Einbrecher drohte mit Glasflasche
11.08.2008 | 20:45 Uhr 2008-08-11T20:45:00+0200Siegen. Eine wilde Verfolgungsjagd leistete sich die Polizei am Freitagnachmittag mit einem Einbrecher.
Bevor er endlich festgenommen wurde, bedrohte der 42-jährige Siegener einen Beamten mit einer abgeschlagenen Bierflasche. Der Täter wird mit zahlreichen Strafaten in Verbindung gebracht. Am Freitagnachmittag wurden zwei Polizeibeamte der Hauptwache Siegen in die Leimbachstraße gerufen. Dort trafen sie auf eine 42-jährige Frau und ihre Tochter, in deren Keller eingebrochen worden war. Außer den Damen hielt sich ein unbekannter Mann in der Nähe des Hauses auf. Als die Polizisten gerade auf die Geschädigten zugingen, rief eine der beiden ihnen zu, dass es sich bei dem Unbekannten um den Einbrecher handele, da dieser den unverwechselbaren Rucksack der Tochter auf dem Rücken trug. Sofort flüchtete der Mann mit seiner Beute über einen Fußweg bergab die Leimbachstraße entlang. Der mehrfachen Aufforderung der Polizisten, stehen zu bleiben, schenkte er keine Beachtung.
Tütenweise Diebesgutin der Wohnung
Die Verfolgungsjagd führte über einen Hausdurchgang und eine Steintreppe in Richtung eines Gartens. Dort riefen die Ordnungshüter dem Flüchtenden erneut zu: „Stehenbleiben! Polizei!“ Anstatt sich zu ergeben, schlug der 42-jährige Siegener den Boden seiner Bierflasche an einer Mauer ab. Den gefährlichen Stumpf hielt er in der ausgestreckten Hand drohend vor sich und sprang plötzlich auf einen der Beamten zu. Erst als dieser seine Dienstwaffe zog und den Mann aufforderte, die Bierflasche sofort wegzuwerfen, ergab sich der Täter. Er wurde zu Boden geworfen, gefesselt und festgenommen. Im Nachhinein ergaben sich Anhaltspunkte für weitere Straftaten. So fanden Kriminalbeamte bei einer Wohnungsdurchsuchung tütenweise Gegenstände, die im Zusammenhang mit anderen Straftaten standen. Mittlerweile konnten die Ermittler des Siegener Kriminalkommissariats dem Festgenommenen zahlreiche Ladendiebstähle im Bereich der City-Galerie und umliegenden Geschäfte nachweisen. Außerdem kommt der 42-Jährige für eine Brandstiftung vom 7. August in Betracht, bei der ein geringer Sachschaden entstanden war. Die weiteren Ermittlungen der Polizei Siegen dauern noch an.

0mitdiskutieren