Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Gesundheit

Kaffee und Tee schützen vor Typ-2-Diabetes

22.12.2009 | 11:20 Uhr
Kaffee und Tee schützen vor Typ-2-Diabetes

Chicago. Kaffee und Tee können vor Diabetes 2 schützen. Da auch entkoffeinierter Kaffee das Risiko für die Stoffwechselerkrankung senkt, beruht dieser Effekt zumindest nicht nur auf Koffein, wie australische Forscher der Universität Sydney berichten.

Die Analyse australischer Wissenschaftler von 18 Studien mit insgesamt fast einer halben Million Teilnehmern zeigt, dass jede täglich getrunkene Tasse Kaffee die Diabetesgefahr um sieben Prozent verringert. Wer pro Tag drei bis vier Tassen des Getränks zu sich nimmt, ist demnach etwa um ein Viertel weniger gefährdet als jemand, der weniger konsumiert.

Auch drei bis vier Tassen entkoffeinierter Kaffee senken das Risiko - im Vergleich zu vollständiger Abstinenz um etwa ein Drittel. Der Schutzeffekt von Tee ist etwas schwächer: Drei bis vier Tassen Tee verringern die Diabetes-Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu vollständiger Meidung aber noch um etwa ein Fünftel. Die Forscher vermuten hinter diesem Schutzeffekt bestimmte Inhaltsstoffe wie etwa Magnesium oder Antioxidantien.

„Kaffee hilft zwar, aber andere Dinge sind wichtiger“, kommentiert der schwedische Mediziner Lars Ryden von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie die Studie. „Wer übergewichtig ist, sollte sein Körpergewicht um fünf bis zehn Prozent senken und sich bewegen, etwa durch zügige Spaziergänge von täglich 30 Minuten Dauer.“ (apd)

DerWesten


Kommentare
Aus dem Ressort
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Roman Neustädter profitiert von Kevin-Prince Boateng
Neustädter
Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.
Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden
Wassersport
Luisa ist eine Hausbootyacht. Überall wo sie auftaucht, erregt das zwölf Meter lange Gefährt Aufmerksamkeit. Wer die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und gleich auf dem Wasser übernachten möchte, für den ist Luisa die richtige Wahl. Auch wer keinen Führerschein hat, darf mit ihr in See stechen.
FDP fehlt Bundestagswahl-Kandidat wegen Döring-Skandal
Bundestagswahl
Nachdem FDP-Politikerin Dagmar Döring ihre Kandidatur wegen eines Aufsatzes über Pädophilie zurückgezogen hatte, stehen die Wiesbadener Liberalen nun ohne Bundestagskandidat da. Der Grund: Ein anderer Bewerber kann nicht nachnominiert werden.
Fotos und Videos
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Schicke Hotels an der Nordsee
Bildgalerie
Fotostrecke