Das aktuelle Wetter NRW 19°C
ZDF

Anna Loos wirbt als Sterne-Köchin mit Herz fürs Ehrenamt

26.11.2012 | 16:40 Uhr
Anna Loos wirbt als Sterne-Köchin mit Herz fürs Ehrenamt
Ida (Anna Loos, r.) fühlt sich schuldig und leidet ebenso wie Mandy (Hanna Müller, l.) unter den Geschehnissen der vergangenen Tage.Foto: ZDF/Conny Klein

Mainz.   „Mandy will ans Meer“ will ein Film sein, der gesellschaftliches Engagement mit Unterhaltung versöhnt. Anna Loos spielt dabei im Doppelsinn eine wichtige Rolle. Als taffe Sterne-Köchin entdeckt sie ihre weiche Seite: Die kinderlose Karriere-Frau wird Ersatzmutter.

Der Herbst ist die nachdenkliche Jahreszeit. Deshalb ging es vorige Woche im Ersten um Leben und Tod, deshalb zeigt das ZDF an diesem Montag, 20.15 Uhr, das Sozialdrama „Mandy will ans Meer“.

Anna Loos spielt eine knallharte Sterne-Köchin, die in einer Berliner Einrichtung für benachteiligte Kinder ihre weiche Seite entdeckt: Die kinderlose Karriere-Frau wird Ersatzmutter für die kleine Mandy (Hanna Müller).

Vorbild ist die Berliner „Arche“

Drehbuch-Autor Christian Pfannenschmidt bezieht sich ausdrücklich auf das wirklich existierende Kinder-Haus „Die Arche“. Der Ex-Journalist sagt über seine Arbeit: „Realismus und Relevanz im fiktionalen Erzählen sind das Gegenteil von Beliebigkeit, und dass solche Themen im deutschen Fernsehen mehr und mehr Raum einnehmen, gefällt mir, auch als Zuschauer.“ Pfannenschmidt bildet die Wirklichkeit aber nicht eins zu eins ab: „Die Geschichte muss am Ende eine Aussicht haben. Ich bin ein Fan von Happy Ends.“

Zugleich hat der Film eine Nebenbotschaft. Sie lautet: Ein Ehrenamt macht nicht reich, aber glücklich. Pfannenschmidt: „Ich werbe dafür, dass wir bei Problemen und Missständen in unserer Gesellschaft genauer hinsehen. Wenn dabei rauskommt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer sich fürs ehrenamtliche Arbeiten entscheiden – klasse!“

Ermutigung und Werte

Die zweite Botschaft von „Mandy will ans Meer“ heißt: Selbst Kinder aus zerrütteten Familien können eine Zukunft haben – wenn sie auf Mentoren treffen, die sie fördern. „Jeder Mensch wünscht sich doch, angenommen und akzeptiert von anderen zu sein“, sagt Pfannenschmidt über seine TV-Figur, „und gerade junge Leute brauchen Ermutigung und, tja, es klingt altmodisch, die Vermittlung von Werten. Insofern denke ich, dass Mentoren, wenn sie ihre Aufgabe verantwortungsvoll übernehmen, ein echter Glücksfall für Kinder und Jugendliche sind. Gibt halt nur zu wenige.“ Insofern erfüllt der Film einen gesellschaftlichen Wunsch. Zugleich fordert er zur Nachahmung auf.

Lächeln, weinen, schlauer werden

Dabei spielt Anna Loos auch im übertragenen Sinn eine wichtige Rolle. Eine Botschaft funktioniert im Fernsehen nur dann, wenn sie glaubwürdig verkörpert wird. „Ich finde“, sagt Pfannenschmidt, „die Entscheidung für (und von) Anna Loos goldrichtig. Sie passt perfekt auf die Rolle, sie wirkt authentisch, warmherzig und kraftvoll – und sie ist eine Quoten-Königin.“

Pfannenschmidt weiß, dass er ein Massenpublikum zur besten Sendezeit nur dann erreicht, wenn er mit einem Stoff von gesellschaftlichem Anspruch auch Unterhaltung bietet: „Ich möchte das Publikum mit einem Lächeln zurücklassen, vielleicht mit ein paar Tränen, auf jeden Fall aber gut unterhalten und vielleicht auch ein bisschen schlauer als vorher.“

Jürgen Overkott



Kommentare
Aus dem Ressort
Neue Impro-Shows auf Sat.1 und RTL
Comedy
Mit dem Ende der „Schillerstraße“ schien die Improshow beerdigt. Doch von wegen: Jetzt kehrt das unberechenbare Spaß-Genre zurück ins Fernsehen. Sat.1 legte mit Jochen Schropps Show „Jetzt wird’s schräg“ vor, bei RTL folgt Ralf Schmitz in Kürze.
Aurelio aus Gevelsberg will Herz der "Bachelorette" erobern
Bachelorette
Der 36 Jahre alte Aurelio aus Gevelsberg will endlich seine Traumfrau kennen lernen und geht dafür einen ungewöhnlichen Weg. Er ist einer von 20 Single-Männern, die in der RTL-Sendung „Bachelorette“ um das Herz der schönen Anna kämpfen. „Ich mache mit, um mich zu verlieben“, sagt er uns im Gespräch.
Cindy aus Mahrzahn für Dreharbeiten unter Geiern in Elspe
Fernsehen
Noch schnell den rosaroten Colt umgeschnallt und schon geht es los: Plattenbau-Prinzessin Cindy aus Marzahn, bekannt aus dem SAT1-Fernsehen, und Rolf Schauerte liefern sich ein amüsantes Wortgefecht auf der Bühne des Elspe Festivals. Die Szene ist Teil der neuen Cindy-Show in SAT1.
„Die Google Story“ ist keine Unternehmens-Propaganda
Dokumentation
„Google“ ist nicht einfach ein Unternehmen wie jedes andere. Die Firma steht für Innovation und Freiheit der Gedanken. Doch die ZDFinfo-Dokumentation „Die Google Story“ zeigt nicht nur die Vorzüge der Über-Firma auf, sondern lässt auch Kritiker und Konkurrenten zu Wort kommen.
RTL zeigt nach Rechtsstreit am Mittwoch wieder „stern TV“
RTL
Gutes Ende eines unrühmlichen Kapitels Fernsehgeschichte. RTL hatte „stern TV“ in einem Rechtsstreit mit der Landesmedienanstalt Niedersachsen aus dem Programm genommen – und verloren. Dass „stern TV“ wieder auf Sendung geht, freut nicht nur die Firma dctp.
Umfrage
Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

 
Fotos und Videos
Glaskasten für Galileo angeliefert
Bildgalerie
TV-Experiment
Die 20 "Bachelorette"-Kandidaten
Bildgalerie
Fotostrecke
The Voice Kids
Bildgalerie
Unterhaltung
Alle 26 Platzierungen
Bildgalerie
ESC 2014