Das aktuelle Wetter NRW 10°C
ADAC

Parkhäuser in deutschen Großstädten oft mangelhaft

12.11.2012 | 19:47 Uhr
Der ADAC hat 40 Parkhäuser in zehn Städten getestet. Das Ergebnis: fast alle Parkhäuser haben eine große Mängelliste.Foto: Diana Roos

München.   Der Parkhaus-Check vom Automobilclub ADAC zeichnet ein äußerst schlechtes Bild der deutschen Parkhäuser. Sie seien häufig zu eng, zu dunkel und zu teuer. Schlusslichter im ADAC-Check sind Parkhäuser in Duisburg und Mannheim. Das Duisburger Parkhaus sei "ungepflegt" und "nicht behindertengerecht".

Zu eng, zu dunkel, zu teuer oder zu wenige Stellplätze für Familien: Parkhäuser in zehn deutschen Städten haben in einem am Montag veröffentlichen ADAC-Test eher durchwachsen abgeschnitten. Von den vierzig getesteten Parkhäusern genügten nur elf den Ansprüchen der Tester und bekamen die Note „gut“.

19 Parkhäuser erhielten von dem Automobilclub ein „ausreichend“, acht ein „mangelhaft“ und zwei fielen sogar mit „sehr mangelhaft“ durch. Untersucht wurde nach den Kriterien Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif.

Video
München, 12.11.12: Die Parkhäuser in Deutschland lassen häufig zu wünschen übrig – das hat der aktuelle ADAC-Test von 40 Anlagen in zehn Städten ergeben. Größter Kritikpunkt: die nicht mehr ausreichende Parkplatzbreite von nur 2,30 Metern.

 

Die häufigsten vom ADAC festgestellten Mängel waren fehlende Sonderstellplätze für Eltern mit Kindern, zu wenige und nicht barrierefreie Parkplätze für Behinderte, abgenutzte Markierungen und nicht vorhandene Fußwege. Ärgerlich sei, dass nicht einmal in relativ neuen Parkhäusern Benutzer vor Mängeln sicher seien. Dagegen hätten sich ältere, aber sanierte Parkhäuser als durchaus benutzerfreundlich erwiesen. Beispielhaft für die vom ADAC in der Breite festgestellten Mängel ist das Parkhaus N6 (neues Parkhaus) in Mannheim, das Testverlierer wurde. Dort sind dem Test zufolge die Parkplätze mit teilweise nur 2,17 Metern Breite extrem schmal – der ADAC fordert angesichts der immer größer werdenden Autos eine neue Mindestbreite von 2,50 Metern.

Nachricht von November 2011

Der ADAC gibt Parkhäusern in deutschen Städten oftmals keine guten Noten. Nach einem bundesweiten Test vergab der Automobilclub nur einmal ein „sehr...

Der Testsieger, das Parkhaus Luisenplatz/Sanssouci in Potsdam, bekam dagegen die Note „gut“, weil es sich durch Übersichtlichkeit und Helligkeit auszeichnete. Auch die gute Beschilderung und die schräg angeordneten, breiten Parkplätze lobte der ADAC. Ein Duisburger Parkhaus wurde unter anderem wegen fehlender Videoüberwachung als „sehr mangelhaft“ bewertet. Das „UCI – Hauptbahnhof“ fiel während des Tests zudem durch eine niedrige Einfahrthöhe von nur 1,80 Meter negativ auf. Damit landete das Parkhaus auf dem vorletzten Platz. Daneben bewertete der ADAC noch drei weitere Parkhäuser in Duisburg.

Der Automobilclub testete außerdem in den Städten Bonn, Braunschweig, Chemnitz, Darmstadt, Kiel, Mainz und Regensburg. (afp/dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Die Magie des Mekongs
Bildgalerie
Fotostrecke
Auf Kreuzfahrt durch die Kanaren
Bildgalerie
Fotostrecke
Abenteuerurlaub auf Kamtschatka
Bildgalerie
Fotostrecke
Die nordirische Insel Rathlin
Bildgalerie
Fotostrecke
7287615
Parkhäuser in deutschen Großstädten oft mangelhaft
Parkhäuser in deutschen Großstädten oft mangelhaft
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/parkhaeuser-in-deutschen-grossstaedten-oft-mangelhaft-id7287615.html
2012-11-12 19:47
Meldungen