Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Literaturpreis

Delius: "Ich schaue nicht zu, ich merke mir das"

Funktionen
Schriftsteller Delius mit Büchner-Preis geehrt
Georg-Buechner-Preis fuer Delius

Die von Delius 1999 verfasste Erzählung "Die Flatterzunge" wage sich auf das heikelste der heiklen Gebiete vor, sagte Lewitscharoff. Der Preisträger berichtet in dem Buch literarisch von einem tatsächlichen Vorfall 1997 in Tel Aviv, als ein Mitglied der Deutschen Oper Berlin in seinem Hotel einen Getränkebeleg mit "Adolf Hitler" unterzeichnete. "Delius hat mehr als nur ein heißes Eisen angefasst und dabei einen kühlen, sprich klugen Kopf bewahrt", erklärte die Laudatorin.

"Das Alleinsein, die Einsamkeit, das Abstandhalten, die Meinungsvorsicht, der Zweifel, das Schweigen sind die ersten Voraussetzungen, um zu schreiben", sagte Delius in seiner Dankesrede. Auf den Vorwurf "Du hältst dich raus, tust nichts" habe er die leise Antwort gefunden: "Doch, ich tue was, ich schaue zu, ich schaue nicht weg, ich merke mir das, ich hebe das auf."

Lebenskompetenz entstehe durch Lesekompetenz, erklärte der Preisträger. Und doch löse es heute keine Empörung mehr aus, wenn Sender, Verlage und Ministerien geistige Anstrengung, nicht aber das von ihnen "geforderte Analphabetentum" für gemeingefährlich hielten.

Kommentare
Aus dem Ressort
Frank Peter Zimmermann wird 50
Musik
Der Duisburger Stargeiger feiert am Freitag seinen 50 Geburtstag. Ein Gespräch über das Altern, die Liebe zur Kammermusik – und zu edlem Wein
Abschied von Fritz J. Raddatz, dem intellektuellen Dandy
Literatur
Fritz J. Raddatz, einer der einflussreichsten deutschen Literaturkritiker, ist tot. Der ehemalige "Zeit"-Feuilletonchef starb im Alter von 83 Jahren.
Bradley Cooper spielt den Scharfschützen Chris Kyle
Drama
Mit "American Sniper" knüpft Clint Eastwood an den Erfolg seiner anderen Regiearbeiten an. Bradley Cooper spielt einen innerlich zerrissenen Soldaten.
Asterix und Obelix bekommen neue Nachbarn aus Rom
Animation
In der 3D-Animation "Asterix im Land der Götter" hat Julius Cäsar einen neuen Plan ausgeheckt, um die widerspenstigen Gallier gefügig zu machen.
Theater Oberhausen würdigt Udo Jürgens mit einer Gala
Kultur
Das Ensemble des Oberhausener Theaters zieht musikalisch den Hut vor dem kurz vor Weihnachten verstorbenen Udo Jürgens. Gala am Donnerstag, 5. März.
article
6030144
Schriftsteller Delius mit Büchner-Preis geehrt
Schriftsteller Delius mit Büchner-Preis geehrt
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/schriftsteller-delius-mit-buechner-preis-geehrt-id6030144.html
2011-10-29 21:52
Georg-Büchner-Preis,Literaturpreis,Friedrich Christian Delius,
Kultur