Veröffentlicht inPanorama

E-Zigaretten: Zahlreiche Erkrankungen, schon sechs Tote bei rätselhafter Serie

E-Zigaretten: Zahlreiche Erkrankungen, schon sechs Tote bei rätselhafter Serie

e-zigarette.jpg
Viele greifen zur E-Zigarette, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Aber ist das wirklich gesünder? (Symbolfoto) Foto: imago images / Manfred Segerer

In den USA wurden in diesem Jahr 450 Fälle von Lungenkrankheiten, die in Verbindung mit E-Zigaretten und dem sogenannten Vaping stehen, gemeldet. Bisher sind schon mindestens sechs Menschen an den Folgen ihrer Erkrankung gestorben, berichtet BBC.

E-Zigaretten: Junges Mädchen will eine Kampagne gegen Vaping starten

Auf Instagram warnt jetzt ein junges Mädchen vor dem gefährlichen Trend. Sie erzählt, dass sie vor kurzem Probleme beim Atmen hatte. Dann habe es nur 48 Stunden gedauert, bis ihre Lungen versagten. Sie musste an Maschinen angeschlossen werden und in ein künstliches Koma versetzt werden und das alles, weil sie E-Zigaretten konsumiert hatte.

Die Ärzte haben nicht gedacht, dass sie überlebt. Um zu verhindern, dass anderen das Gleiche passiert, warnt das junge Mädchen jetzt mit Bildern von sich aus dem Krankenhaus vor E-Zigaretten und Vaping.

Sie selber habe die Warnungen ignoriert und gedacht, dass ihr selber bestimmt nichts passieren werde.

————————————

• Mehr Themen:

E-Zigarette: Erster Raucher nach Lungenkrankheit gestorben

E-Zigarette explodiert im Schritt: Seitdem kann Mann nur noch mit Morphium auf die Toilette

• Top-News des Tages:

Michael Schumacher: Statement vom Management! Fans traurig: „Das hat Schumi nicht verdient“

„Hartz 4“-Empfänger (33) will in Frührente: Sein Antrag ist eine Frechheit

————————————-

Ursachen für die Erkrankung ist bisher unklar

Die Symptome, die viele haben, sind eine starke Lungenentzündung, Kurzatmigkeit, Husten, Fieber, Müdigkeit und Atemstillstand.

Die Lebensmittel- und Arzneimittelverwaltung versucht mit Proben herauszufinden, was die Symptome auslöst. Bisher wird vermutet, dass Vitamin E die Symptome auslöst, ein abschließendes Ergebnis gibt es laut BBC allerdings noch nicht. Bei allen Fällen nutzten die Betroffenen aber E-Zigaretten oder ähnliche Produkte. Längst warnen in den USA auch zahlreiche Ärzte vor E-Zigaretten.

Auch First Lady Melania Trump wurde in einem Tweet deutlich: „Ich bin sehr besorgt wegen der wachsenden Konsums von E-Zigaretten bei Kindern.“ (lmd)