Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Lotto

Die positiven Eigenschaften des Glücks

19.02.2013 | 11:38 Uhr
Die positiven Eigenschaften des Glücks
Glück und Lachen hilft gegen Krankheiten.Foto: ddp

Wissenschaftler in den USA haben jetzt nachweisen können, dass glückliche Menschen länger und gesünder leben. Die beim Lachen ausgestoßenen Hormone stärken das Immunsystem. Selbst während einer Krankheit tragen Glücksgefühle zu einem schnelleren Heilungsverlauf bei.

Die Vermutung liegt nahe, doch längst ist es keine Spekulation mehr, sondern wissenschaftlich belegt: Wer glücklich ist, wird seltener krank. Dies haben Forscher der Universität Wisconsin herausgefunden. Viel lachen und optimistisch bleiben stärkt nämlich das Immunsystem. Beim Lachen werden Hormone freigesetzt, die negative Einflüsse im Körper regulieren – Stress wird abgebaut und Schmerzen gelindert. Wer also eine positive Lebenseinstellung mit sich bringt, stärkt seine Abwehrkräfte und wird auch seltener von Krankheiten heimgesucht.

Und wenn es einen doch erwischt hat, dann helfen gute Laune und Optimismus auch den Kranken weiter. Die Genesung tritt schneller wieder ein und die Erkrankung wird meist als nicht so schwerwiegend betrachtet.

Das Rezept zum glücklich sein

Doch wie kann man innere Zufriedenheit erlangen? Gibt es ein Rezept zum glücklich sein ? Wahrscheinlich bedeutet Freude und Glück für jedermann etwas anderes. Aber wenn man die Deutschen befragt, so gehört zum allgemeinen Lebensglück neben finanzieller Sicherheit, Gesundheit und beruflicher Stabilität vor allem auch das familiäre Wohlbefinden. Eine glückliche, feste Partnerschaft steht in der Regel sogar noch vor monetären Wünschen. Nicht umsonst heißt es: Glück kann man nicht kaufen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen
Havarie
Zwei Schiffe stießen in der Nacht auf Freitag auf dem Rhein in Höhe von Rees-Grietherort zusammen. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro. Trotz großen Lochs im Heck einerseits und stark eingedrückten Bugs andererseits konnten sie ihre Fahrt fortsetzen.
Bund investiert zu wenig Geld in Ganztagsschulen
Bildung
Viele Eltern würden ihre Kinder gern nachmittags in der Schule betreuen lassen. Aber der Ausbau der Ganztagsschulen stoppt — weil aus Berlin kein Geld mehr kommt. Wenn es so weiter geht dauert es Jahrzehnte, bis es genug Plätze für alle Kinder gibt.
Schalke-Kapitän Höwedes kämpft sich zurück und hofft auf WM
Höwedes
Der heiße Tanz mit dem 1. FC Nürnberg am Samstag soll für Benedikt Höwedes nicht der letzte in dieser Saison bleiben. Der Schalke-Kapitän hofft auf einen Anruf von Bundestrainer Joachim Löw. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft würde Höwedes für viele persönliche Rückschläge entschädigen.
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Fotos und Videos
Die Trüffel der Provence
Bildgalerie
Leckerer Luxus
Mit der Bahn kann man was erleben
Bildgalerie
Fotogalerie
Die Drehorte im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bildergalerie
Schafe, Tweed und karges Land
Bildgalerie
Äußere Hebriden