Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Meldungen

Die Angst vor der Rezession

22.05.2012 | 18:49 Uhr

Über der Eurozone braut sich ein mächtiges Gewitter zusammen. Der Industrieländerclub OECD warnt vor einer schweren Rezession, die UN-Arbeitsorganisation Ilo weist auf die verheerende Jugendarbeitslosigkeit in Europa hin, die seit der Finanzkrise dramatisch gestiegen ist – insbesondere in Spanien und Griechenland. Die Ilo spricht von einer „verlorenen Generation“, Millionen junger Menschen, die auf lange Sicht keine berufliche Perspektive haben.

Diese düsteren Aussichten werden den Druck auf die Bundesregierung weiter erhöhen. Denn Deutschland ist die Wachstumslokomotive in Europa. Ohne die Steigerungsraten beim Bruttosozialprodukt hierzulande fiele die Prognose für die Eurozone noch erbärmlicher aus.

Kanzlerin Merkel wird es nicht gern hören, dass auch die OECD Maßnahmen gegen die Staatsverschuldung vorschlägt, die sie bisher strikt ablehnt: gemeinsame Staatsanleihen, Konjunkturprogramme und ein gedrosseltes Tempo bei Sparanstrengungen, um Wachstum einiger Mitglieder nicht ganz abzuwürgen. Europa wird rasch Lösungen finden müssen. Bürgerprotest in einigen Ländern ist längst im Gange.

Frank Meßing

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Final Fantasy Type-0
Bildgalerie
Fotostrecke
Sid Meier's Starships
Bildgalerie
Fotostrecke
Battlefield: Hardline
Bildgalerie
Fotostrecke
Mecklenburgische Seenplatte
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6684924
Die Angst vor der Rezession
Die Angst vor der Rezession
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/die-angst-vor-der-rezession-id6684924.html
2012-05-22 18:49
Meldungen