Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Meldungen

Kostenfalle im Netz bleibt ein Thema

28.08.2012 | 19:28 Uhr
Kostenfalle im Netz bleibt ein Thema
Ob Routenplaner, Hausaufgabentipps oder Anti-Viren-Programme – die vermeintlich kostenlosen Angebote entpuppten sich am Ende millionenfach als teures Abo.Foto: dapd

Wenn Verbraucherschützer eine von der Politik durchgesetzte Neuregelung nach nur vier Wochen loben, hat das Seltenheitswert. Beim Sicherheitsbutton im Internet hat der gesetzliche Druck gewirkt. Zumindest in der Stichprobe der Verbraucherzentrale sind fast alle Kostenfallen verschwunden.

Ob Routenplaner, Hausaufgabentipps oder Anti-Viren-Programme – die vermeintlich kostenlosen Angebote entpuppten sich am Ende millionenfach als teures Abo, aus dem arglose Kunden nicht so einfach wieder herauskamen. Wer nicht zahlte, hatte schnell ein Inkassounternehmen vor der Tür.

Mit dem vorgeschriebenen Sicherungssystem scheint diese Art der Kostenfallen der Vergangenheit anzugehören. Zumindest vorerst. Eine völlige Entwarnung kann es aber nicht geben. Verbraucherschützer schließen nicht aus, dass unzulässige Internetseiten doch wieder aktiviert werden. Und: Smartphones bleiben ein Risiko, weil sie oft gar nicht registriert werden müssen.

Bleibt das Fazit für die Verbraucher: Auch in Zeiten des Sicherheitsbuttons ist Vorsicht geboten.

Frank Meßing

Facebook
Kommentare
Umfrage
Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt das Sommerwetter in dieser Woche endlich nach NRW. Tag für Tag wird es jedoch schwüler, sagen die Meteorologen voraus. Freuen Sie sich trotzdem auf den Sommer?

Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt das Sommerwetter in dieser Woche endlich nach NRW. Tag für Tag wird es jedoch schwüler, sagen die Meteorologen voraus. Freuen Sie sich trotzdem auf den Sommer?

 
Fotos und Videos
Zugreise durch Birma
Bildgalerie
Fotostrecke
Luxusschiff "Royal Princess"
Bildgalerie
Kreuzfahrt
Rovos Rail
Bildgalerie
Fotostrecke
Das andere Holland
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Riesen-WG-Gründer Moskob macht gegen Rundfunkgebühren mobil
Rundfunkbeitrag
Klaus Moskob, umstrittener Gründer der angeblich größten WG Deutschlands, geht mit Tricksereien gegen den Rundfunkbeitrag – ehemals: die GEZ-Gebühr – vor. Im Netz verbreitet er juristisch fragwürdige Auswege aus der Beitragspflicht durch die Errichtung von Schein-WGs. Die Verbraucherzentrale warnt.
Millionen-Betrüger fliegt bei Passkontrolle am Flughafen auf
Betrug
Über 36.000 Betrugsfälle werden ihm zur Last gelegt: Einen Millionen-Betrüger hat die Polizei am Dienstag am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Am Telefon soll der 43-Jährige seinen Opfern Beteiligungen an Lotto-Gemeinschaften verkauft, und sie um insgesamt mehrere Millionen Euro geprellt haben.