Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Kunst-Projekt
"ChinaArt.Ruhr" – Revier erwartet 2015 Schau der Superlative
Essen.  Es wird eine aufsehenerregende Ausstellung mit gleich sieben starken Schauplätzen an der Ruhr. Für „ChinaArt.Ruhr“ schließen sich Museen von Duisburg bis Hagen zusammen. Das ehrgeizige Projekt zeigt die aktuelle Kunst Chinas und soll auch den Austausch der Kulturen fördern.
Biografie
"Raus aus der Enge" - Armin Mueller-Stahl erzählt sein Leben
Berlin  Noch heute halten ihn die Leute gelegentlich für Thomas Mann. Mit dem Fernseh-Dreiteiler "Die Manns" hat Schauspieler Armin Mueller-Stahl Filmgeschichte geschrieben. In seinem neuen Buch "Raus aus der Enge" erzählt der auch in Hollywood anerkannte 83-Jährige jetzt sein deutsch-deutsches Leben.
Jens-Daniel Herzog bleibt Opernintendant in Dortmund
Oper
Jens-Daniel Herzog bleibt Opernintendant in Dortmund
Dortmund.  Seit 2011 hat Jens-Daniel Herzog als Intendant die künstlerische Leitung am Opernhaus Dortmund. Jetzt ist sein Vertrag vom Rat der Stadt bis 2021 verlängert worden. Herzog habe das Haus mit seinen Inszenierungen wieder auf Erfolgskurs gebracht, lautete die Begründung für den Schritt.
Theaterprojekt beschäftigt sich mit Homophobie im Fußball
Homosexualität
Theaterprojekt beschäftigt sich mit Homophobie im Fußball
Göttingen.  Das Göttinger Theaterprojekt "Steh deinen Mann" über Homosexualität im Fußball zeigt, wie schwierig sich der Sport noch mit dem Thema tut. Denn wenn es um konkrete Unterstützung geht, wird gemauert. Kein einziger Sportverein wollte bisher mit dem Projekt kooperieren.
Programm komplett - Simple Minds spielen beim Zeltfestival
Zeltfestival
Bochum/Witten/Hattingen. Das Programm für das Zeltfestival Ruhr 2014 ist nun komplett. Mit der Band Simple Minds kündigte der Veranstalter einen weiteren Höhepunkt an. Die Schotten spielen am 4. September am Kemnader See. Weitere Gäste des Festivals vom 22. August bis zum 7. September sind Annett Louisan und Fettes Brot.
Lewitscharoff schreibt ersten Krimi - mit Tatortreiniger
Krimi
Essen. Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff erprobt sich als Krimi-Debütantin: "Killmousky", gesprochen Kilmauski, der "gefährlichste Mäusekiller von ganz München" ist erschienen. Die namensgebende Katze spielt darin aber nur eine kleinere Rolle. "Killmousky" ist ein Werk mit vielen Anspielungen.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Henning Baum, der letzte Bulle
Bildgalerie
Schauspieler
Die besten Video- und Computerspiele auf Scoopshot
Bildgalerie
Computerspiele
Der schöne Schein
Bildgalerie
Lichtkunst
Das Thyssen-Werk in den 50ern
Bildgalerie
Foto-Ausstellung
Anja Niedringhaus' Bilder vom Krieg
Bildgalerie
Kriegsfotografie
Spezial
Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das Open-Air erneut den Besucherrekord aus dem Jahr 2011. Gut besucht waren alle Bühnen; allein der Auftritt von Stargast „Chima“ zog gut 4000 Besucher auf...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Tomorrowland ist nicht nur das weltweit führende Festival in der Elektronischen Musik Szene. Es wurde 2012 auch von einer Jury als "bestes europäisches Festival" ausgezeichnet. 180.000 Menschen pilgern jedes Jahr zu dem dreitägigen Festival in Boom (Belgien). Hunderte DJs spielen auf über 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Längste Theke der Welt, kultureller Hotspot, Touristenziel, historischer Stadtkern und Kriminalitätsbrennpunkt: Die Düsseldorfer Altstadt ist das kleinste und bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen und Clubs, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Beauty and the Nerd
Beauty and the Nerd

 

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Let’s Dance - Die Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer dürfen am Ende für ihre Favoriten abstimmen. Alle Infos zur Show lesen Sie hier.

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die Gitarren in die Hand.

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise kleine Event hat sich im Laufe der Jahre auch anderen Musikstilen geöffnet. Der Westfalenpark in Dortmund dient als Festivalgelände.

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos, Storys und Hintergründe zu "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" lesen Sie auf unserer Spezialseite.

Eurovision Song Contest 2013 in Malmö
ESC

Bescheidenheit oder Realismus oder vielleicht beides? Vor dem Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö legt Sängerin Natalie Horler von Cascada die Latte für ihren deutschen Beitrag "Glorious" erst mal ziemlich tief. "Ich habe nur die absolute Hoffnung, nicht auf den unteren Plätzen zu...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste TV-Show ihrer Art in Europa. Doch jetzt wird die Sendung eingestellt.

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne Hochdeutsch gern gesehener Gast und gilt als eines der Aushängeschilder des Ruhrpott.

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt Europas 2010. Zu den Ruhrkunstmuseen gehören z. B. das Folkwang-Museum in Essen und das Museum Bochum.

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum inzwischen alt. Nicht als Gebäude, dafür aber als Institution der Stadt Bochum. 

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne live zu erleben. Im Jahr 2005 übernahm Reiner Michalke die Leitung des Festivals, womit eine Namensänderung einherging.

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem Ruhrgebiet. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats des VFL Bochum und veröffentlicht in dessen Stadionzeitung Kolumnen.

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten und Comedians und Disco-Abende gehören zum festen Programm des überregional bekannten Veranstaltungsort.

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet das Bermuda3eck mehrere zehntausend Besucher am Tag. Bei Events wie "Bochum Total" sind es sogar mehr als hunderttausend.

Hurricane Festival - Rock auf der Sandbahn
Hurricane Festival

Seit 1997 findet jährlich das Hurricane Festival auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring bei Scheeßel statt. Mit rund 70.000 Besuchern zählt das Hurricane zu den größten Festivals in Deutschland.

Weitere Nachrichten
Hans Jansen, lange Kulturchef der WAZ, 79-jährig gestorben
Nachruf
Essen. Hans Jansen ist tot. Der große Feuilletonist, der die Kulturlandschaft Ruhrgebiet prägte wie kaum ein anderer Journalist, ist am vergangenen Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben. Sein einfühlsamer Stil, immense Bildung und die Fähigkeit, zu vermitteln statt zu richten, zeichneten ihn aus.
Traumzeit 2014 in Duisburg will sich deutlich abgrenzen
Festival
Duisburg. Kulturdezernent Thomas Krützberg beschreibt das Traumzeit-Festival 2013 als großen Erfolg. Mit der Auflage 2014 will er den Erfolg noch toppen. Das extrem umgebaute Programm soll das Traumzeit-Festival dabei von anderen Festivals deutlich abgrenzen. Es lebt vor allem von der Vielfalt.
"Glückliche Tage" im kriselnden Düsseldorfer Schauspielhaus
Theater
Düsseldorf. Stéphane Braunschweig inszeniert Samuel Becketts Endzeitstück im krisengeschüttelten Düsseldorfer Schauspielhaus. Am Samstag war Premiere. Ob der renommierte Opern- und Theatermacher mit "Glückliche Tage" das Ruder für das Theater noch einmal herumreißen kann, bleibt fraglich.
17-Jährige ist verliebt in ihre Geige
Klassik
Essen. Maximiliane Wilms (17) ist Fan von Barock, Romantik und ausgezeichnete Musikerin. Jetzt tritt die Jung-Studentin aus Essen mit dem Landesjugendorchseter auf und möchte ihr Publikum in der Philharmonie Essen bewegen.
Umfrage
Der Feuerwehrverband beklagt, dass beim Notruf zunehmend Banalitäten gemeldet werden. Wo fängt für Sie ein Notruf-Missbrauch an?
 
Spezial
Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
Kennen Sie noch Benny Beimer? Oder wissen Sie, wie Benno Zimmermann starb? DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Weitere Nachrichten
Bestseller-Autor Kai Meyer über Fantasy und Schauerroman
Interview
Hagen. Der Bestseller-Autor Kai Meyer überrascht seine Leser immer wieder mit ungewöhnlichen Themen. Im Interview mit unserer Redaktion berichtet er über seinen neuen Roman „Phantasmen“ - darin geht es um eine Gruppe von Menschen mit Nahtod-Erfahrung, die entführt wird.
Barbara Kantel verlässt das Jugendtheater Düsseldorf
Theater
Düsseldorf. Barbara Kantel, die künstlerische Leiterin des Jugendtheaters des Düsseldorfer Schauspielhauses verabschiedet sich Ende Juli. Christof Seeger-Zurmühlen übernimmt. Doch die Stimmung im Schauspielhaus ist denkbar schlecht.
Faschisten-Sänger Thompson spielt in Halle der Stadt Essen
Konzert
Essen. Er soll Lieder singen, die dem Massenmord in den Vernichtungslagern auf dem Balkan huldigen: Der kroatische Sänger Marko Perkovic, alias Thompson, spielt in der Eissporthalle der Stadt Essen. Wen man sich da ins Haus holte, merkte der Trägerverein der Halle viel zu spät.
Bootshaus in Köln zu einem der besten Clubs weltweit gewählt
Club-Kultur
Köln. Das Kölner Bootshaus gehört zu den angesagtesten Clubs weltweit. Beim Leser-Voting schaffte es der Club bis auf Platz 32 in den Top 100. Zahlreiche Größen wie Hardwell, David Guetta und Avicii machten schon Station im Bootshaus. Viele schwärmen von der Atmosphäre im Bootshaus.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Nun hat in München das Verfahren gegen Beate Zschäpe begonnen. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie...

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Jan Delay probiert sich auf "Hammer & Michel" als Rocker
Neues Album
Berlin. Auf Hip-Hop, Reggae, Funk und Soul folgt jetzt Rock. Jan Delay, einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands, erfindet sich mal wieder neu. Und bleibt doch der Alte. Im Interview spricht der selbsternannte Chefstyler über sein viertes Soloalbum "Hammer & Michel" und seine neue Vaterrolle.
Mayday
Dortmund. Es ist die erste Mayday ohne Westbam. Umso größer war die Erwartungshaltung an das Line up für die Mayday 2014. Die große Überraschung fehlt. Headliner ist Fedde le Grand - dazu stoßen Paul van Dyk, Cosmic Gate sowie Newcomer Faul und Robin Schulz. Das Line up und Timetable im Überblick.
Eurovision Song Contest
Riga. Der Bochumer Musiker Jöran Steinhauer hat sich mit seinem Beitrag "Cake to bake" beim Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" in Lettland durchgesetzt. Doch eine Heavy-Metal-Parodie des Songs mit dem Namen "Steak to make" ist bei Youtube deutlich beliebter.
Neues Studio und neue Fanfare für die "Tagesschau"
ARD
Hamburg. Deutschlands älteste Nachrichtensendung "Tagesschau" in neuer Kulisse: Von Samstag an präsentieren die Sprecher das Weltgeschehen in einer moderneren Umgebung. Auch die klassische "Tageschau"-Fanfare wurde neu arrangiert.
TV-Quoten
Berlin. Der ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler - Partitur des Todes" setzte am Montagabend die Maßstäbe im deutschen Fernsehen. Trotzdem konnte sich das Entertainer-Duo Thomas Gottschalk und Günther Jauch mit seinem RTL-Spektakel "Die 2" nach dem Quotentief im März erholen.
ARD-Filmtochter
Hamburg. Die ARD geht mit fast 100 neuen Filmproduktionen in die Offensive. Mit Kinostar Tykwer wird über eine TV-Serie verhandelt. Eine Revolution soll es aber nicht geben. Bereits im Sommer will sich Das Erste mit "Ziemlich beste Freunde" und "Cloud Atlas" als führender Kinosender positionieren.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Außergewöhnlicher Modedesigner - Yves Saint Laurent kinoreif
Film
Essen. Dem schillernden Modezaren widmet sich eine filmische Biografie. Ihre eigentliche Stärke hat sie in einem sensationellen Hauptdarsteller: Pierre Niney ist ein derart lebensecht wirkender Yves Saint Laurent, dass man sich gelegentlich in einer Dokumentation wähnt.
"Tatort"-Hammer aus Münster verpasst knapp Zuschauer-Rekord
Tatort
Essen. Der "Tatort" aus Münster war sprichwörtlich der Hammer: Das Ermittlerduo Thiel und Boerne erreichte den bisherigen Zuschauer-Jahresbestwert. 12,78 Millionen verfolgten wie Boerne in der Pathologie das Mord-Werkzeug an Schweineköpfen testet und so dem Mörder auf die Schliche kommt.
Videos
Tatort-Autor Sascha Arango schreibt seinen ersten Krimi
Literatur
Essen. „Die Wahrheit und andere Lügen“ erzählt von einer scheuen Romanautorin, ihrem raffinierten Literaturagenten und Liebhaber – und einem Mord, der beinahe aus Versehen geschieht. Ein spannender Nachfolger des talentierten Mr. Ripley.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
1°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-