Das aktuelle Wetter NRW 2°C

Gesundheit

Wenn Medikamente gegen Schuppenflechte nicht wirken

04.11.2009 | 17:43 Uhr
Wenn Medikamente gegen Schuppenflechte nicht wirken

Essen. Facharzt Dr. Ulrich Klein beantwortet exklusiv bei DerWesten Ihre Fragen zur Schuppenflechte. Schwerpunkte diesmal: Wie therapiert werden kann, wenn sich die Schuppenflechte, die sogenannte Psoriasis, auf die Knochen auswirkt und wie man eine Nagel-Psoriasis erkennt.

Dr. Ulrich Klein.

Zum DerWesten-Spezial zur Schuppenflechte erreichten uns viele Fragen. Dr. Ulrich Klein, Wittener Dermatologe und Allergologe beantwortete sie speziell für unsere Leser.

Was tun, wenn die Medikamente bei Psoriasis nicht anschlagen?

Ich bin jetzt seit über fünf Jahren bei verschiedenen Hautärzten in Behandlung gewesen, leider ohne Erfolg. Die betroffene Psoriasis- Stelle hat sich mittlerweile vergrößert. Alle Medikamente, die ich verschrieben bekam, hatten nur kurzen Erfolg. Haben Sie einen Ratschlag für mich, was ich noch probieren könnte?

Dr. Ulrich Klein: Aufgrund der Hartnäckigkeit und weil bisher die Medikamente nicht geholfen haben, sollte eine Gewebe-Probe entnommen und untersucht werden. Nur so kann eine sehr genaue Diagnose gestellt werden. Denn: Es kann neben der Schuppenflechte auch andere Hauterkrankungen mit dem typischen Psoriasis-Aussehen geben.

Wie sieht die Nagelpsoriasis aus?

Welche Formen kann die Nagelpsoriasis annehmen? Müssen immer alle Nägel betroffen sein, oder können auch nur einzelne Nägel von der Schuppenflechte befallen sein?

Klein: Der Nagelbefall kann von minimalen Veränderungen, wie kleinen Tüpfeln eines oder mehrerer Nägel, bis zur gelblich-krümeligen, zerstörenden Verdickung aller Nägel gehen. Das Krankheitsbild ist sehr unterschiedlich. Weitere Informationen zum Aussehen der Nagelpsoriasis finden Sie hier.

Kann sich die Psoriasis auf Knochen auswirken?

Ich leide seit Jahren unter Schuppenflechte auf Händen und Kopfhaut, die auch medikamentös behandelt wird. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Gelenke und Knochen meiner Finger in Mitleidenschaft gezogen werden, denn an den Fingern sind Verdickungen aufgetreten, die vor kurzem noch nicht da waren. Kann die Psoriasis die Ursache sein?

Klein: In diesem Fall sollte die Psoriasis von einem Dermatologen und Rheumatologen zusammen betreut werden. Denn: Der Fingerbefall und die Verdickungen können auf eine Psoriasis arthropathica hinweisen. Bei dieser Erkrankung müssen vor allem die Hände therapiert werden, entweder medikamentös, mit einer UV- oder Laser- Therapie.

Kann Psoriasis vorliegen, wenn die Haut nicht schuppt?

Ich habe nicht die typischen Symptome einer Schuppenflechte. Meine Kopfhaut schuppt kaum, juckt jedoch sehr stark. An stressigeren Tagen verteilt sich der Juckreiz sogar über den ganzen Körper und wird unerträglich. Außerdem ist meine Kopfhaut gerötet, was sich auch auf mein Gesicht, sowie auf Hals und Brust ausbreitet. Sobald ich mich anstrenge, oder es wärmer wird, verstärken sich die Rötungen. Was kann ich dagegen tun und was könnten die Ursachen dafür sein?

Klein: In diesem Fall könnte es sich um eine Mischung aus Psoriasis und einem seborrhoischem Ekzem, um die sogenannte Seborrhiasis, handeln. Dieses Mischbild findet sich relativ häufig und bedarf einer etwas anderen Behandlung als die der reinen Psoriasis. Es sollte der behandelnde Hautarzt auf diese Diagnose angesprochen werden, da es mehrere Therapiemöglichkeiten gibt.

Mehr zum Thema Psoriasis:

Carolin Voss

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/35692/create

Umfrage
Der Schalker Jermaine Jones bedaudert im Interview das Foul gegen den Gladbacher Marco Reus. Zugleich wehrt er sich gegen sein Bad-Boy-Image. Kommt das glaubhaft rüber?

Der Schalker Jermaine Jones bedaudert im Interview das Foul gegen den Gladbacher Marco Reus. Zugleich wehrt er sich gegen sein Bad-Boy-Image. Kommt das glaubhaft rüber?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8
Fans diskutieren im Netz über„Two and a Half Men“
Sitcom
Gruppen auf Facebook fordern die Rückkehr von „Two and a Half Men“-Star Charlie Sheen. Andere Zuschauer fanden den Einstand von Ashton Kutcher in der Serie auf ProSieben gar nicht so schlecht. Die Fans sind gespalten, ob das Format mit neuer Besetzung eine Zukunft hat.
4 Kommentare 4