Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Filmfestival

Berlinale-Begrünung

16.02.2010 | 19:21 Uhr
Berlinale-Begrünung

Berlin.Die Berliner Filmfestspiele sind längst Leonardo-DiCaprio-Festspiele. Nach der Premiere seines neuen Films „Shutter Island“ ist nun DiCaprios Beziehung zu dem israelischen Model Bar Rafaeli Topthema des Berliner Boulevards. Von romantischen Valentins-Verabredungen, gar von Verlobung wird berichtet.

Dabei ist der 35-jährige Hollywood-Star doch mit Mama Irmelin in Berlin. Pünktlich zu deren Geburtstag kamen beide zur „Cinema for Peace“-Gala am Montagabend am Gendarmenmarkt. Dort, wo gute Absichten, volles Portemonnaie und feines Essen die Charity-Prominenz von Catherine Deneuve bis Christopher Lee, von Bob Geldof bis Vitali Klitschko alljährlich zusammenführen, war DiCaprio wieder Ehrengast. Zusammen mit dem russischen Ex-Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Michael Gorbatschow, neben dem DiCaprio etwas regelrecht Staatsmännisches, Kennedyhaftes ausstrahlt, wenn er über Weltfrieden und Klimarettung spricht.

So international ist die Gala, dass kaum einer auf Deutsch redete. Was zumindest den Preisträger des „grünen“ Filmpreises, den US- Regisseur Joe Berlinger, überraschte, der seine Dankesrede auf dem Flug nach Berlin extra ins Deutsche übersetzt hatte. Neben seinem Film über den Kampf der Amazonas-Ureinwohner gegen die Öl-Multis wurde Michael Hanekes Streifen „Das weiße Band“ geehrt – als „wertvollster Film des Jahres“.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3420514/create

Aktuelle Fotos und Videos
Das 10. Rock Hard
Bildgalerie
Festival
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Musiker im ESC Finale
Bildgalerie
ESC 2012
Tanz-Queen Magdalena Brzeska
Bildgalerie
Let's Dance
Aus dem Ressort
Künstler wirft der Documenta-Leitung Zensur vor
Ausstellung
Streit um die Documenta in Kassel: Die evangelische Kirche wollte zur Documenta-Zeit vor einer Kirche ebenfalls Kunst zeigen. Dagegen wehrte sich die Documenta-Leitung - und muss sich nun den Vorwurf gefallen lassen, Zensur zu betreiben.
Türkischem Pianisten Fazil Say droht Haftstrafe
Regierungskritiker
Dem bekanntem türkischen Pianisten Fazil Say drohen eineinhalb Jahre Haft. Say soll auf Twitter den Islam beleidigt haben. Die türkische Justiz ermittelt wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Say hat auch eine Verbindung nach NRW.