Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Nervenschmerzen

Karpaltunnelsyndrom sollte frühzeitig behandelt werden

10.03.2013 | 14:45 Uhr
Karpaltunnelsyndrom sollte frühzeitig behandelt werden
Das Karpaltunnel-Syndrom ist eine Druckschädigung im Medianus-Nerv und sollte so früh wie möglich behandelt werden.

Berlin.  Bleib ein eingeengter Nerv im Handgelenk lange Zeit unbehandelt, drohen Bewegungseinschränkungen oder Schwund der Daumenmuskulatur. Experte Frank Bergmann klärt über erste Symptome des Karpaltunnelsyndroms auf und erläutert, wie man die Leiden in den einzelnen Krankheitsstadien verringern kann.

Je früher das Karpaltunnelsyndrom - ein eingeengter Nerv im Handgelenk - behandelt wird, desto besser: "Bleibt die Erkrankung über einen längeren Zeitraum unbehandelt, drohen Bewegungseinschränkungen der Hand und ein Schwund der Daumenmuskulatur", erklärt Frank Bergmann, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte (BVDN).

Erstes Symptom des Karpaltunnelsyndroms kann eine nächtlich eingeschlafene Hand sein; später kommen Missempfindungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühle in einzelnen Fingern oder im ganzen Arm hinzu. Gefühlsstörungen wie Kribbeln oder Brennen in den Fingern treten vorwiegend am Daumen, dem Zeige- und dem Mittelfinger auf - insbesondere nach einer Belastung des Handgelenks wie nach Haushalts-, und Gartenarbeiten oder sportlichen Aktivitäten.

Kortisontherapie im frühen Krankheitsstadium

In einem frühen Erkrankungsstadium sei es meist möglich, durch Entlastung und das Tragen einer Schiene und gegebenenfalls einer vorübergehenden Kortisontherapie eine weitere Schädigung des Nervs zu verhindern, sagt Bergmann. Sei die Erkrankung fortgeschritten, müsse in der Regel operiert werden. Hintergrund des Karpaltunnelsyndroms ist eine Druckschädigung des Medianus-Nervs, der im sogenannten Karpalkanal des Handgelenks verläuft. Dieser Nerv ist für Empfindsamkeit der Finger und die Feinmotorik verantwortlich. ( http://www.neurologen-im-netz.de ) (dapd)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7699468/create

Umfrage
Die Innenminister fordern eine strengere Promillegrenze für Radfahrer. Derzeit liegt der Grenzwert bei 1,6 Promille. Wie finden Sie die Forderung der Innenminister?

Die Innenminister fordern eine strengere Promillegrenze für Radfahrer. Derzeit liegt der Grenzwert bei 1,6 Promille. Wie finden Sie die Forderung der Innenminister?

 
Fotos und Videos
The Walking Dead
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Tag in Ootmarsum
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Ein Tag in Zwolle
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Tag in Enschede
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Schauspieler Robert Downey Jr. geht gern den unbequemen Weg
Hollywood
Der "Iron Man"-Star Robert Downey Jr. erzählt im Interview von Abstürzen und Höhenflügen, spricht über das Erlernen sozialer Kompetenz und das Verlassen der Komfortzone. Und warum gurrende Tauben ihn nicht mehr aus der Haut fahren lassen.
Umstrittene Mathematik-Klausur wird in NRW nicht wiederholt
Abitur
Abiturienten dürfen die Mathe-Klausur nicht wiederholen. Eine Prüfung der Aufgabenstellungen durch eine Fachkommission ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufgaben lehrplankonform und fachlich korrekt gewesen seien. Der Protest Hunderter Schüler im Internet und vor dem Landtag blieben erfolglos.