Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Warentest

Waschmittel für Schwarzes und Feines fallen im Test durch

24.01.2013 | 12:02 Uhr
Waschmittel für Schwarzes und Feines fallen im Test durch
Wer ein gutes herkömmliches Colorwaschmittel hat, braucht laut Stiftung Warentest keine extra Produkte für Schwarzes oder Feines.Foto: ddp

Berlin.  Spezielle Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche können die Farbe offenbar nicht besser erhalten als herkömmliche Colorwaschmittel. Bei beiden Produkten verblasst dunkle Kleidung gleich stark, berichtet die Stiftung Warentest. Auch die getesteten Feinwaschmittel schnitten im Vergleich nicht besser ab.

Sie versprechen Sauberkeit und Farbschutz in einem: spezielle Colorwaschmittel für schwarze Kleidung. Dafür muss der Verbraucher auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine Investition, die sich nicht lohnt, wie die Stiftung Warentest in der neuen Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test" berichtet. Wer ein gutes herkömmliches Colorwaschmittel habe, brauche kein extra Produkt für Schwarzes.

Getestet wurden vier Schwarzwaschmittel, vier Feinwaschmittel und zehn Colorwaschmittel. Der Testsieger war ab 27 Cent pro Waschgang zu haben. Günstigere Produkte von Discountern für 13 Cent pro Ladung seien aber fast genauso gut, fanden die Prüfer heraus. Das beste Waschmittel schaffte die Note 2,3 – beim schlechtesten vergaben die Tester eine 5,5.

Neben den Spezialprodukten für Schwarzes fielen auch die Feinwaschmittel im Test durch. Ihre Wirkung unterscheide sich grundsätzlich nicht von einem Waschmittel für Buntes, sagt die Stiftung Warentest. (dapd/dpa)

Kommentare
29.01.2013
17:36
Waschmittel für Schwarzes und Feines fallen im Test durch
von kumpelanton | #1

Wenn Sie keine Produkte bzw. Testergebnisse nennen, ist die gesamte Meldung nutzlos!
So fühle ich mich von Ihnen veralbert.

Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Zermatt feiert Matterhorn-Jubiläum
Bildgalerie
Fotostrecke
Hello-Kitty-Park in China
Bildgalerie
Fotostrecke
Urlaub auf dem Baumhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7516753
Waschmittel für Schwarzes und Feines fallen im Test durch
Waschmittel für Schwarzes und Feines fallen im Test durch
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/waschmittel-fuer-schwarzes-und-feines-fallen-im-test-durch-id7516753.html
2013-01-24 12:02
Stiftung Warentest,Waschmittel,Verbraucher,Test, schwarz,fein
Meldungen