Melissa besiegt ihre Dauerrivalin
16.02.2010 | 22:45 Uhr 2010-02-16T22:45:00+0100
Moers. Bochumerin Tabea Engelmann verliert auf heimischer Planche im Finale gegen das Moerser Nachwuchstalent.
Erneut war der Fechtnachwuchs aus Moers am vergangenen Wochenende unterwegs. Beim Gertrudis-Turnier in Bochum trafen die jungen Fechterinnen und Fechter des FC Moers auf starke Konkurrenz aus Westfalen.
In der B-Jugend des Jahrgangs 1996 besiegte diesmal Melissa Zekorn ihre Dauerrivalin Tabea Engelmann aus Bochum in einem spannenden Finale mit 5:4. Zusammen mit den zwei Drittplatzierten Luise Greifer und Elisa Bader dominierten sie die Konkurrenz im Damen-Florett. Erfreulich war außerdem noch das Abschneiden von Marlena Pietsch. Sie belegte am Ende den fünften Platz.
Allerdings wollte der Moerser Fechttrainer Matthias Block die Platzierungen seiner Schützlinge ins rechte Licht rücken: „Die Mädchen haben hier leicht gewonnen. Das wird in der A-Jugend wesentlich schwieriger”, prophezeit Block höhere Anforderungen mit dem Übergang in die nächste Altersklasse. „Um sich auch bundesweit durchzusetzen, müssen die Leistungen kontinuierlich verbessert und stabilisiert werden”, blickt er auf kommende Zielsetzungen.
Paul Tenbergen wird Zweiter im Herren-Florett, B-Jugend
Auch die männliche Jugend war aktiv. Im Herren-Florett, B-Jugend 1997, scheiterte Paul Tenbergen nur an Michael Steinfort aus Duisburg mit 5:8. Das bedeutete in der Endabrechung Rang zwei. „Paul hat am vergangenen Wochenende ein anstrengendes Turnier in Paris gefochten. Dort belegte er Platz 182 unter 359 Teilnehmern. Er war wohl noch etwas müde”, meinte Fechttrainer Herbert Wagner mit einem verschmitzten Lächeln.
Marco van der Koelen wurde souveräner Sieger im Jahrgang 1999.

0mitdiskutieren