2. Bundesliga
MSV-Kandidat Sasic kam und sah Sieger
02.11.2009 | 16:50 Uhr 2009-11-02T16:50:00+0100
Duisburg. Bei einigen Spielern des MSV Duisburg soll am Wochenende die Kinnlade heruntergegangen sein, als der Name Milan Sasic als Kandidat auf den Trainerposten beim Fußball-Zweitligisten ins Gespräch kam.
Der Kroate ist mittlerweile erster Anwärter auf die Nachfolge von Peter Neururer. Sasic gilt als harter Hund und Disziplinfanatiker. Gestern weilte er bereits im Stadion Oberwerth und sah eine Duisburger Mannschaft, die doch noch funktionieren kann. Beim 3:0 (3:0) setzte die Mannschaft ein positives Signal für den neuen Coach.
Bestätigen wollte MSV-Manager Bruno Hübner die Sasic-Verpflichtung gestern noch nicht, bestätigte aber, dass der Kroate die Anforderungen der Meidericher erfüllt. Mit Sasic entging der 1. FC Kaiserslautern vor zwei Jahren dem Abstieg, am Ende galt das Verhältnis zwischen den Spielern und dem eisenharten Coach als zerrüttet.
Bewerbungen auch von Jara und Pacult
„Viele Trainer haben sich gemeldet, da waren auch ein paar richtig gute Kandidaten dabei”, so MSV-Chef Walter Hellmich. Auch Bewerbungen von Kurt Jara – immerhin Mitglied der „MSV-Jahrhundert-Elf” – und Peter Pacult gingen bei den Zebras ein. Sie dürften aber chancenlos sein, es läuft auf Sasic heraus. Bis zum Mittwoch wollen Hellmich und Hübner mit dem neuen Mann alles klar machen. Anschließend ist ein Kurztrainingslager im Hinblick auf das Spiel gegen Ahlen geplant.
Freilich war die TuS Koblenz gestern der ideale Aufbaugegner für die zuletzt völlig verunsicherten Zebras. Begünstigt durch Sören Larsens frühes Tor (9.) hatten die Gäste das Geschehen schnell im Griff und entwickelten nach langer Zeit sogar Spielfreude.
Interimstrainer Uwe Speidel musste notgedrungen eine mutige Aufstellung wählen. Chavdar Yankov hatte wegen einer Fußprellung die Reise nach Koblenz gar nicht erst angetreten. Kapitän Björn Schlicke fiel grippekrank kurzfristig aus. Sören Larsen, der an einem Zehenbruch laboriert, ließ sich fitspritzen.
Speidel setzte gestern auf das brasilianische Duo Tiago/Bruno Soares. Tiago sicherte im defensiven Mittelfeld ab, Soares vertrat Innenverteidiger Schlicke. Beide spielten stark auf, Soares war per Kopf sogar mit dem 2:0 zur Stelle (34.). „Ich habe doch immer gesagt, dass er ein guter Junge ist”, freute sich Soares' Berater Hannes Bongartz.
Und selbst Caiuby stellte gestern unter Beweis, dass er nicht nur negativ auffallen kann. Der Brasilianer bereitete das 1:0 mit einem brillanten Pass auf Christian Tiffert vor, das 3:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte er selbst per Kopf. Nach 55 Minuten war der Arbeitstag für den Wolfsburger allerdings beendet. Schiedsrichter Frank Willenborg signalisierte der Duisburger Bank, dass Caiuby rotgefährdet war.
Uwe Speidel, der mit einem Sieg als Interimstrainer in die MSV-Historie eingehen wird, war froh, „dass wir der Mannschaft und dem Verein ermöglicht haben, wieder nach vorne schauen zu können.” Das Erfolgsrezept des 38-Jährigen: „Wir sind als Mannschaft aufgetreten.” Das macht deutlich, woran es zuletzt bei den Zebras gehapert hatte.

19:00
laut vielen quellen ist sasic der neue mann an der linie und soll übermorgen präsentiert wird. ich bete immer noch für ede becker oder einen slomka oder wie die jüngeren alle heissen aber bitte nicht den alten harten fanatiker
13:41
Ich weiß nicht, was ich von Sasic halten soll. Ich glaube nicht, dass sich unsere Mannschaft auf den einlässt. Dasselbe Problem sehe ich bei Andersen. Gut wäre, wenn Speidel weiter machen würde. Ansonsten denke ich, dass Becker noch ein guter Trainer wäre. Obwohl Mike Büskens wahrscheinlich auch ein guter ist. Ach die Qual der Wahl. Es gibt schon gute Leute da draußen! MSV Forever!!!
12:43
Wer zahlt, befiehlt. Da Sasic zu den günstigen Trainern gehört, wird er sicher eine Chance bei unserem MSV kriegen. Egal..... in einem Jahr werden wir einen neuen Coach sehen...
12:41
Sie sollten lieber Uwe Speidel das Vertrauen schenken ... Ich finde in Koblens hat die Mannschaft gut gespielt . B.Soares hätte schon ehr mal die Chance bekommen sollen und außerdem wollen sie doch Geldsparen weil Bommer auch noch auf der Gehaltsliste steht wäre es doch eine gute Lösung für alle beteiligten !! einmal Zebra immer Zebra
11:42
Ich war von der Sachlichkeit Speidels nach dem Spiel und der Einstellung der Mannschaft während des Spiels total positiv überrascht. Ich würde jetzt auch nichts über das Knie brechen, sondern erstmal die nächsten Spiele abwarten. Vielleicht ist Speidel ja der erhoffte Glücksgriff - mal abgesehen davon wäre er auch die günstigste Variante - und das scheint beim MSV ja auch nicht unwichtig zu sein.
Von Sasic halte ich mal rein gar nichts!!! Das ist mal wieder so ne typische WH Trotzreaktion!
10:58
Um Gottes Willen !
Bloß nicht Sasic, dann brauchen wir im Januar wieder einen neuen und in Duisburg brennt die Luft !
Warum nicht Uwe Speidel ? Gebt ihm eine Chance (wenn er denn will). Er kennt die Mannschaft und weiß, wie die Spieler ticken.
Schlechter als seine Vorgänger kann er nicht sein.
7 Jahre Hellmich = 7 Trainer (lt. DSF)
HELLMICH RAUS RAUS RAUS !!!!
10:51
bitte nicht den sasic wie einige hier schreiben in ein paar wochen wird die stimmung kippen in der mannschaft. bitte einen etwas jüngeren der müsste doch schon an die 60 sein oder nicht.
10:47
Sasic ist meiner Meinung nach nicht der richtige Trainer für den MSV.Man sollte sich doch bis zur Winter pause Zeit lassen mit einer Neueinstellung.Es ist doch genügend Zeit den die laufende Saison ist wohl schon gelaufen.
10:01
Schreifehler: Ich meinte natürlich dem MSV der Mut fehlt.
09:59
Leute wir müßen doch sowieso damit Leben was uns die Herren da oben vorsetzten.Leider wird mal wieder eine Chance vertan einen Jungen Trainer eine Chance zu geben weil dem MAV einfach der Mut dazu fehlt. GLÜCK-AUF.