Das aktuelle Wetter NRW 1°C

Meldungen

Musikalische Ökumene in der evangelischen Kirche

05.11.2009 | 21:00 Uhr
Musikalische Ökumene in der evangelischen Kirche

Evangelischer Kirchenchor und Musiker der Philharmonie gaben ein gemeinsames Konzert in der ev. Kirche Hilchenbach.

November, das ist die Zeit der schweren Wolken, der stillen Feiertage und der getragenen Konzerte. Zu einem solchen war in die evangelische Kirche in Hilchenbach eingeladen.

Unter Leitung von Jens Schreiber wurde den Zuhörern im gut besetzten Gotteshaus eine gewisse Form der musikalischen Ökumene geboten, mit Kompositionen des Katholiken Mozart und des Protestanten Mendelssohn-Bartholdy. Der evangelische Kirchenchor und die Philharmonie eröffneten das Konzert mit dem „Te Deum laudamus” für Chor und Orchester (KV 141) des österreichischen „Wunderkindes”, gefolgt von seiner Krönungsmesse für Soli, Chor und Orchester (KV 317).

Auf die Solisten des Abends musste das Publikum allerdings nicht warten, sie waren schon beim Eingangsstück zu hören. Sopranistin Anke Hoffmann, Katharina Lewalt (Alt), Raphael Wittner (Tenor) und Bass Johannes Effertz-Wolf machten ihre Sache durchgehend sehr gut, auch insgesamt konnten Jens Schreiber und seine Musiker mit dem Abend mehr als zufrieden sein. Höhepunkt und Schluss des Konzertes zum Allerheiligentag war Felix Mendelssohn-Bartholdys' „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser”, eine Vertonung des 42. Psalms. mku

Facebook
 
Kommentare
05.11.2009
21:35
Musikalische Ökumene in der evangelischen Kirche
von Joachim Menn | #1

Wie schade, dass der Rezensent/Reporter nicht in der Lage war, die richtige Schreibweise der Namen der Solisten aus dem Programmheft zu übernehmen: Raphael Wittmer, Katharina Lewald und Johannes Effertz-Wolff!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/300668/create

Umfrage
Professoren haben Anspruch auf ein deutlich höheres Gehalt. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Was halten Sie davon?

Professoren haben Anspruch auf ein deutlich höheres Gehalt. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Was halten Sie davon?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 7 Kommentare 7
Fans diskutieren im Netz über„Two and a Half Men“
Sitcom
Gruppen auf Facebook fordern die Rückkehr von „Two and a Half Men“-Star Charlie Sheen. Andere Zuschauer fanden den Einstand von Ashton Kutcher in der Serie auf ProSieben gar nicht so schlecht. Die Fans sind gespalten, ob das Format mit neuer Besetzung eine Zukunft hat.
4 Kommentare 4