Zeitunglesen im Unterricht

Foto: JSR

Die ZeusKids-Reporter Konrad Bender und Marie-Louise Cunningham Lieske, 9 Jahre, aus Düsseldorf haben zum Thema "Zeitung lesen im Unterricht" einen ZeusKids-Artikel verfasst.

Die Klasse 4a der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule hatte das Thema Zeitung im Unterricht. Sie haben gelernt, wie eine Zeitung aufgebaut wird/ist, wie Zeitungsbegriffe heißen und was in einen Artikel reingehört. Die Kinder durften eine eigene Titelseite gestalten und Kinderreporterausweise basteln. Täglich bekamen sie eine Tageszeitung von der NRZ und von Zeuskids, einer Aktion verschiedener Zeitungen für Kinder, ein Arbeitsheft für das Projekt. ,,Ich habe gelernt, wie ein ausführlicher Bericht geschrieben wird. Es hat mir richtig Spaß gemacht, als wir eine eigene Titelseite gestalten durften. Außerdem fand ich es richtig toll, täglich eine Zeitung zu bekommen.´´, erzählte der Mitschüler Moritz Römer. Ebenso machte es Bibiane Neisser Spaß, täglich eine Zeitung zu lesen und auch eine eigene Titelseite zu gestalten. Die 4a bedankt sich bei der NRZ und bei der Aktion Zeuskids für die Zeitung und das Arbeitsheft.

Reporter Marie-Louise Cunningham Lieske und Konrad Bender