeht.“ Die Gefahr eines Generationenabrisses ist offenkundig; Menschen unter 30 finden nur noch selten zu ARD und ZDF.

Aber die Erkenntnis bleibt vorerst folgenlos. Das hat vor allem finanzielle Gründe. Will man dem jugendlichen Publikum ein qualitativ ansprechendes Angebot machen, wird man viel Geld investieren müssen. Dezidierte Angebote für junge Leute sind aber im „Ersten“ und im „Zweiten“ schon seit Jahren echte Raritäten. Ohnehin könnte das Projekt nur gemeinsam mit dem ZDF realisiert werden, schließlich muss die ARD eklatante Sparauflagen erfüllen. Die Signale aus Mainz sind positiv: Aber ZDF-Sprecher Alexander Stock formuliert auch klare Voraussetzungen: „Eine Beauftragung durch den Gesetzgeber und eine ausreichende Finanzierung.“

Schwere Zielgruppe

Eine weitere Hürde ist der Inhalt, und dies stellt womöglich die größte Herausforderung dar. Maya Götz ist Leiterin des Münchener Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen. Sie warnt davor, das Projekt allzu naiv anzugehen: „Jugendliche sind die am schwersten zu erreichende Zielgruppe. Es sind vergleichsweise wenige Jahrgänge mit einer hohen Heterogenität in Stilen und Geschmack.“ Ein jugendaffines Programm werde nur dann erfolgreich sein, wenn es die Zielgruppe ernst nehme und nicht bloß auf der Basis eines „nostalgischen Bildes von Jugend“ konzipiert werde.

Tilmann P. Gangloff



Kommentare
05.08.2012
14:21
ARD und ZDF setzen auf Jugendliche
von buntspecht2 | #5

Dann müsste die Führungsebene sich erst mal verjüngen

02.08.2012
18:25
ARD und ZDF setzen auf Jugendliche
von Groschmann | #4

In den ARD/ZDF Digitalkanälen gibt es schon Jugendsendungen. Die erkennt man daran das die Kameras durchgehend wackeln, wie ein Schiff bei Windstärke 12. Und alle 2 1/2 Sekunden gibt es dann einen Bildschnitt.
Irgendwie erinnert mich das an den Offener Kanal Buxtehude, wo Amateure ihr Können zeigen.

01.08.2012
20:07
ARD und ZDF setzen auf Jugendliche
von MKVertreter | #3

@Unverkennbar #1 - Stimmt genau! Im übrigen brauchen wir keine Trash-Sendungen bei den Öffentlich-Rechtlichen, wie sie uns von den Privaten täglich präsentiert werden und zu denen auch das neue Format mit Joko & Klaas gehört. Da ARD und ZDF von GEZ Gebühren leben und nicht in erster Linie auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, sollten sie sich schon deutlich von den Privaten unterscheiden und nicht versuchen sie nachzuahmen !

01.08.2012
15:35
ARD und ZDF setzen auf Jugendliche
von ExWalsumer | #2

Der Generationenabriss ist schon lange geschehen, zumindest in meinen Augen.

Warum Geld für einen neuen Sender verschwenden und dabei unnötig GEZ-Kosten in die Höhe treiben, wenn man einfach ARD für die Rentner lassen kann undaus ZDF dann einen Sender macht, der das restliche Publikum anspricht früh morgen und nachmittags die Kids, dazwischen Hartz IV wie die Privaten oder vielleicht sogar was seriöses und Abends dann Blockbuster statt heile Heimat.

01.08.2012
13:41
ARD und ZDF setzen auf Jugendliche
von Unverkennbar | #1

Wenn man sich alle Statistiken zum demographischen Wandel so anschaut kann das jawohl nur eine leere Parole sein.

Aus dem Ressort
Neue Impro-Shows auf Sat.1 und RTL
Comedy
Mit dem Ende der „Schillerstraße“ schien die Improshow beerdigt. Doch von wegen: Jetzt kehrt das unberechenbare Spaß-Genre zurück ins Fernsehen. Sat.1 legte mit Jochen Schropps Show „Jetzt wird’s schräg“ vor, bei RTL folgt Ralf Schmitz in Kürze.
Aurelio aus Gevelsberg will Herz der "Bachelorette" erobern
Bachelorette
Der 36 Jahre alte Aurelio aus Gevelsberg will endlich seine Traumfrau kennen lernen und geht dafür einen ungewöhnlichen Weg. Er ist einer von 20 Single-Männern, die in der RTL-Sendung „Bachelorette“ um das Herz der schönen Anna kämpfen. „Ich mache mit, um mich zu verlieben“, sagt er uns im Gespräch.
Cindy aus Mahrzahn für Dreharbeiten unter Geiern in Elspe
Fernsehen
Noch schnell den rosaroten Colt umgeschnallt und schon geht es los: Plattenbau-Prinzessin Cindy aus Marzahn, bekannt aus dem SAT1-Fernsehen, und Rolf Schauerte liefern sich ein amüsantes Wortgefecht auf der Bühne des Elspe Festivals. Die Szene ist Teil der neuen Cindy-Show in SAT1.
„Die Google Story“ ist keine Unternehmens-Propaganda
Dokumentation
„Google“ ist nicht einfach ein Unternehmen wie jedes andere. Die Firma steht für Innovation und Freiheit der Gedanken. Doch die ZDFinfo-Dokumentation „Die Google Story“ zeigt nicht nur die Vorzüge der Über-Firma auf, sondern lässt auch Kritiker und Konkurrenten zu Wort kommen.
RTL zeigt nach Rechtsstreit am Mittwoch wieder „stern TV“
RTL
Gutes Ende eines unrühmlichen Kapitels Fernsehgeschichte. RTL hatte „stern TV“ in einem Rechtsstreit mit der Landesmedienanstalt Niedersachsen aus dem Programm genommen – und verloren. Dass „stern TV“ wieder auf Sendung geht, freut nicht nur die Firma dctp.
Umfrage
Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

 
Fotos und Videos
Glaskasten für Galileo angeliefert
Bildgalerie
TV-Experiment
Die 20 "Bachelorette"-Kandidaten
Bildgalerie
Fotostrecke
The Voice Kids
Bildgalerie
Unterhaltung
Alle 26 Platzierungen
Bildgalerie
ESC 2014