Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Starbucks

Erfolgskonzept Starbucks - die Kaffeehaus-Kette breitet sich weltweit aus

25.01.2013 | 17:11 Uhr
Funktionen
Erfolgskonzept Starbucks - die Kaffeehaus-Kette breitet sich weltweit aus
Die amerikanische Kaffeehaus-Kette Starbucks feiert Erfolge und hat noch großes vor.Foto: ap

Seattle.   Trotz unsicherer Wirtschaftslage, wächst das Kaffeehaus-Unternehmen Starbucks immer weiter. Die amerikanische Kette steigerte auch Ende 2012 ihre Gewinne - und das mit einer aggressiven Strategie: In Zukunft sollen Tausende Filialen in Nord-, Mittel- und Südamerika, in China und Indien folgen.

Die amerikanische Kaffeehaus-Kette Starbucks ist im vierten Quartal des vergangenen Jahres weiter gewachsen. Dazu trug neben guten Geschäften im Heimatmarkt auch die wachsende Beliebtheit der Cafés in China bei.

Trotz des schwachen Verbrauchervertrauens und einer insgesamt schwachen Weltwirtschaft habe Starbucks den Schwung der vergangenen Quartale auch in den letzten Monaten des Jahres 2012 aufrechterhalten können, sagte Unternehmenschef Howard Schultz.

Tausende Läden sollen noch kommen

Der Konzerngewinn legte per Ende Dezember um 13 Prozent auf 432,2 Millionen Dollar zu. Der Umsatz wuchs um elf Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar.

Der Kaffeekonzern verfolgt sowohl in der Heimat als auch international einen aggressiven Wachstumsplan. In den kommenden Jahren sollen Tausende Starbucks-Läden in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in China eröffnet werden. Im Oktober wurden die ersten drei Starbucks-Cafés in Indien eröffnet.

Kommentare
26.01.2013
08:36
Erfolgskonzept Starbucks - die Kaffeehaus-Kette breitet sich weltweit aus
von TVtotal | #2

Kaffee to Fly....und dazu noch Niedriglohn für die Mitarbeiter

26.01.2013
01:47
Erfolgskonzept Starbucks - die Kaffeehaus-Kette breitet sich weltweit aus
von Pucky2 | #1

Was Starbucks angeht, halte ich es genauso, wie im Buch "der Vollidiot"

Warum sollte ich Kaffee aus Amerika trinken, wenn andere Länder eine Kaffeekultur haben und auch leckeren Kaffee, ob Italien, ob der Orient, ob Österreich.
Sollen andere die Plörre mit künstlichen Aromen bei Starbucks trinken, ich bleibe bei richtigem Kaffegenuss.

Aus dem Ressort
BGH prüft irreführende Werbung für Monsterbacke-Quark weiter
Ehrmann-Klage
Die Verpackung ist knallbunt – der Inhalt zuckersüß. Dennoch bewarb Ehrmann seinen Kinderquark "Monsterbacke" mit einem Slogan, der gesundes Essen...
Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen
Havarie
Zwei Schiffe stießen in der Nacht auf Freitag auf dem Rhein in Höhe von Rees-Grietherort zusammen. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden von...
Bund investiert zu wenig Geld in Ganztagsschulen
Bildung
Viele Eltern würden ihre Kinder gern nachmittags in der Schule betreuen lassen. Aber der Ausbau der Ganztagsschulen stoppt — weil aus Berlin kein Geld...
Schalke-Kapitän Höwedes kämpft sich zurück und hofft auf WM
Höwedes
Der heiße Tanz mit dem 1. FC Nürnberg am Samstag soll für Benedikt Höwedes nicht der letzte in dieser Saison bleiben. Der Schalke-Kapitän hofft auf...
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung...
Fotos und Videos
Paradiski - Paradies in Weiß
Bildgalerie
Fotostrecke
Duisburger Tierkinder
Bildgalerie
Zoo
Bei den Mayas am Atitlán
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Zillertal Arena
Bildgalerie
Fotostrecke