Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Thema ESC
Eurovision Song Contest 2015 in Wien
Eurovision Song Contest 2015 in Wien

In Deutschland gab es die größte Aufregung schon vor dem Finale: Beim Vorentscheid wurde zwar Andreas Kümmert zum Sieger gekürt - doch weil er zurückzog, fährt für ihn nun die zweitplatzierte Ann Sophie mit "Black Smoke" nach Österreich (Bild oben). Auch die anderen Kandidaten für das Finale am 23. Mai stehen fest - und wieder riecht es nach politischer Brisanz. So gehen die Armenier mit einem Song an den Start, der an den Völkermord vor 100 Jahren erinnert. Punkte aus dem Nachbarland Türkei wird das allerdings nicht kosten. Denn die Türkei nimmt wieder nicht teil. Lesen Sie auf dieser Seite alles über den ESC 2015.

Zwei Duisburger treten beim ESC-Finale in Wien an
Eurovision-Song-Contest
Duisburg. Beim Finale des Eurovision-Song-Contest (ESC) in Wien sind auch zwei Duisburger dabei. Der Neudorfer Valentín Fernández berichtet im Internet.
Favorit Schweden setzt sich im zweiten ESC-Halbfinale durch
ESC
Wien. Die Halbfinale sind absolviert, fast alle Favoriten schafften es ins Song-Contest-Finale. Ann Sophie hofft auf einen Platz unter den ersten Zehn.
Top-Themen
Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Sie singen im ESC-Finale
Bildgalerie
ESC 2015
Sie singen für ihr Land
Bildgalerie
ESC 2015
Diese Bands wollen zum ESC
Bildgalerie
Song Contest
Alle 26 Platzierungen
Bildgalerie
ESC 2014
Themen von A-Z
Thema
Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

„Kilometerfresser“ aus Gladbeck gehen auf Stadtradeltour
Leben im Revier
Zum Leben im Revier gehört seit 2013 das jährliche Stadtradeln in Gladbeck, das städteübergreifend auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel setzt.
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

Kleider, Schuhe, Taschen, Frisuren: Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Mode und Lifestyle. Von den aktuellen Modetrends auf den...

Vor 70 Jahren endete der Krieg in NRW
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Nachrichten zum Thema
Ann Sophie erkältet - Auftritt vor Fans vorsorglich abgesagt
ESC
Wien. Die deutsche ESC-Finalistin Ann Sophie fühlt sich krank. Ein Termin vor Fans am Mittwochnachmittag wurde vorsorglich gestrichen, teilte der NDR mit.
Finnland scheitert im Halbfinale des Eurovision Song Contest
ESC
Wien. Das erste Halbfinale des ESC wartet mit Überraschungen auf. Russische Sängerin Polina Gagarina vom Publikum gut empfangen.
Punk bis Polit-Ballade - Kandidaten im ersten ESC-Halbfinale
Song-Contest
Wien/Berlin. Schaulaufen für den ESC in Wien: 16 Länder treten beim ersten der beiden Halbfinale an. Sie müssen sich sie ihren Platz im Finale erst erkämpfen.
ESC in Wien - Die sicheren Finalisten und ihre Chancen
Song-Contest
Berlin. Wer sie bezahlt, darf die Musik bestellen: Die größten Geldgeber des Eurovision Song Contest (ESC) stehen automatisch im Finale. Auch Australien.
Behinderte beim Songcontest – ESC 2015 setzt auf Inklusion
ESC
Wien. Für Finnland tritt die Band „Pertti Kurikan Nimipäivät“ an – drei der Männer haben das Down-Syndrom, einer ist Autist. Alle lieben die Punk-Musik.
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Nachrichten zum Thema
Im Rollstuhl auf ESC-Bühne: "Es geht nicht nur um den Sieg"
ESC
Warschau/Lodz. Knapp zehn Jahre nach ihrem Unfall sitzt die Sängerin Monika Kuszynska im Rollstuhl. In diesem Jahr tritt sie für Polen beim Grand Prix an.
"Face the Shadow": Armenien mit politischer Ballade beim ESC
Wettbewerb
Wien. Armenien schickt "Genealogy" zum ESC - mit "Face the Shadow". Der Song ist von der Jury als "politisch aufgeladen" gewertet, aber zugelassen worden.
60 Jahre ESC - Nicole, Conchita & Co. feiern musikalisch
Schlagerwettbewerb
London. Der Eurovision Song Contest wird 60. Das feiern in London die Gewinner des Schlagerwettbewerbs mit einer Show. Insgesamt sind 14 Acts angekündigt.
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Musik und Konzerte
Am Nachmittag wurd's richtig hart
Bildgalerie
Rock Hard Festival
Mit Flotsam and Jetsam und God Dethroned wurde auf der Bühne die ganz grobe Kelle geschwungen.
Fans beim Rock Hard
Die Hälfte des Programms ist geschafft: Jetzt folgen noch die beiden Hauptbands.
5 Seconds of Summer
Tausende Mädchen gerieten beim Auftritt der Boygroup-Rocker "5 Seconds of Summer" in Ekstase.
Fotos aus aller Welt
Heiratsantrag hoch zu Ross
Bildgalerie
Feierabendmarkt
Gefangenen-Befreiung in Kleve
Bildgalerie
Fahndung
Yoda und Darth Vader in Köln
Bildgalerie
Star Wars
David Letterman sagt "Bye-bye"
Bildgalerie
Stars