Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Claus Leggewies Memoiren als Gang durch die Jahrzehnte
Politikwisschaft
Claus Leggewies Memoiren als Gang durch die Jahrzehnte
Essen.  Politikwissenschaftler Claus Leggewie, der jetzt 65 Jahre alt wird, legt seine Memoiren „Politische Zeiten“ vor. Ein assoziativer Gang durch die Zeit.
Wie Death Cab For Cutie ihre Bruchstellen mit Gold kitten
Musik
Wie Death Cab For Cutie ihre Bruchstellen mit Gold kitten
Essen.  Die Indie-Band aus Seattle ist zu einem Trio geschrumpft. Ihr achtes Studioalbum „Kintsugi“, das nun erscheint, ist dennoch ein starker Neustart.
Kunstmuseum Bern ist rechtmäßiger Gurlitt-Erbe
Gericht
Kunstmuseum Bern ist rechtmäßiger Gurlitt-Erbe
München.  Die Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt gehört dem Kunstmuseum Bern. Das Amtsgericht München hat den Antrag einer Gurlitt-Cousine abgelehnt.
Putin-Vertrauter Gergijew dirigiert Münchner Philharmoniker
Amtsantritt
Putin-Vertrauter Gergijew dirigiert Münchner Philharmoniker
München.  Waleri Gergijew wird in der kommenden Saison Chef der Münchner Philharmoniker - und bringt als Putin-Vertrauter viel Diskussionsstoff mit.
Eric Clapton - Ein Gitarrengott wird 70 Jahre alt
Geburtstag
London. Seine Songs sind Evergreens, Ohrwürmer, Blueslegenden: Die Musik prägte das Leben von Eric Clapton, seit er ein Teenager war. Am 30. März wird er 70.
"Fifty Shades"-Regisseurin will Fortsetzungen nicht drehen
Erotik-Reihe
London. Sam Taylor-Johnson gibt die Regie der "Fifty-Shades"-Trilogie für die letzten zwei Filme ab. Insider berichten über einen Streit mit der Romanautorin.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Fotos und Videos
Ermittlungen nach Germanwings-Absturz
Bildgalerie
Flugzeugunglück
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Stars mit Hollywood-Stern
Bildgalerie
Walk of Fame
Kleiner Eisbär macht Ausflug
Bildgalerie
Rostock
Altbergbau unter Strecke der S 6
Bildgalerie
Streckensperrung
Spezial
Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

"Deutschland sucht den Superstar" geht mit Mandy Capristo und Heino in die zwölfte Runde. Mehr Infos und Hintergründe zur RTL-Castingshow.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis...

Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Die Altstadt ist das bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Let’s Dance - Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die...

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise...

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos,...

Eurovision Song Contest 2015 in Wien
ESC

Einen riesigen Triumph beim ESC 2014 feierte die Österreicherin Conchita Wurst. Mit "Rise like a Phoenix" gewann die bärtige Dragqueen deutlich vor...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste...

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne...

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt...

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum...

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne...

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem...

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten...

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet...

Weitere Nachrichten
Fans bestürzt über Zayn Maliks Abschied von One Direction
One Direction
London. Erst ließ er sich wegen Stress krankschreiben und brach die Tour ab, jetzt hat Zayn Malik die Boygroup One Direction endgültig verlassen.
Oberhausen will sparen - Kooperation der Theater gescheitert
Haushalt
Oberhausen. Oberhausen wollte zwei Millionen Euro durch Zusammenarbeit von Theater im Revier sparen. Doch die Nachbarn wollen nicht. Nun wird anderswo gekürzt.
Schweighöfer spielt  fiesen Bauunternehmer in "Der Nanny"
Komödie
Essen. In der Komödie "Der Nanny" sucht ein aalglatter Bauunternehmer ein neues Kindermädchen für seine Sprösslinge – und findet einen Mann namens Rolf.
Dortmunder Museum Ostwall zeigt neue Werke aus dem Depot
Museum
Dortmund. Im Ostwall-Museum in Dortmund sind jetzt 60 neue Werke aus dem Depot geholt worden. Insgesamt sechs Ausstellungsräume wurde neue gestaltet.
Umfrage
Der Absturz des Airbus von Germanwings löst Schock und Trauer aus . Ändert sich dadurch ihre Einstellung zum Fliegen?

Der Absturz des Airbus von Germanwings löst Schock und Trauer aus . Ändert sich dadurch ihre Einstellung zum Fliegen?

 
Spezial
Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann.

Weitere Nachrichten
Blumen, Vögel, Frauen: "Die Oase von Matisse" in Amsterdam
Kunst
Amsterdam. Schöne Arabesken und Kollagen aus bunten Papierschnipseln: Dafür ist Henri Matisse berühmt. Das Amsterdamer Stedelijk Museum zeigt den Maler anders.
Absturzopfer Oleg Bryjak – eine Opernstimme verstummt
Oleg Bryjak
Düsseldorf. In Barcelona war er als großer Wagner-Sänger zu Gast. Am Tag danach saß der Bassbariton Oleg Bryjak im Germanwings-Flugzeug, das Düsseldorf nie...
Opernsängerin Maria Radner startete Karriere in Hagen
Flugzeugabsturz
Wuppertal/Hagen. Trauer um die hochbegabte Altistin Maria Radner. Sie war mit Lebensgefährten und Baby im abgestürzten Airbus der Fluglinie Germanwings.
Digital-Paket
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Echo 2015
Berlin. Schlagerpopsängerin Helene Fischer gewinnt gefühlt sogar die Kategorien bei der Echo-Preisverleihung, in denen sie nicht nominiert war.
Konzert
Oberhausen. Perfekt gestylt zeigte sich Nicki Minaj bei ihrem 100-Minuten-Auftritt in Oberhausens Arena. Die künstlerische Substanz ist ein anderes Thema.
Elektro-Festival
Spaarnwoude. Fedde le Grand, Nervo, Showtek und Ferry Corsten gehören zum Line up des Festivals "Dance Valley" am 1. August in den Niederlanden.
Serie
London. Das Ende der britischen Erfolgsserie "Downton Abbey" ist absehbar: Nach der sechsten Staffel wird es keine weiteren Folgen mehr geben.
Flugzeug-Katastrophe
Berlin. Wegen der Flugzeug-Katastrophe strahlt RTL den Film "Starfighter" am nächsten Donnerstag nicht aus. In dem Drama geht es abgestürzte Kampfflugzeuge.
Disney-Serie
München. Die Argentinierin Martina Stoessel hat als "Violetta" in der gleichnamigen Disney-Serie Millionen Fans. Jetzt will sie Deutschland erobern.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Aktuelle Tweets
Berliner 80er-Jahre - „Tod den Hippies! Es lebe der Punk“
Drama
Essen. Das Drama „Tod den Hippies! Es lebe der Punk“ kann in Tom Schilling und Wilson G. Ochsenknecht bekannte Köpfe vorzeigen, überzeugen tut es aber nicht.
"Tatort"-Kinofilm mit Liefers und Prahl wird konkreter
ARD-Krimi
Berlin. Die Aussichten auf eine Kinoversion des quotenstarken Münster-"Tatorts" werden konkret. Laut WDR-Angaben wird derzeit an einem Drehbuch gearbeitet.
Videos
Krimi-Star Adler-Olsen ist selten nervös, aber abergläubisch
Interview
München. Seine Krimis mit Kommissar Carl Mørck machten Jussi Adler-Olsen zum Bestseller-Autor. Das sechste Buch ist jetzt auf dem Markt. Zehn sollen es werden.
Fotos aus aller Welt
Royals zu Besuch
Bildgalerie
Königspaar
Beeindruckende BVB-Choreo
Bildgalerie
BVB-Fans
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-