SuS und Kaan wollen zu Hause punkten
27.02.2009 | 19:55 Uhr 2009-02-27T19:55:51+0100Siegen-Wittgenstein. ...
... Die Fußball-Winterpause 2008/09 ist jetzt auch in den westfälischen Verbandsklassen sowie in den Ligen des Kreises Siegen-Wittgenstein offiziell für beendet erklärt worden - auf allen Sportplätzen aber kann am kommenden Wochenende noch nicht gespielt werden.
Denn vor allem in den höheren Lagen (Wittgenstein) ist an ein reguläres Fußballspiel noch nicht zu denken - die Absage einzelner Begegnungen war die Folge.
In der Westfalenliga kam so die Absage aus Erndtebrück: im "Pulverwald-Stadion" hat weiter der Winter das Sagen. Das für den morgigen Sonntag eingeplante Heimspiel des TuS Erndtebrück gegen den VfL Schwerte fällt damit aus.
Die beiden anderen heimischen Westfalenligisten können dagegen jeweils am Sonntag (ab 15 Uhr) um Punkte spielen.
Die SF Siegen II (13. Platz/15 Punkte) gastieren bei der TSG Sprockhövel (2./37 P.) - der TSV Weißtal (14./15 P.) reist zum FC Borussia Dröschede (11./20 P.).
SF Siegen II und Weißtal auf Reisen Die Siegener Sportfreunde um Trainer Theo Brenner wollen sich beim Titelanwärter Sprockhövel gut verkaufen, sich nach Möglichkeit für die 0:3-Hinspielpleite revanchieren. Den Weißtalern um Trainer Stefan Dax dagegen käme eine Wiederholung des Hinspielresultates (2:0-Sieg) gerade recht.
In der Landesliga Süd sind am Sonntag, Anstoß jeweils um 15 Uhr, alle Kreis-Vertreter im Einsatz. Heimrecht genießen dabei der SuS Niederschelden und der 1. FC Kaan-Marienborn - nur der TuS Erndtebrück II muss reisen.
Niederschelden (12. Platz/18 Punkte) empfängt auf dem Rosengarten-Kunstrasenplatz den Hasper SV (14./14 P.). SuS-Trainer Thomas Lichtenthäler kann für dieses richtungsweisende "Kellerderby" personell fast aus dem Vollen schöpfen - bis auf die Langzeitverletzten Müssener und Schröder sind alle an Bord.
Zwei Heimspiele in der Landesliga Die Käner (7./24 P.) um Trainer "Fanja" Noll erwarten auf ihrem Kunstrasenplatz im Breitenbachtal den FC Lennestadt (15./13 P.). Bis auf Sascha Bäcker und Andree Richstein stehen alle Spieler des Kaders zur Verfügung.
Die Erndtebrücker um Trainer Dirk Wetter (6./25 P.) sind zu Gast beim SSV Hagen (4./29 Punkte).
In der Bezirksliga Gruppe 5 waren bis gestern Abend bereits sechs der acht eingeplanten Spiele abgesagt - unter anderem die Heimspiele des VfL Bad Berleburg (gegen Eslohe) und der SF Birkelbach (gegen Schmallenberg).
Von den drei Wittgensteiner Vereinen ist damit nur noch der TSV Aue-Wingeshausen aktiv: Der Klassenneuling spielt am Sonntag, ab 15 Uhr, beim VfB Marsberg.
In der Bezirksliga Gruppe 6 dagegen dürften alle acht angesetzten Begegnungen (jeweils Sonntag, ab 15 Uhr) über die Bühne gehen - bis gestern Abend war kein Ausfall bekannt. Auf die Siegerländer Vertreter in dieser Klasse warten folgende Aufgaben:
Spitzenreiter SV Germania Salchendorf erwartet RW Hünsborn; der VfL Klafeld-Geisweid empfängt den FC Altenhof. Lokalderbys steigen in den Begegnungen FC Hilchenbach gegen SV Netphen (das Kellerduell Letzter gegen Vorletzter), RSV Eiserfeld gegen Siegener SC und VfB Burbach gegen TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf. Fortuna Freudenberg startet auswärts beim FSV Gerlingen ins neue Jahr.
In den A-Kreisligen wurde bislang keine Begegnung abgesagt - gespielt wird in beiden Gruppen in der Regel am Sonntag, ab 15 Uhr. Zwei Ausnahmen stehen in der Gruppe 2 zu Buche: Die Spiele Borussia Salchendorf gegen DJK SF Eiserfeld (Anstoß 16 Uhr) und SpVg Neunkirchen gegen SG Mudersbach/Brachbach (ab 16.30 Uhr) finden bereits am heutigen Samstag statt.

0mitdiskutieren