Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Praxisnah

Politiker greifen zum Werkzeug

05.01.2010 | 11:09 Uhr

Kreis Olpe. Ein SPD-Politiker an der Hobelbank und ein FDP-Kollege am Kochtopf: Die Aktion „Politiker im Praktikum" (PIP) bietet Landtags- und Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit, für einen Tag praktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit zu sammeln.

Auch die Bereiche Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe sowie andere Arbeitsbereichen des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) in Olpe gehören dazu.

Nicht abstrakt

Wolfgang Langenohl, Initiator und Projektleiter im CJD Olpe von PIP: „Für Abgeordnete ist es sehr wichtig, die praktischen Auswirkungen von Gesetzen kennen zu lernen." So sei es für Abgeordnete, die in Berlin und Düsseldorf „abstrakte Gesetze machen", wichtig, die Lebenssituation der Menschen vor Ort auch zu kennen. „Im Gespräch mit den Jugendlichen und Mitarbeitenden des CJD Olpe erfahren Politiker viel über das Denken und die Probleme von Jugendlichen."

Schon im Oktober des letzten Jahres begann die Initiative mit einem Praktikum des SPD-Landtagsabgeordneten Reinhard Jung. Jung stellte sich den vielen Fragen der CJD Schüler im Rahmen einer Unterrichtsstunde und informierte über seinen Werdegang in der Politik.

Mit Begeisterung stellte Langenohl fest, dass diese Initiative auf sehr großes Interesse bei allen Politikern stößt. So wird es noch im Januar ein weiteres Praktikum geben, das der SPD-Bundestagsabgeordnete Willi Brase in der Holzwerkstatt des Jugenddorfes Olpe absolviert. Und Johannes Vogel, Bundestagsabgeordneter der FDP, blickt als Koch-Praktikant hinter die Kulissen des Ausbildungsrestaurants des CJD in Olpe.

35 Berufe

Weitere Bundes- und Landespolitiker werden in den nächsten Tagen ihr Praktikum mit den Verantwortlichen des CJD Olpe vereinbaren. Seit 1975 bereitet das CJD Olpe in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den örtlichen Arbeitsagenturen junge Schulabgänger auf eine Ausbildung oder die Aufnahme einer Arbeitnehmertätigkeit vor und bildet sie in dafür mehr als 35 Berufen aus.

WP

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2345235/create

Umfrage
Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder zu "Awesomenauts"
Bildgalerie
Fotostrecke
Max Payne 3
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8