Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Lotto

Die positiven Eigenschaften des Glücks

19.02.2013 | 11:38 Uhr
Die positiven Eigenschaften des Glücks
Glück und Lachen hilft gegen Krankheiten.Foto: ddp

Wissenschaftler in den USA haben jetzt nachweisen können, dass glückliche Menschen länger und gesünder leben. Die beim Lachen ausgestoßenen Hormone stärken das Immunsystem. Selbst während einer Krankheit tragen Glücksgefühle zu einem schnelleren Heilungsverlauf bei.

Die Vermutung liegt nahe, doch längst ist es keine Spekulation mehr, sondern wissenschaftlich belegt: Wer glücklich ist, wird seltener krank. Dies haben Forscher der Universität Wisconsin herausgefunden. Viel lachen und optimistisch bleiben stärkt nämlich das Immunsystem. Beim Lachen werden Hormone freigesetzt, die negative Einflüsse im Körper regulieren – Stress wird abgebaut und Schmerzen gelindert. Wer also eine positive Lebenseinstellung mit sich bringt, stärkt seine Abwehrkräfte und wird auch seltener von Krankheiten heimgesucht.

Und wenn es einen doch erwischt hat, dann helfen gute Laune und Optimismus auch den Kranken weiter. Die Genesung tritt schneller wieder ein und die Erkrankung wird meist als nicht so schwerwiegend betrachtet.

Das Rezept zum glücklich sein

Doch wie kann man innere Zufriedenheit erlangen? Gibt es ein Rezept zum glücklich sein ? Wahrscheinlich bedeutet Freude und Glück für jedermann etwas anderes. Aber wenn man die Deutschen befragt, so gehört zum allgemeinen Lebensglück neben finanzieller Sicherheit, Gesundheit und beruflicher Stabilität vor allem auch das familiäre Wohlbefinden. Eine glückliche, feste Partnerschaft steht in der Regel sogar noch vor monetären Wünschen. Nicht umsonst heißt es: Glück kann man nicht kaufen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schiedsrichter Kinhöfer pfeift sein letztes Bundesliga-Spiel
Kinhöfer-Abschied
Thorsten Kinhöfer gibt die Pfeife ab. Am Samstag leitet er in München sein letztes Bundesligaspiel. Uns hat er einiges über seine Laufbahn verraten.
„Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“
Abenteuerfilm
In dem Film „Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ möchte der elfjährige Pinky auf einem Piratenschiff anheuern, um Abenteuer zu erleben.
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Fotos und Videos
Die Magie des Mekongs
Bildgalerie
Fotostrecke
Auf Kreuzfahrt durch die Kanaren
Bildgalerie
Fotostrecke
Abenteuerurlaub auf Kamtschatka
Bildgalerie
Fotostrecke
Die nordirische Insel Rathlin
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7635785
Die positiven Eigenschaften des Glücks
Die positiven Eigenschaften des Glücks
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/die-positiven-eigenschaften-des-gluecks-id7635785.html
2013-02-19 11:38
Glück, Lotto, Universität Wisconsin, Glücksforschung, Krankheit, Partnerschaft, Geld, Liebe, Freundschaft
Meldungen