Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Luftverkehr

Lufthansa trotz Gewinneinbruch für Gesamtjahr zuversichtlich

02.08.2012 | 16:18 Uhr

Frankfurt/Main.   Trotz einem Verlust von rund 24 Prozent im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr schaut Lufthansa mit Zuversicht in die Zukunft. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatz-Plus im dreistelligen Millionen Bereich. Bis 2014 will die Lufthansa ihr Ergebnis jährlich um 1,5 Milliarden verbessern.

Die Lufthansa bleibt trotz deutlich geschrumpfter Gewinne in den vergangenen Monaten für das Gesamtjahr zuversichtlich. Im zweiten Quartal von April bis Juni fuhr die Lufthansa unterm Strich einen Gewinn von 229 Milliarden Euro ein - 23,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie Deutschlands größte Fluggesellschaft am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Der Umsatz sei jedoch um 6,4 Prozent gestiegen auf 7,89 Milliarden Euro. Auch für das Gesamtjahr rechne der Konzern unverändert mit einem Umsatzplus und einem Gewinn aus dem laufenden Geschäft "im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich", erklärte Finanzvorständin Simone Menne.

Jedoch bleibe die weitere Entwicklung der derzeit hohen Treibstoffpreise nur schwer vorhersehbar, genauso wie die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Belastend wirke sich zudem die Flugticketabgabe aus, der Preisdruck durch die Konkurrenz sowie die Kosten aus dem europäischen Handel mit Verschmutzungsrechten.

Finanzchefin Menne betonte, beim laufenden Sparprogramm der Lufthansa seien "auch unbequeme Maßnahmen (...) nicht zu vermeiden". Die Lufthansa will ihr Ergebnis bis Ende 2014 jährlich um mindestens 1,5 Milliarden Euro verbessern. Im Mai hatte die Luftgesellschaft den Abbau von 3500 Stellen in der Verwaltung angekündigt. (afp)

 

Lufthansas Riesenvogel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Stromausfall legt Stadtteile in Düsseldorf lahm
Netzstörung
Mehrere tausend Anwohner aus den Stadtteilen Friedrichstadt und Bilk waren am Dienstagmorgen ohne Strom. Auch Hauptwache und Ampelnetz betroffen.
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Fotos und Videos
Zermatt feiert Matterhorn-Jubiläum
Bildgalerie
Fotostrecke
Hello-Kitty-Park in China
Bildgalerie
Fotostrecke
Urlaub auf dem Baumhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6941747
Lufthansa trotz Gewinneinbruch für Gesamtjahr zuversichtlich
Lufthansa trotz Gewinneinbruch für Gesamtjahr zuversichtlich
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/lufthansa-trotz-gewinneinbruch-fuer-gesamtjahr-zuversichtlich-id6941747.html
2012-08-02 16:18
Lufthansa, Gewinneinbruch, Halbjahresergebnis, Sparprogramm, Flugverkehr, Luftverkehr, Konzernmitteilung,
Meldungen