Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Autobahn-Finanzierung

Kein Königsweg

04.09.2012 | 17:03 Uhr

Ob es um die Finanzierung von Autobahnen, Landesstraßen, Schulen, Spaßbädern oder der Müllabfuhr geht - die Mobilisierung privaten Kapitals zeigt immer an, dass die öffentliche Hand über ihre Verhältnisse gewirtschaftet hat und nun von der privaten Wirtschaft finanzielle Entlastung und Zeitersparnis erwartet. Beides wird in der Regel erfüllt werden, aber das könnte sich als vordergründiger Erfolg erweisen und sagt noch nichts über die Qualität der Durchführung der Arbeiten aus.

Wenn schon nach einem Jahr der Straßenbelag bröselt wie auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg und aufwändig nachgebessert werden muss, ist etwas nicht in Ordnung am Konzept. Meist geheime Exklusivverträge über Jahrzehnte machen Bürgerbeteiligung und Kontrolle durch die Behörden zur Farce.

Öffentlich-private Partnerschaften sind nicht mehr als eine Notlösung. Mehr zweckgebundenes Steuergeld für die Verkehrsinfrastruktur wäre besser. Aber auf diese Idee hätte die Politik vor 30 Jahren kommen sollen.

Stefan Pohl

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Mecklenburgische Seenplatte
Bildgalerie
Fotostrecke
Ostfriesische Orgellandschaft
Bildgalerie
Fotos
200 Jahre Otto von Bismarck
Bildgalerie
Fotogalerie
Impressionen der Ausstellung zur Kunstbewegung "ZERO"
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7060720
Kein Königsweg
Kein Königsweg
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/kein-koenigsweg-id7060720.html
2012-09-04 17:03
Meldungen