Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Sportfest

Vorfreude auf Olympia

26.07.2012 | 18:28 Uhr
Vorfreude auf Olympia
Olympia - das Fest für die Jugend der Welt.Foto: imago Sport

Essen.  Die Kritiker werden das sagen, was sie immer sagen: Olympia? Das sind doch längst die Spiele des Kommerzes, die Spiele des Gigantismus und die Spiele des Dopings. Ein Kommentar.

Die Olympischen Sommerspiele 2012 beginnen am Freitag in London mit einer gewohnt pompösen Eröffnungsfeier, und die Kritiker werden dazu das sagen, was sie immer sagen: Olympia? Das sind doch längst die Spiele des Kommerzes , die Spiele des Gigantismus und die Spiele des Dopings. Sie haben mit allem Recht.

Aber es gibt auch die andere Seite. Nämlich die Seite von Olympia als Fest für die Jugend der Welt. Wer daran glaubt, mag als naiv gelten. Aber dieser Vorwurf lässt sich gut aushalten.

Es gibt schließlich nicht viele Gelegenheiten auf dieser Erde, bei denen Nordkoreaner und Südkoreaner in einem Dorf wohnen. Bei denen US-Amerikaner und Iraker sich nach einem Wettkampf die Hände reichen. Bei denen Israelis und Araber in einer gemeinsamen Kantine frühstücken.

Natürlich sind all’ dies nur winzige Schritte auf dem Weg zur Völkerverständigung. Aber Olympia, das größte Sportereignis der Welt, macht diese winzigen Schritte erst möglich.

Nicht zuletzt deshalb darf man sich auf die kommenden beiden Wochen freuen.

Ralf Birkhan

Kommentare
27.07.2012
09:20
Vorfreude auf Olympia
von buntspecht2 | #2

Ich bin froh wenn diese aufgeblasene Specktakel vorbei ist

27.07.2012
08:23
Vorfreude auf Olympia
von Kliklaklawitter | #1

Das Sportfest, auf dem wie bei keiner anderen Veranstaltung weltweit zweifelhafte Helden geschaffen werden, während andere (z.B. die “Versager“) mit unvergleichbarer Ungeniertheit öffentlich zum teeren und federn freigegeben werden – und beides weit über die nächsten beiden Wochen hinaus. Oftmals, geschieht dieses ursächlich durch naive Sportjournalisten.

Funktionen
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Zu Besuch in Kaliforniens Themenparks
Bildgalerie
Bilderstrecke
Buenos Aires: hip und traditionell
Bildgalerie
Fotostrecke
Final Fantasy Type-0
Bildgalerie
Fotostrecke
Sid Meier's Starships
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6921143
Vorfreude auf Olympia
Vorfreude auf Olympia
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/vorfreude-auf-olympia-id6921143.html
2012-07-26 18:28
Birkhan,Kolumne.Olympia 2012,London
Meldungen