Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Demonstration

Protestzug marschiert vor das Kreishaus

08.10.2009 | 19:10 Uhr

Allen Kindern einen Rechtsanspruch auf die integrative Schule, also das parallele Unterrichten von behinderten und nicht behinderten Kindern, forderte der Verein Invema am gestrigen Donnerstag.

Der Kreuztaler Verein Invema rief zur Demo auf und viele kamen, um gegen Ausgrenzung in der Schullandschaft zu protestieren. Fotos: Rita Petri

Etwa 200 Kinder, Eltern, Lehrer und Betreuer waren dem Aufruf von Geschäftsführer Stephan Lück gefolgt und zogen in einem Protestmarsch vom Maria-Rubens-Platz bis vor das Kreishaus.

Stephan Lück beruft sich auf eine UNO-Konvention, die für sämtliche Kinder – unabhängig von ihrer Behinderung – ein integratives Bildungssystem verlangt (unsere Zeitung berichtete). Die Umsetzung dieses Papiers würde langfristig das Aus für die Sonderschulen bedeuten.

Ausbildung der Lehrer anpassen 

Invema sehe deshalb akuten Handlungsbedarf seitens der Landesregierung und des Schulamts des Kreises: „Wir fordern Düsseldorf auf, die Bestimmungen der UNO-Konvention im Schulrecht umzusetzen”, sagte Stephan Lück. Es müssten Rahmenbedingungen an Regelschulen geschaffen und die Ausbildung der Lehrer an die Bedürfnisse der integrativen Schule angepasst werden.

Das Schulamt solle nach Lücks Vorstellungen neue Lehrer im integrativen Unterricht besser begleiten und Fortbildungen anbieten: „Und es muss alles dafür tun, den Wunsch der Eltern auf integrative Beschulung ihres Kindes zu ermöglichen”, fügte er hinzu.

Die Invema-Vorsitzende Heike Hachenberg wies auf das Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetz hin, das die Gleichbehandlung von behinderten und nicht behinderten Menschen fordere. „Wir fragen uns aber, warum diese Gesetze und Konventionen in der Praxis vor Ort anscheinend keine Rolle spielen”, sagte sie. Schließlich brauche jeder, der einen Beruf ausüben will, eine umfassende Ausbildung.

Jens Plaum

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/286170/create

Umfrage
Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder zu "Awesomenauts"
Bildgalerie
Fotostrecke
Max Payne 3
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8