Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Dombaumeister Hauck über den Konflikt mit dem Domkapitel
Interview
Dombaumeister Hauck über den Konflikt mit dem Domkapitel
Köln.  Als erster Dombaumeister in der Geschichte des Kölner Doms wurde Michael Hauck entlassen. Nach erfolgreicher Gegenklage schildert er nun seine Sicht.
Festivals 2015: Von Bochum Total bis Wacken-Open-Air
Festivals
Festivals 2015: Von Bochum Total bis Wacken-Open-Air
Essen.  Manche Festivals bieten nur Metal, andere von Hip-Hop bis Klassik fast alle Musikrichtungen. Die Übersicht zu behalten ist nicht leicht - wir helfen:
Herbert Grönemeyer inszeniert in Berlin Faust als Rockoper
Berlin.
Herbert Grönemeyer inszeniert in Berlin Faust als Rockoper
Berlin.   Starmusiker Herbert Grönemeyer und Theatermagier Robert Wilson interpretieren Goethes Klassiker am Berliner Ensemble eigenwillig – und überzeugen.
Theater
"Alles ist erleuchtet" - Roman-Adaption am Schauspiel Essen
Essen.   Im Glanz der Erkenntnis von Jonathan Safran Foer: Die Adaption des Romans "Alles ist erleuchtet" am Schauspiel Essen ist klug und mitreißend.
Fotografien lassen den Jazz in Bochum lebendig werden
Ausstellung
Bochum. Die Kunsthallen Rottstraße 5 zeigen bis 14. Mai Heinrich Brinkmöller-Beckers ausdrucksstarke Live-Sequenzen improvisierender Musiker.
Bushidos Erfolgs-Album "Sonny Black" kommt auf den Index
Musik
Essen. Skandal-Rapper Bushido macht seinem Image alle Ehre. Das Album "Sonny Black" steht wegen Diskriminierung und Verrohung in Kürze auf dem Index.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Fotos und Videos
Blühendes Duisburg
Bildgalerie
Frühling in Duisburg
Panzermode für kleine Schildkröten
Bildgalerie
Krötenmode
Was versteckt sich in der Natur?
Bildgalerie
Bodypainting
Orang-Utan Walther feiert Geburtstag
Bildgalerie
Dortmunder Zoo
Panini-Heft "Essen sammelt Essen"
Bildgalerie
Sammelalbum
Spezial
Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" geht mit Mandy Capristo und Heino in die zwölfte Runde. Mehr Infos und Hintergründe zur RTL-Castingshow.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis...

Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Die Altstadt ist das bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Let’s Dance - Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die...

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise...

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos,...

Eurovision Song Contest 2015 in Wien
ESC

Einen riesigen Triumph beim ESC 2014 feierte die Österreicherin Conchita Wurst. Mit "Rise like a Phoenix" gewann die bärtige Dragqueen deutlich vor...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste...

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne...

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt...

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum...

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne...

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem...

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten...

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet...

Weitere Nachrichten
Avengers 2: Age of Ultron: Kinos boykottieren Marvel-Film
Avengers
Lennestadt. Hunderte deutsche Kinos wollen den neuen Blockbuster "Avengers 2: Age of Ultron" nicht zeigen. Grund sei die neue Preispolitik von Disney.
Warum Bücher auch Medizin sein können
Tag des Buches
Essen. Lesen beeinflusst unsere Gefühle. Und den Körper. Die Neurowissenschaft untersucht, was beim Lesen im Gehirn passiert. Muss uns das wirklich kümmern?
Geld an Goebbels’ Erben - Gericht entscheidet über Tantiemen
Prozess
München. Für eine Biografie über Hitlers Propagandaminister fordert Goebbels' Nachlassverwalterin Tantiemen. Die Verlagsgruppe Random House aber weigert sich.
Christoph Waltz über das schamlose Stehlen von Ideen
Film
New York. Der Hollywoodstar aus Österreich mit dem deutschen Pass spricht über Kunst und Kitsch, seine beiden Oscars und warum jeder ein Schauspieler ist.
Umfrage
An einigen deutschen Moscheen ruft ein Muezzin zum Gebet, seit kurzem auch in Gladbeck. Was halten Sie davon?

An einigen deutschen Moscheen ruft ein Muezzin zum Gebet, seit kurzem auch in Gladbeck. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann.

Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Weitere Nachrichten
Schmallenberg startet das Kunstfestival Textile
Kunst
Schmallenberg. Beim Kulturfestival Textile in Schmallenberg gibt es ab 24. April offene Ateliers, Mitmachaktionen und Künstler von internationalem Rang zu sehen.
Filmdrama "Katutura" - Essener zeigt das Leben in Namibia
Film
Essen. Der Essener Florian Schott ist als Regisseur nach Namibia gegangen. Sein erster Spielfilm "Katutura" zeigt das Leben im afrikanischen Elendsviertel.
Witten am Wochenende wieder Zentrum für neue Kammermusik
Kammermusik
Witten. Die Finanzkrise um die „Wittener Tage für neue Kammermusik“ ist fast vergessen. Das Traditions-Festival lockt an diesem Wochenende zum 47. Mal.
Digital-Paket
Spezial
Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Konzert
Belecke. Er mag die kleinen Bühnen, ist gerne „nah dran“ am Publikum – ideale Voraussetzungen für das Konzert mit Jan-Josef Liefers in der Aula in Belecke.
Schauspiel
Bochum. Wer das nach wie vor recht neue Folkwang Theaterzentrum einmal näher kennenlernen will, der hat dazu in Bochum Gelegenheit.
Britpop
Essen. Mit dem neuen Album „The Magic Whip“ gelingt den wiedervereinten Blur nach mehr als 12 Jahren ein Comeback, das durchaus an Glanzzeiten heranreicht.
Let's Dance
Köln. Bei Let's Dance herrscht dicke Luft. Die Jury meckert über die Leistung der Kandidaten, selbst Favoriten wie Hans Sarpei werden nicht verschont.
ARD
Frankfurt. Der ARD-Film wirbt dafür, einem Außenseiter mit Respekt zu begegnen. Für Heino Ferch und – noch mehr – Jannik Schümann eine Chance, alles zu geben.
GNTM
Essen. Germany's next Topmodel fehlt es derzeit an echten Höhepunkten. Dafür gab es Zickereien, Postings von Champagnergläsern und einen Penis-Lolli.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Aktuelle Tweets
Avengers 2: Age of Ultron - Superhelden am Rand des Abgrunds
Action
Essen. In "Avengers 2: Age of Ultron" will das Maschinenwesen Ultron die Menschheit zerstören. Dabei ist Ultron mehr als ein simpler Weltenzerstörer.
Starker Abgang für Martin Wuttke und Simone Thomalla
Tatort
Leipzig. Das „Tatort“-Paar blieb oft unter seinen Möglichkeiten. Zum Abschied aber legte Drehbuch-Autor Sascha Arrango Wuttke und Thomalla einen starken Fall...
Videos
Wiederentdeckung - "In Love" mit dem New York der 50er-Jahre
Literatur
Essen. Neuentdeckung: „In Love“ von Alfred Hayes entführt ins New York der 1950er. Es geht um eine Mann und eine Frau, eine zunächst simple Geschichte.
Fotos aus aller Welt
Anime- und Manga-Treff in Essen-Kray
Bildgalerie
Fotostrecke
Hauptbahnhof Essen früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Löwenbaby erobert die Herzen
Bildgalerie
Tierbaby
Nackte Tatsachen bei "Let's Dance"
Bildgalerie
RTL-Show
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-