Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Deichkind gewinnt Muvi-Preis der Kurzfilmtage in Oberhausen
Muvi-Preis
Deichkind gewinnt Muvi-Preis der Kurzfilmtage in Oberhausen
Oberhausen.  Die Kurzfilmtage in Oberhausen haben Musikvideos zwischen Geheimtipp und Gigantismus gekürt. Den Publikumspreis gewannen die Elektro-Punker Deichkind.
Kultfilm
"Star Wars"-Regisseur Josh Trank hat keine Lust mehr
Los Angeles.  2018 sollte der dritte neue "Star Wars"-Film auf die Kinoleinwand kommen. Doch jetzt ist das Projekt in Gefahr: Disney muss einen neuen Regisseur...
Lachen gegen Intoleranz beim Comedy Arts Festival in Moers
Kultur
Lachen gegen Intoleranz beim Comedy Arts Festival in Moers
Moers.   Das Internationale Comedy Arts Festival steigt vom 27. bis 30. August in Moers und ist bewusst international: Es setzt auf Lacher gegen Intoleranz.
Matthias Reim mag Musik von Helene Fischer nicht
Matthias Reim
Matthias Reim mag Musik von Helene Fischer nicht
Gelsenkirchen.   Matthias Reim ist einer der Stars bei der großen Olé-Party auf Schalke. Im Vorfeld des zehnstündigen Spektakels gab der Musiker ein Interview.
Wittener Gemälde gerät unter Raubkunstverdacht
Malerei
Witten. Dem Märkischen Museum in Witten droht der Verlust des 1,2 Mio teuren Bildes „Zirkusreiter“. Ein Anwalt will wissen, wie es in die Sammlung kam.
Oberhausener Kurzfilmtage erfinden sich immer wieder neu
Filmfestspiele
Oberhausen. Die Oberhausener Kurzfilmtage sind ein Festival, das sich jedes Jahr neu erfindet - seit nun 61 Jahren. Diesmal ist dreidimensionales Kino das Thema.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Fotos und Videos
Mayweather bezwingt Pacquiao
Bildgalerie
Boxen
Der Graf und Unheilig in Siegen
Bildgalerie
Konzert
Knapper Sieg für Schalke
Bildgalerie
Schalke
BVB mit Remis in Sinsheim
Bildgalerie
BVB
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Spezial
Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" geht mit Mandy Capristo und Heino in die zwölfte Runde. Mehr Infos und Hintergründe zur RTL-Castingshow.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis...

Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Die Altstadt ist das bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Let’s Dance - Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die...

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise...

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos,...

Eurovision Song Contest 2015 in Wien
ESC

Einen riesigen Triumph beim ESC 2014 feierte die Österreicherin Conchita Wurst. Mit "Rise like a Phoenix" gewann die bärtige Dragqueen deutlich vor...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste...

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne...

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt...

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum...

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne...

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem...

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten...

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet...

Weitere Nachrichten
Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ in Bochum
Theater
Bochum. Mit einem Gaststar besetzt, vom Hausherrn inszeniert – und doch ein fader Abend. Anselm Webers „Der Besuch der alten Dame“ ist kein überragendes...
Murray Perahia glänzt als Solist in Dortmund
Konzerthaus Dortmund
Dortmund. Ein Pianist der alten Schule, keine Modeerscheinung: Von der Souveränität Murray Perahias konnte sich das Publikum im Konzerthaus überzeugen.
Stehende Ovationen für Florian Weber in Hattingen
Klavierfestival
Hattingen. Mit Gefühl für rasante Grenzgänge: Pianist Florian Weber riss mit dem Bundesjugendjazzorchester das Publikum des Klavierfestivals Ruhr von den Sitzen.
Wo die Nazis geraubte Kunstwerke versteckten
Raubkunst
Bernterode. Fünf Millionen Kunstwerke raubten Nazis in ganz Europa. Eine US-Spezialeinheit sollte die Schätze aufspüren. In Thüringen wurde sie fündig.
Umfrage
Ab Dienstag wollen die GDL-Lokführer wieder streiken – zum achten Mal in Folge, und diesmal sechs Tage lang. Haben Sie noch Verständnis?

Ab Dienstag wollen die GDL-Lokführer wieder streiken – zum achten Mal in Folge, und diesmal sechs Tage lang. Haben Sie noch Verständnis?

 
Spezial
Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann.

Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Weitere Nachrichten
Mayday 2015 in Dortmund - kehrt der Elektro-Hype zurück?
Mayday
Dortmund. Die Mayday in Dortmund öffnet am 30. April zum 24. Mal die Pforten. Der Soziologe Prof. Ronald Hitzler kündigt eine Renaissance der Techno-Szene an.
Politiker bedauern Rückzug von Bochumer Intendant Weber
Schauspielhaus
Bochum. CDU und Grüne finden lobende Worte für den scheidenden Theaterleiter, der viel dafür getan habe, das Theater auf stabilere Füße zu stellen.
1400 Jahre alter Rheinländer hat sein Gesicht zurück
Museum
Bonn. Wissenschaftler haben das Aussehen des "Herrn von Morken" rekonstruiert. Das Grab des vor 1400 Jahren Verstorbenen war im Jahr 1955 entdeckt worden.
Digitale WAZ
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Mayday 2015
Dortmund. 19.000 Mayday-Fans tanzten in Dortmund in den Mai. Damit konnte die "Mutter aller Raves" den Abwärtstrend bei der Besucherzahl nicht stoppen.
Kurzinterview
Dortmund. Robin Schulz, der ebenfalls bei der Mayday in Dortmund auftrat, erzählte im Kurzinterview wie es ihm bei seinem Auftritt erging.
Tomorrowland 2015
Sao Paulo. Tomorrowland feiert Premiere in Brasilien. Das Festival expandiert mit Line up aus Star-DJs nach Südamerika. Tomorrowland TV bietet Livestream.
Tatort
Dortmund. Beim neuen Tatort aus Dortmund löst die Leiche eines Fallschirmspringers vor dem Klinikum Fragen aus. Kommissar Faber und sein Team wollen sie klären.
Fernsehanalyse
Berlin. Fernseh-Deutschland hat ein Problem. Die Show klassischer Machart mit Spielen, Talk und Musik steckt in einer tiefen Krise. Wird das je wieder was?
Raab-Show
Hamburg. Peter Lohmeyer spielt in Stefan Raabs "Der deutsche Eisfußball-Pokal" im Schalke-Team. Jürgen Overkott sprach mit ihm über Leidenschaft für Fußball.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Aktuelle Tweets
Ryan Reynolds hört in "The Voices" mörderische Stimmen
Thriller
Essen. In "The Voices" wird ein netter Kerl zum Killer – vorhersehbar, selbstgefällig und einfältig, so fällt das Urteil unseres Kritikers aus.
Tatort-Star Stefan Konarske entdeckt Dortmund beim Laufen
Fernsehen
Dortmund. Stefan Konarske ist der junge Polizist am „Tatort“ Dortmund. Der Norddeutsche erarbeitete sich die Stadt durch Spazierengehen – und beim Joggen.
Videos
Wiederentdeckung - "In Love" mit dem New York der 50er-Jahre
Literatur
Essen. Neuentdeckung: „In Love“ von Alfred Hayes entführt ins New York der 1950er. Es geht um eine Mann und eine Frau, eine zunächst simple Geschichte.
Fotos aus aller Welt
Ausschreitungen in Baltimore
Bildgalerie
Krawalle
Schalke im Trainingslager
Bildgalerie
Schalke
Tausende Tote bei Erdbeben
Bildgalerie
Unglück
BVB schlägt Frankfurt
Bildgalerie
BVB
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-