Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Lotto

Die positiven Eigenschaften des Glücks

19.02.2013 | 11:38 Uhr
Die positiven Eigenschaften des Glücks
Glück und Lachen hilft gegen Krankheiten.Foto: ddp

Wissenschaftler in den USA haben jetzt nachweisen können, dass glückliche Menschen länger und gesünder leben. Die beim Lachen ausgestoßenen Hormone stärken das Immunsystem. Selbst während einer Krankheit tragen Glücksgefühle zu einem schnelleren Heilungsverlauf bei.

Die Vermutung liegt nahe, doch längst ist es keine Spekulation mehr, sondern wissenschaftlich belegt: Wer glücklich ist, wird seltener krank. Dies haben Forscher der Universität Wisconsin herausgefunden. Viel lachen und optimistisch bleiben stärkt nämlich das Immunsystem. Beim Lachen werden Hormone freigesetzt, die negative Einflüsse im Körper regulieren – Stress wird abgebaut und Schmerzen gelindert. Wer also eine positive Lebenseinstellung mit sich bringt, stärkt seine Abwehrkräfte und wird auch seltener von Krankheiten heimgesucht.

Und wenn es einen doch erwischt hat, dann helfen gute Laune und Optimismus auch den Kranken weiter. Die Genesung tritt schneller wieder ein und die Erkrankung wird meist als nicht so schwerwiegend betrachtet.

Das Rezept zum glücklich sein

Doch wie kann man innere Zufriedenheit erlangen? Gibt es ein Rezept zum glücklich sein ? Wahrscheinlich bedeutet Freude und Glück für jedermann etwas anderes. Aber wenn man die Deutschen befragt, so gehört zum allgemeinen Lebensglück neben finanzieller Sicherheit, Gesundheit und beruflicher Stabilität vor allem auch das familiäre Wohlbefinden. Eine glückliche, feste Partnerschaft steht in der Regel sogar noch vor monetären Wünschen. Nicht umsonst heißt es: Glück kann man nicht kaufen.


Kommentare
Aus dem Ressort
Hilfe für das älteste Bauernhaus Westfalens
Anzeige
Lotto
Bereits seit drei Jahren unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die jetzigen Eigentümer von Hof Grube in Lüdinghausen bei der Rettung und Wiederherstellung des lange Zeit leerstehenden Anwesens. Ende 2013 wurden weitere 50.000 Euro für die Innensanierung zur Verfügung gestellt.
Mit Gipsbein ins Flugzeug - nur mit Attest vom Arzt
Flugreise
Airlines dürfen die Mitnahme von Passagieren mit Gipsverbänden ablehnen. Entsprechende Regelungen finden sich in den Beförderungsbedingungen. Im Einzelfall könne die Airline jedoch auch anders entscheiden. Dafür ist es allerdings notwendig, dass ein ärztliches Attest vorliegt.
Roman Neustädter profitiert von Kevin-Prince Boateng
Neustädter
Nach guter Leistung beim 3:0-Sieg in Hamburg spielt die neue Schalker Doppelsechs auch im Training Seite an Seite: Roman Neustädter und Kevin-Prince Boateng. Doch an Neustädter scheiden sich auf Schalke die Geister.
Mit dem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte erkunden
Wassersport
Luisa ist eine Hausbootyacht. Überall wo sie auftaucht, erregt das zwölf Meter lange Gefährt Aufmerksamkeit. Wer die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und gleich auf dem Wasser übernachten möchte, für den ist Luisa die richtige Wahl. Auch wer keinen Führerschein hat, darf mit ihr in See stechen.
FDP fehlt Bundestagswahl-Kandidat wegen Döring-Skandal
Bundestagswahl
Nachdem FDP-Politikerin Dagmar Döring ihre Kandidatur wegen eines Aufsatzes über Pädophilie zurückgezogen hatte, stehen die Wiesbadener Liberalen nun ohne Bundestagskandidat da. Der Grund: Ein anderer Bewerber kann nicht nachnominiert werden.
Fotos und Videos
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Bildgalerie
Anzeige
Fotostrecke
Schicke Hotels an der Nordsee
Bildgalerie
Fotostrecke