Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Glücksspielgesetz

Reibungsloser Start von Online-Lotto in NRW

05.12.2012 | 14:28 Uhr
Reibungsloser Start von Online-Lotto in NRW
Bereits mehr als 3000 Online-Kunden haben sich seit dem geänderten Glücksspielstaatsvertrag neu registrieren lassen. Foto: dapd

Düsseldorf.  Nur wenige Tage nach der Freigabe wonach in Nordrhein-Westfalen wieder legal im Internet Lotto gespielt werden darf, zieht Westlotto ein erstes kleines Fazit – und zeigt sich äußerst zufrieden. Auch technisch lief alles einwandfrei.

Rund drei Jahre war das Spielen von Lotterien im Internet in Nordrhein-Westfalen verboten. Seit letztem Wochenende können hier, wie fast im gesamten Bundesgebiet, nun wieder legal im Internet die Kreuzchen gesetzt werden. Axel Weber, Pressesprecher von Westlotto zog nun in erstes – positives – Zwischenfazit, denn knapp 15.000 Lottospieler haben seit dem Online-Start in NRW mittlerweile davon Gebrauch gemacht. „Mit so vielen Tipps haben wir nicht gerechnet. Außerdem haben sich bereits mehr als 3000 Kunden neu registrieren lassen“, freut sich Weber über den guten Start.

Bisher füllen 2,2 Millionen Menschen in NRW wöchentlich Lottoscheine in Annahmestellen aus. Jetzt haben die Spielteilnehmer auch im Netz die Möglichkeit, sämtliche Lotterie-Angebote zu spielen.

Ebenfalls sehr zufrieden ist Westlotto mit dem gesamten technischen Ablauf und der Leistung des Rechenzentrums. „Ob Altersprüfung, Registrierung, Neuregistrierung oder die Abwicklung der Online-Spielscheine – sämtliche Systeme haben reibungslos funktioniert“, so Weber.

Laut Infratest Dimap gibt es zwar rund 53 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland, gleichwohl ist der Besuch der Annahmestelle für viele Lottospieler ein lieb gewonnenes Ritual. „Ein großer Teil der Spielteilnehmer sind Stammkunden und die Lotto-Annahmestelle ist ihr sozialer Treffpunkt, auf den sie nicht verzichten wollen“, weiß Weber. „Von einer Abwanderung gehen wir nicht aus. Vielmehr werden mit dem Online-Angebot neue Zielgruppen gewonnen“, ist er vom neuen Angebot überzeugt.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7361837/create

Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Umfrage
Peter Neururer hat beim VfL Bochum einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Peter Neururer hat beim VfL Bochum einen Zweijahresvertrag unterschrieben. "Wir wollen mittelfristig in die Bundesliga zurück", sagt der Fußballlehrer. Wie stehen Sie zu Neururer?

 
Fotos und Videos
Mars: War Logs
Bildgalerie
Rollenspiel
The Walking Dead
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Tag in Ootmarsum
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Ein Tag in Zwolle
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Schauspieler Robert Downey Jr. geht gern den unbequemen Weg
Hollywood
Der "Iron Man"-Star Robert Downey Jr. erzählt im Interview von Abstürzen und Höhenflügen, spricht über das Erlernen sozialer Kompetenz und das Verlassen der Komfortzone. Und warum gurrende Tauben ihn nicht mehr aus der Haut fahren lassen.
Umstrittene Mathematik-Klausur wird in NRW nicht wiederholt
Abitur
Abiturienten dürfen die Mathe-Klausur nicht wiederholen. Eine Prüfung der Aufgabenstellungen durch eine Fachkommission ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufgaben lehrplankonform und fachlich korrekt gewesen seien. Der Protest Hunderter Schüler im Internet und vor dem Landtag blieben erfolglos.