Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Meldungen

Liebe zur Industrie sieht anders aus

27.06.2012 | 15:23 Uhr
Liebe zur Industrie sieht anders aus
Die Kohlenmonixid-Pipeline ist sehr umstritten.Foto: Uwe Schaffmeister

Ganz klar: Die Verfahren zur Genehmigung großindustrieller Projekte wie die Kohlenmonixid-Pipeline des Chemie-Konzerns Bayer und das Steinkohlekraftwerk des Energieversorgers Eon in Datteln sind korrekt einzuhalten. Daran darf es keinen Zweifel geben.

Die Verzögerungen bei beiden Vorhaben sind zu einem guten Teil der Arroganz der Macht anzulasten, die beide Konzerne in den Verfahren an den Tag legten. Hier musste dringend ein Umdenken in den Unternehmen stattfinden.

Ganz klar ist aber auch: Liebe zur Industrie sieht anders aus. Man kann schon den Eindruck gewinnen, dass es insbesondere den Grünen in Nordrhein-Westfalen darum geht, alle Instrumente, die sie in ihrem industriepolitischen Folterkeller haben, hervorzuholen, um den Leverkusener Bayer-Konzern zu piesacken.

Es geht um Symbolkraft

Man darf also gespannt sein, ob und wie sich der neue sozialdemokratische Industrieminister Garrelt Duin dazu verhält. Schließlich geht es um mehr als ein weiteres Gutachten. Es geht um die Symbolkraft, die es hätte, wenn nicht nur in Datteln eine Kraftwerksruine, sondern auch am Niederrhein eine Pipelineruine als Mahnmale der Nordrhein-Westfälischen Industriepolitik entstünden.

Thomas Wels


Kommentare
28.06.2012
09:32
Liebe zur Industrie sieht anders aus
von MisterB | #2

Wieso sind diese derWesten-Redakteure immer sofort auf der Seite der Regierung und der Großindustrie? Wer so einen Artikel schreibt, müsste sofort mit seiner Familie unmittelbar in die Nähe dieser Pipeline ziehen müssen.....und dann kann man ja nochmal mit ihnen diskutieren.....

27.06.2012
18:12
Liebe zur Industrie sieht anders aus
von alterhaudegen | #1

Tja, Herr Wels
was man will und was man rechtlich kann sind zwei paar Schuhe. Und so finde ich es gut, dass gerichtlich erkannt hat, dass Liebe blind macht. Ihr Artikel schadet also mehr, als dass er erklärt, warum denn ausgerechnet dieses beiden Projekte außerhalb des Rechts stehen. Der schaden durch dieses Fehlpanungen wurden durch die Poltik angerichtet! Nun soll die Politik weiter die blinde Liebe demonstrieren? Wer sich als Politiker auf diese Projekte einlässt kann sofort andanken und deshalb wird es keine Zugeständnisse der Politik geben :-)

Aus dem Ressort
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Roman Neustädter profitiert von Kevin-Prince Boateng
Neustädter
Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.
Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden
Wassersport
Luisa ist eine Hausbootyacht. Überall wo sie auftaucht, erregt das zwölf Meter lange Gefährt Aufmerksamkeit. Wer die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und gleich auf dem Wasser übernachten möchte, für den ist Luisa die richtige Wahl. Auch wer keinen Führerschein hat, darf mit ihr in See stechen.
FDP fehlt Bundestagswahl-Kandidat wegen Döring-Skandal
Bundestagswahl
Nachdem FDP-Politikerin Dagmar Döring ihre Kandidatur wegen eines Aufsatzes über Pädophilie zurückgezogen hatte, stehen die Wiesbadener Liberalen nun ohne Bundestagskandidat da. Der Grund: Ein anderer Bewerber kann nicht nachnominiert werden.
Fotos und Videos
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Schicke Hotels an der Nordsee
Bildgalerie
Fotostrecke