Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Wie Ulla Hahn als Arbeiterkind zu den '68ern kam
Literatur
Wie Ulla Hahn als Arbeiterkind zu den '68ern kam
Essen.  Ulla Hahn hat ihren autobiografischer Roman fortgesetzt, der 2002 mit dem Bestseller „Das verborgene Wort“ begann, mit dem ebenfalls gut verkauften „Aufbruch“ 2009 fortsgesetzt wurde. Nun ist Teil 3 erschienen: „Spiel der Zeit“ umkreist die Studienjahre der Schriftstellerin in Köln bis zum Jahr...
Helene Fischer
"Helenisierte" Fans fiebern Konzert in Oberhausen entgegen
Oberhausen.  Am Dienstag und Mittwoch beginnen in der Oberhausener Arena die Festspiele von Goldkehlchen Helene Fischer: Die beiden Shows ihrer „Farbenspiel“-Tournee sind mit 20.000 Fans längst ausverkauft. Im Internet kosten Karten bis zu irrwitzige 350 Euro. Wie Fans der Sängerin trotzdem nah kommen.
Star der Generation Langspielplatte – Udo Jürgens wird 80
Geburtstag
Star der Generation Langspielplatte – Udo Jürgens wird 80
Essen.  Der Sänger, Komponist, Pianist und Entertainer feiert am Dienstag seinen achtzigsten Geburtstag. Man sieht ihm das Alter nicht an. Der Mann ist fit wie nie. Und seine Lieder sind unvergessen. Die Generation Langspielplatte feiert ihn nun schon fast seit einem halben Jahrhundert.
Literaturjury hütet ihr Geheimnis um den Nobelpreis
Literaturnobelpreis
Literaturjury hütet ihr Geheimnis um den Nobelpreis
Stockholm.  Von der Außenseiterin zur Favoritin: Die Weißrussin Swetlana Alexijewitsch wird dieses Jahr als heiße Anwärterin auf den Literaturnobelpreis gehandelt. Doch die Jury lässt sich nicht in die Karten gucken, wenn es um die begehrteste Literaturauszeichnung der Welt geht.
Extrabreit rockt akustisch die Catacombe in Hagen
Konzert
Hagen. Unplugged haben sie bislang kaumgespielt. Und schon gar nicht in ihrer Heimatstadt. Jetzt hat Extrabreit akustisch die Catacombe gerockt. 150 Fans feierten die Breiten.
Pharrell Williams gibt sich in Düsseldorf selbst die Ehre
Konzert
Düsseldorf. Vor 10.000 Fans zeigte der 41-Jährige Pharrell Williams, dass er nichts mehr beweisen muss. Längst macht der 41-Jährige alles zu Gold, was schon im Ansatz zu glänzen verspricht. In Düsseldorf bot er eine großartige Show – bis zum Happy End mit Konfettiregen.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
George Clooneys Hochzeit in Venedig
Bildgalerie
Star-Hochzeit
Surfende Hunde in Kalifornien
Bildgalerie
Hunde
Hooligan-Demo in Dortmund
Bildgalerie
Demo
Zechenfest auf Zollverein
Bildgalerie
Party
Sprayer verschönern Essen
Bildgalerie
Hafendampf
Derby-Sieg für Schalke
Bildgalerie
Revierderby
Spezial
Premiere im Westen: Finest Spirits & Beer Convention in Bochum
Anzeige
Finest Spirits & Beer...
Zwei erfolgreiche Festivals aus dem Süden der Republik verschmelzen im Westen zu einem Event der Superlative: Vom 17. bis zum 19. Oktober findet in der Bochumer Jahrhunderthalle die Finest Spirits & Beer Convention statt. Feinste Whiskys, hochwertige Spirituosen, die Vielfalt der Craft Beers und...
The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis zum Start von "The Voice of Germany" undenkbar. Infos, News und Storys zur Show gibt es hier.

Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das Open-Air erneut den Besucherrekord aus dem Jahr 2011. Gut besucht waren alle Bühnen; allein der Auftritt von Stargast „Chima“ zog gut 4000 Besucher auf...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Doppelausgabe. An zwei Wochenenden pilgern 360.000 Fans aus über 200 Ländern nach Boom. Infos und Storys zu Tomorrowland lesen Sie hier. Das Event gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Längste Theke der Welt, kultureller Hotspot, Touristenziel, historischer Stadtkern und Kriminalitätsbrennpunkt: Die Düsseldorfer Altstadt ist das kleinste und bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen und Clubs, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Beauty and the Nerd
Beauty and the Nerd

 

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Let’s Dance - Die Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer dürfen am Ende für ihre Favoriten abstimmen. Alle Infos zur Show lesen Sie hier.

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die Gitarren in die Hand.

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise kleine Event hat sich im Laufe der Jahre auch anderen Musikstilen geöffnet. Der Westfalenpark in Dortmund dient als Festivalgelände.

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos, Storys und Hintergründe zu "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" lesen Sie auf unserer Spezialseite.

Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen
ESC

Bescheidenheit oder Realismus oder vielleicht beides? Vor dem Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö legt Sängerin Natalie Horler von Cascada die Latte für ihren deutschen Beitrag "Glorious" erst mal ziemlich tief. "Ich habe nur die absolute Hoffnung, nicht auf den unteren Plätzen zu...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste TV-Show ihrer Art in Europa. Doch jetzt wird die Sendung eingestellt.

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne Hochdeutsch gern gesehener Gast und gilt als eines der Aushängeschilder des Ruhrpott.

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt Europas 2010. Zu den Ruhrkunstmuseen gehören z. B. das Folkwang-Museum in Essen und das Museum Bochum.

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum inzwischen alt. Nicht als Gebäude, dafür aber als Institution der Stadt Bochum. 

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne live zu erleben. Im Jahr 2005 übernahm Reiner Michalke die Leitung des Festivals, womit eine Namensänderung einherging.

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem Ruhrgebiet. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats des VFL Bochum und veröffentlicht in dessen Stadionzeitung Kolumnen.

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten und Comedians und Disco-Abende gehören zum festen Programm des überregional bekannten Veranstaltungsort.

Weitere Nachrichten
Roger Cicero in Düsseldorf souverän und selbstverliebt
Musik
Düsseldorf. Düsseldorf war zweite Station von Roger Ciceros aktueller „Was immer auch kommt“-Tour. Ihren Namen trägt sie – abgesehen davon, dass er dem fünften Solo-Album des 44-Jährigen geschuldet ist – völlig zu Unrecht. Denn der Sänger überlässt so gut wie nichts dem Zufall.
Museum Kunstpalast zeigt Farblandschaft aus 40 Tonnen Erde
Ausstellung
Ein außergewöhnliches Kunstwerk können Besucher des Museums Kunstpalast ab Dienstag, 30. September, bestaunen. Die Berliner Künstlerin Katharina Grosse hat es Erde, Stoffen und Farbe ein „Bild“ in Übergröße entworfen. Auch ihre anderen Werke in der neuen Ausstellung sind nicht zu übersehen.
Regisseurinnen fordern Frauenquote für Filmförderung
Pro Quote
Hamburg. 170 Regisseurinnen in Deutschland beklagen eine weitgehend männliche Sicht auf die Welt in Film und Fernsehen. Weniger als 15 Prozent der Regieaufträge gingen an Frauen. Mit der Initiative Pro Quote Regie wollen sie die Schieflage nun richten.
Neuer Kunstpreis soll vor allem junge Kreative unterstützen
Kultur
Hagen. Die Stiftung der Märkischen Bank ruft einen Förderpreis für hochbegabte junge Künstler aus der Region ins Leben. Mit 10 000 Euro ist er großzügig dotiert. Jette Flügge aus Iserlohn und Andy Spyra aus Hagen sind die ersten Preisträger. Dabei fand Jette Flüge erst über Umwege zur Kunst
Umfrage
Die Bahn erhöht die Ticketpreise im Regionalverkehr um 1,9 Prozent. Mal abgesehen davon, dass keiner gerne mehr bezahlt: Wie beurteilen Sie die Preispolitik der Bahn?

Die Bahn erhöht die Ticketpreise im Regionalverkehr um 1,9 Prozent. Mal abgesehen davon, dass keiner gerne mehr bezahlt: Wie beurteilen Sie die Preispolitik der Bahn?

 
Spezial
Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
Kennen Sie noch Benny Beimer? Oder wissen Sie, wie Benno Zimmermann starb? DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Weitere Nachrichten
Zwei neue Alben von Pop-Ikone Prince
Prince
Essen. Unangefochten oben ist Prince schon lange nicht mehr. Aber mit gleich zwei neuen Alben zeigt der 56-Jährige, dass er noch eine ganze Menge drauf hat. Zeitgleich erscheinen „Art Official Age“ und „PlectrumElectrum“. Und es gibt sie immer noch, die angesexte Hochform.
Hannelore Hoger kehrt ans Schauspielhaus Bochum zurück
Theaterpreis
Bochum. Die beliebte Schauspielerin Hannelore Hoger ist 3. Preisträgerin des Bernhard-Minetti-Theaterpreises, am 21. November wird sie in den Kammerspielen ausgezeichnet. Bevor sie zur TV-Kommissarin „Bella Block“ wurde, war die gebürtige Hamburgerin ein Bühnenstar in Bochum.
Elyas M'Barek hat gespürt, wie rasant "Who am I" wird
Kinofilm
Essen. Datenschutz hat Elyas M'Barek in seiner Rolle als Hacker Max in "Who am I" nicht interessiert. Viel wichtiger waren dem Schauspieler die Verstrickungen der Geschichte selbst. Im Interview spricht M'Barek über seinen neuen Film und verrät, warum sich Vor- und Nachteile des Ruhms die Waage halten.
Ein Gute-Laune-Film mit den besten Hits der 80er
Musical
Essen. Der Musical-Film „Walking On Sunshine“ verlängert den Sommer. Er versorgt uns mit den Gute-Laune-Hits der 80er-Jahre und nebenbei mit einer Dreiecksgeschichte. Zwei Schwestern lieben den selben Mann. Und das alles vor der traumhaften Kulisse Apuliens und mit Italiens Sexiest Man Alive, Giulio...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Stoppoks schwarze Seele schützt vor gewöhnlichem Pop
Blues
Essen. Nach sechs Jahren hat Stefan Stoppok wieder ein Album mit seiner Band aufgenommen. Auf „Popschutz“ liefert er eine Menge Blues und Folk und, ja, auch eine Prise Pop. Wir sprachen mit ihm über den Grenzgang zwischen anglo-amerikanischer Musik und deutscher Sprache.
Musik
Bochum. Für die am 12. Mai 2015 startende Tour von Herbert Grönemeyer sind schon 100.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt worden. „Dauernd jetzt“ ist damit bereits zur Hälfte ausverkauft. Der Veranstalter hat jetzt drei Zusatz-Termine bekannt gegeben. Bochum ist als Auftrittsort noch nicht dabei.
Musik
Gladbeck. Mit Crowdfunding hatten sie ihre USA-Tour eigentlich finanzieren wollen. Doch das hat nicht geklappt. Geld zusammen bekommen haben sie dennoch - und deshalb ging's jetzt für die Gladbecker Band Wasted Luck ab über den großen Teich. In Boston gehen sie mit der bekannten Band Didn't Planet auf Tour.
Neue Staffel der "Simpsons" im US-TV beginnt mit Serientod
Kultserie
Los Angeles. Achtung, lesen Sie hier NUR weiter, wenn Sie wissen wollen, welchen Charakter es erwischt. Die "Simpsons"-Macher lassen zu Beginn der 26. Staffel der Kultserie eine Figur sterben.
Diskriminierung
Essen. Homosexuelle sind empört über TV-Koch Steffen Henssler. In der RTL-Sendung "Der Restauranttester" ermahnte er unlängst einen überforderten Kandidaten, er solle seine Pfannekuchen nicht "halbschwul" wenden. Interessenverband fordert eine Entschuldigung. Auch im Internet gibt es Protest.
ARD
Köln. Die Lindenstraße feiert am Sonntag. Dann läuft die 1500. Folge. Ein Mann der ersten Stunde ist Hermes Hodolides, besser bekannt als Vasily Sarikakis. Im Interview erzählt er von seiner Liebe zur Arbeit, zum Handwerk und zu Mutters Bohnen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Brillantes Melodram Phoenix über eine Auschwitz-Überlebende
Melodram
Essen. Bereits zum sechsten Mal spielt Nina Hoss die Hauptrolle in einem Film von Christian Petzold. In dem Melodram „Phoenix“ verkörpert sie die Auschwitz-Überlebende Nelly, die mit einer schweren Gesichtsverletzung in ihre Heimatstadt Berlin zurückkehrt und vom eigenen Mann nicht erkannt wird.
Über 13 Millionen Zuschauer - Rekordwert für Münster-Tatort
Tatort
Berlin. Das Münsteraner Tatort-Gespann ist nicht zu schlagen. Am Sonntagabend verbesserten die Ermittler Boerne und Thiel, gespielt von Jan Josef Liefers und Axel Prahl, ihren eigenen Rekordwert. Über 13 Millionen Zuschauer schalteten ein. Die absolute Bestmarke hält jedoch ein Tatort aus dem Jahr 1992.
Videos
Wolfgang Herrndorf erzählt noch einmal von Tschick
Kultur
Wolfgang Herrndorfs nachgelassener Roman „Bilder deiner großen Liebe“ erzählt Isas Geschichte: Isa, das Mädchen, das den beiden Jugendlichen aus „Tschick“ auf der Müllkippe begegnete. 13 Monate nach Herrndorfs Tod erscheint nun das Buch.
Fotos aus aller Welt
Zeche Gneisenau in Dortmund
Bildgalerie
Bergbau
RWE gewinnt gegen Viktoria Köln
Bildgalerie
Regionalliga
Schalke holt ersten Sieg
Bildgalerie
Schalke
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-