Schneesturm
Unwetterwarnung für das Siegerland
02.02.2010 | 14:09 Uhr 2010-02-02T14:09:00+0100
Siegen. Die Unwetterzentrale hat für das Sauer- und Siegerland die höchste Warnstufe ausgerufen. Wie im Kreis Olpe und im Märkischen Kreis gilt auch für die Region Siegen die violette Warnstufe. Heftige Schneeverwehungen sind möglich.
Wenn die Unwetterzentrale NRW eine Region in violett taucht, dann heißt das: Starkschneefall (20 bis 30 Zentimeter teils nass und schwer), dazu starke Verwehungen. Violett ist die höchste Warnstufe auf der bunten Karte der Unwetterzentrale (http://www.unwetterzentrale.de/). Und den Kreis Olpe sowie den Märkischen Kreis ziert die violette Warnstufe. Ebenso den Bereich Siegen.
Windstärke acht bis neun
Nicht weniger heftig ist die rote Warnstufe, die Teilen des Hochsauerlandkreises zugeordnet wird. Heftige Schneefälle und Glätte sind auch hier im Laufe des Tages zu erwarten. Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee werden vorhergesagt. Ein ähnliches Szenario droht Regionen rundum Lüdenscheid, die auf Höhengipfeln im märkischen Sauerland liegen.
"Das Schneefallgebiet formiert sich Dienstagvormittag über NRW und wird dann ins Bergland gedrückt", sagt Andreas Wagner, Meteorologe der Unwetterzentrale Deutschland. Gegen Dienstagnachmittag bzw. frühen Abend soll dann der Höhepunkt des Unwetters erreicht sein. "Wir erwarten im Sieger- und Sauerland Windstärke acht bis neun, das können bis zu 90 Stundenkilometer sein", sagt Wagner. Mit der Vorgeschichte im Sauerland, wo bereits mindestens ein halber Meter Schnee liegt, sei das nicht ganz ungefährlich.
Schneebruch ist große Gefahr
Außerdem werde es milder und das bedeute, der Schnee werde nasser. Das erhöhe die Gefahr von Schneebruch. "Wenn dann auch noch der Wind in die Bäume greift, kann das schlimm zugehen", betont der Meteorologe. Bis in den Mittwoch hinein müsse in Sauer- und Siegerland mit großen Problemen gerechnet werden. Schnee, Wind und Glätte seien vorprogrammiert.
Das Winterwetter hat am Dienstagmorgen ebenfalls auf der A 45 im Bereich Olpe zugeschlagen. Gegen 7.40 Uhr verrutschte bei einem Verkehrsunfall die Ladung eines Lkw und landete anschließend auf der Fahrbahn. Die A 45 in Richtung Dortmund musste daher zeitweise gesperrt werden.
Eine Tonne Nudeln auf der A45
Nach ersten Erkenntnissen kam der Lkw aus Hamm im Bereich des Autobahnkreuzes Olpe-Süd ins Schleudern, wobei sich die Ladung verschob und von der Ladefläche rutschte. Rund eine Tonne Nudeln ergoss sich über die Fahrbahnen. Ein nachfolgender Lkw aus Aschaffenburg konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Unfallstelle. Verletzt wurde niemand. Der Lkw musste umgeladen und anschließend abgeschleppt werden.

0mitdiskutieren