Das aktuelle Wetter NRW 4°C

2. Fußball-Bundesliga

MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt

28.09.2009 | 11:54 Uhr
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt

Duisburg. Der Duisburger Coach Peter Neururer bereitet seinen Abschied beim MSV vor. Die Spieler sollen sich beim Ligaspiel gegen Union Berlin am Freitag anders präsentieren.

Möglicherweise endet beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg das Kapitel Peter Neururer am Freitag gegen 20 Uhr. Der Coach der Zebras drohte am Sonntag mit Rücktritt, sollte seine Mannschaft im Spiel gegen Aufsteiger Union Berlin nicht mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Match bei Rot-Weiß Oberhausen (0:1) aufwarten. „Dann gehe ich sofort zum Präsidenten und ich bin weg”, so der 54-Jährige. Neururer weiter: „Jeder der mich kennt, weiß, dass ich das durchziehe.”

Deutliche Leistungssteigerung gefordert

Gleichwohl hatte Peter Neururer im Saisonverlauf vermehrt öffentlich mit seinem persönlichen Rückzug gedroht – zuletzt vor Ablauf der Transferfrist, für den Fall, dass das Management die Mannschaft durch Verkäufe schwächen sollte.

Bereits am Samstag konfrontierte der Coach die Mannschaft mit diesem Szenario. Zuvor stand eine Laufeinheit auf dem Programm – mit weit erhöhtem Umfang. „Wenn die Spieler schon auf dem Platz kein Engagement zeigen, dann zumindest auf der Laufstrecke”, so Neururer, der nochmals unterstrich, seine Spieler „jetzt nicht mehr schützen zu wollen.”

Einige Profis werden spätestens bei der Kadernominierung für das Spiel gegen Union Berlin den mangelnden Schutz des Trainers spüren. Neururer will das Aufgebot erheblich verändern. Kristoffer Andersen, Olcay Sahan und Nicky Adler überzeugten gestern bei der U 23 in der NRW-Liga. Diese drei Spieler sind nun eine Option für das Berlin-Spiel. „Für die erste Elf”, wie Neururer unterstrich.

Andere Spieler müssen mit einer Zwangspause rechnen. Nach indiskutablen Vorstellungen in Oberhausen zählen Leute wie Chinedu Ede und Caiuby zu den Streichkandidaten. Selbst Änis Ben-Hataria, beim Pokalspiel in Mönchengladbach noch stark, kann sich nicht sicher sein, am Freitag noch zum Kreis der Auserwählten zu gehören.

Insgeheim hofft Peter Neururer auf Stürmer Sandro Wagner. Der Torjäger, der mit einem Kapselschaden am Knie derzeit auf Eis liegt, unterzieht sicham Montag einer Untersuchung. Ursprünglich hieß es, dass Wagner bis zum Spiel gegen Union Berlin nicht fit sein werde. Nun könnte die Genesung doch schneller vorangeschritten sein als ursprünglich gedacht.

Fahrenhorst wieder im Team

Innenverteidiger Frank Fahrenhorst wird am Freitag wieder im Team sein – Neuruer: „Wir haben jetzt gesehen, dass es ohne ihn nicht geht.” Chavdar Yankov, der seit 14 Tagen mit einen Handbruch außer Gefecht ist, war schon beim Lauftraining im Einsatz. Offen ist noch, ob das Risiko überschaubar ist, den Bulgaren mit einem Spezialverband in dem Spielbetrieb zu schicken.

MSV-Chef Walter Hellmich bekannte sich am Sonntag zum Trainer. „Sie wissen, wie ich ticke. Peter Neururer hat gute Arbeit in Duisburg geleistet”, so Hellmich auf die Frage der Redaktion, ob der Coach zur Disposition stehe. Hellmich erwartet aber, „dass nun der Schalter umgelegt wird. Wir brauchen Siege.” Das Debakel von Oberhausen hattte er gar nicht miterlebt. MSV-Aufsichtsratsmitglied Hermann Hövelmann hatte am Freitag anlässlich seines 75. Geburtstages auf die Burg Rheinfels nach St. Goar geladen. Zumindest nach Spielschluss ging die Stimmung an der Loreley vorrübergehend in den Keller. Hellmich weiß, was die Niederlage zu bedeuten hat. Das angepeilte Ziel – Aufstieg in die Bundesliga – rückt weit in Ferne, seit gestern trennen die Zebras nur noch drei Punkte zum Relegationsplatz – zur 3. Liga wohlbemerkt.

Peter Neururer, der das Bekenntnis seines Chefs gelassen zur Kenntnis nahm – „Ich benötige keine Rückendeckung” – will seine Entscheidung am Freitag nicht zwangsläufig vom Ergebnis abhängig machen: „Wenn die Einstellung stimmt, könnte ich auch eine Niederlage akzeptieren.” Ob das Walter Hellmich bei der vierten Pleite in Folge auch so sehen würde, ist eine andere Frage.

Dirk Retzlaff

Facebook
 
Kommentare
01.10.2009
12:22
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von chinaski | #106

mal ehrlich, Zauberfußball gab es unter Neururer auch nicht zu sehen....gerade in der ersten Zeit stimmten nur die Ergebnisse....

01.10.2009
02:05
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von Käptn Atlantika | #105

So isset. Lieber unattraktiv gewinnen als attraktiv verlieren.

01.10.2009
00:09
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von ForrestOb | #104

@#99 Unter Funkel hatte wir aber unsere Erfolgreichsten Zeiten in der jüngeren Geschichte. Wenn ich mich recht erinnere waren da 4 Jahre Erstliga Fussball mit 2 achten Plätzen und ein neunten, sowie das Pokalfinale 98. Wir wollen kein Fussball wie Bayern München, sondern wir wollen einfach nur konstant in der ersten Liga spielen. Und da ist meiner Meinung nach Funkel genau der richtige.

30.09.2009
20:54
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von Zebrapils1 | #103

Letzte Saison wurde Neururer gefeiert und jetzt nach 7 spieltagen verflucht. Typisch Duisburg. Sollte Funkel kommen,wird die Arena noch leerer werden durch seinen Antifussball. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. Siehe Uerdingen,Köln,Frankfurt etc.

30.09.2009
15:29
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von DerMerker | #102

Pedda komm nach Bochum, ich will dich tanzen sehen !!!!

30.09.2009
14:42
Blockierter Kommentar.
von Thomas.Lau | #101

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

29.09.2009
22:11
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von Olli2000 | #100

Wirklich geschickt !!

Verpisst sich um sich dann in Bochum auf die Bank zu setzen !!

Tzzz !!

Als PN der Liebe Gott ist !!

Gibt genug Trainer die den Job genau so gut machen wie er.

Dieses gedrohe nervt nur noch !!

Entweder schieb ab oder motivier die Jungs so das sie endlich wieder Treffen .

Ich wäre für Funkel der ist damals vom Vorstand raus geekelt worden.

Ich fand das Funkel mit einer der besten Trainer wahr beim MSV seit langem.

Und ENDE

29.09.2009
21:48
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von das_Zebra_singt_und_lacht | #99

peter for ever!!
bitte bleib´so lange du kannst bei diesem verein.

29.09.2009
20:06
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von Kamener | #98

Mir fällt dazu noch ein, daß ein gewisser Pierre Litbarski gefeuert wurde weil er geäussert hatte, Ich kann mir vorstellen Union Berlin zu trainieren oder so ähnlich. Vieleich wartet der Verein wirklich das er selbst das Handtuch wirft um einfach Geld zu sparen. Bin mal gespannt auf Freitag.

29.09.2009
19:40
MSV-Trainer Peter Neururer droht wieder mit Rücktritt
von Eskannnureinengeben | #97

P.N. und tschüss

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/242309/create

Umfrage
Der Schalker Jermaine Jones bedaudert im Interview das Foul gegen den Gladbacher Marco Reus. Zugleich wehrt er sich gegen sein Bad-Boy-Image. Kommt das glaubhaft rüber?

Der Schalker Jermaine Jones bedaudert im Interview das Foul gegen den Gladbacher Marco Reus. Zugleich wehrt er sich gegen sein Bad-Boy-Image. Kommt das glaubhaft rüber?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8
Fans diskutieren im Netz über„Two and a Half Men“
Sitcom
Gruppen auf Facebook fordern die Rückkehr von „Two and a Half Men“-Star Charlie Sheen. Andere Zuschauer fanden den Einstand von Ashton Kutcher in der Serie auf ProSieben gar nicht so schlecht. Die Fans sind gespalten, ob das Format mit neuer Besetzung eine Zukunft hat.
4 Kommentare 4