Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Thema ESC
Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen
Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen

Singen in Zeiten der Krise: Russland und die Ukraine trafen im Finale des Eurovision Song Contest aufeinander. Pfiffe und Buhrufe aus dem Publikum begleiteten die Kandidatinnen aus Russland seit dem Halbfinale des Wettbewerbs in Kopenhagen. Die politische Großwetterlage spielte also wieder einmal eine große Rolle beim ESC. Und sonst? Die Franzosen besangen Bärte, die Isländer hatten die buntesten Anzüge und für Deutschland - traten drei nette Frauen mit einem Kontrabass an. Alle Infos zum ESC gibt es hier.

Deutsche Jury verhindert mehr Punkte für Conchita Wurst
ESC
Kopenhagen/Wien. Die Fans wollten Conchita Wurst — die Jury votete für Dänemark: Bei der Abstimmung zum ESC-Gewinner waren sich Fans und Experten nicht einig. Die Jury sah die spätere Gewinnerin nämlich nur auf Rang 11. Bei Platz zwei waren sich aber alle Deutschen einig.
Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Song Contest
ESC 2014
Essen. Conchita Wurst aus Österreich gewinnt den Eurovision Song Contest, ganz Europa ist im Bart-Fieber. Während bei der deutschen Show alle alles toll finden, bleibt in Kopenhagen vieles rätselhaft. Was solltel der Trachten-Auftritt aus Polen? Und warum gibt es den Grand Prix eigentlich immer noch?
Top-Themen
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Alle 26 Platzierungen
Bildgalerie
ESC 2014
Conchita für Österreich
Bildgalerie
ESC 2014
Dänin gewinnt ESC
Bildgalerie
ESC 2013
Sie geben alles im Finale
Bildgalerie
ESC 2013
Themen von A-Z
Spezial
9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Nachrichten zum Thema
Buhrufe und Finanzkrise - Die ESC-Harmonie bröckelt
Eurovision Song Contest
Kopenhagen. Der Grand Prix ist einst entstanden, um ein Signal gegen den Kalten Krieg zu setzen. Doch der schwelende Ukraine-Konflikt wirft seine Schatten auf den ESC. Zugleich wird ein Millionen-Finanzloch bekannt. Und dann explodiert auch noch eine Würstchenbude.
Warum der ESC ein Vorbild für Europa ist
ESC
Essen. Der ESC als Vorbild für Europa? Scheint fast so — zumindest sieht es im neuen Europa-Atlas der Böll-Stiftung so aus. Der ESC gelte als "Börse der europäischen Wertschätzung", heißt es da. Allerdings: Am Samstag würden mehr Europäer vor dem Bildschirm sitzen als in drei Wochen zur Europawahl gehen.
Wie der Ukraine-Konflikt den ESC in Kopenhagen überschattet
ESC
Kopenhagen. Der blutige Konflikt zwischen der Ukraine und Russland bleibt beim Eurovision Song Contest nicht außen vor. Russlands Einzug ins Finale der Schlagershow löst Buhrufe im Publikum aus. Ralph Siegel kommt mit San Marino weiter. Der Bochumer Jörn Steinhauer flog mit seinem Song für Lettland raus
ESC-Kenner aus Hagen sieht Elaiza im guten Mittelfeld
ESC
Hagen. Oliver Müller aus Hagen hat einen speziellen Blick auf den Eurovison Song Contest, der diese Woche in Kopenhagen stattfindet. Schon zweimal war er live als Mitarbeiter dabei. Der Hagener kann viele ESC-Geschichten erzählen. Und die deutschen Teilnehmer Elaiza sieht er eher im guten Mittelfeld.
Helene Fischer gibt beim ESC Punkte bekannt
ESC
Hamburg. Helene Fischer wird beim Eurovision Song Contest dieses Jahr live verkünden, wem die Deutschen die meisten Punkte gegeben haben. Das ist gar nicht so leicht, wie Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr bei ihrer Moderation feststellen musste.
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Nachrichten zum Thema
Wieso Elaiza und Jöran Steinhauer Werbung für Europa machen
ESC
Kopenhagen/Bochum. Die beste Werbung für Europa kommt aus Kopenhagen, dem ESC sei Dank. Jöran Steinhauer wie Elaiza leben die europäische Idee. Der Bochumer singt für Lettland, und das deutsche Trio bezieht seine Kraft aus seinen polnisch-ukrainischen Wurzeln.
Parodie des Eurovision-Hits von Steinhauer ein Youtube-Hit
Eurovision Song Contest
Riga. Der Bochumer Musiker Jöran Steinhauer hat sich mit seinem Beitrag "Cake to bake" beim Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" in Lettland durchgesetzt. Doch eine Heavy-Metal-Parodie des Songs mit dem Namen "Steak to make" ist bei Youtube deutlich beliebter.
Dänemark lädt zum Eurovison Song Contest nach Kopenhagen
Event
Kopenhagen. Am 10. Mai ist es wieder soweit: Der Eurovision Song Contest gastiert dieses Jahr in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Allerdings gibt es nur noch Karten für das erste Halbfinale. Weitere wichtige Fragen zu Anreise, Sightseeing oder Fan-Partys beantworten wir ESC-Fans hier.
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Musik und Konzerte
Antemasque beim Visions-Festival im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke
Dortmund. Der zweite Abend des Visions-Club-Festivals im FZW: Die Bands Antemasque, Intersphere und Flood Of Red boten besonders Fans von Indie-Rock-Sounds ein ansprechendes Programm.
Zeltfestival
Die Düsseldorfer Punkrocker Broilers spielen zum Abschluß des Zeltfestival Ruhr am Kemnader See.
Zeltfestival Ruhr
Im nicht ausverkauften Zelt am Kemnader See spielten Simple Minds vor einer treuen Fangemeinde.
Fotos aus aller Welt
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise