Landfraß stoppen
11.01.2012 | 18:59 Uhr 2012-01-11T18:59:00+0100Wenn immer weniger Menschen, immer modernere Logistik und immer schlankere Industriefertigung immer mehr Platz brauchen, stimmt etwas nicht. Dass in NRW täglich die Fläche von 20 Fußballfeldern neu zugebaut wird, beklagen Umweltschützer schon lange. Doch die Interessen der Bürgermeister, die mit attraktiven Grundstücken Firmen und Neubürger zu locken suchen, wogen bislang schwerer als die Sorge um Landwirtschaft und Ökosystem.
Stoppen lässt sich der Flächenfraß nur mit einem Bündel aus Verboten und Verlockungen. Die Landesregierung sollte nicht gegen, sondern mit den Kommunen operieren. Es muss Investoren, Firmen und Bürgern so leicht wie möglich gemacht werden, sich für Abriss und Umbau alter Wohnkomplexe oder das Recycling belasteter Brachflächen zu entscheiden. Nicht die Lust am Naturfrevel treibt sie bislang auf die grüne Wiese, sondern die Suche nach guten Grundstücken. Dass es anders geht, ist zum Beispiel mitten in Essen zu bestaunen, wo auf einem alten Industrieareal und einem ehemaligen Güterbahnhof gerade zwei hochmoderne Innenstadtquartiere entstehen.

11:47
Wie passt das zusammen mit den Berichten über dieses Outlet-Center im Duisburger Norden ? Da heißt es unter "städtebaulicher Neuordnung" : Hochhäuser mit Leerstand sollen abgerissen werden, um neue Gewerbeflächen zu schaffen. Es wird eine Riesenwelle gemacht über die armen Mieter, die umgesiedelt werden sollen in z.T. altengerechte Wohnungen. Aber die wollen das nicht, die wohnen schon 50 Jahre hier..., programmiert ist doch jetzt schon, dass keine neuen Mietverträge mehr abgeschlossen werden, nichts mehr investiert wird, bis alles heruntergewirtschaftet ist und der Weg frei ist für den Abriss. Kommt dann ein neuer Investor ? Wartet der jetzige oder baut der "auf der grünen Wiese" ? Wie war das mit dem Landfraß ?
20:26
Die Bürgermeister werden schon sehen was sie davon haben. Angesichts sinkender Bevölkerungszahlen:
Leer stehende Häuser
Brachflächen auf denen nichts mehr wächst
Zerstörte Umwelt
Letztlich, eine Gegend in die man nicht unbedingt ziehen will
Irgendwann wird wieder was wachsen ... aber dann gibts niemand mehr, der das dann sehen kann :).