Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Gesundheit

Der Pilz, der die Bräune frisst

11.08.2009 | 09:32 Uhr

Zum Sommerurlaub gehört die Bräune, wie der Sand zum Meer. Wenn sich auf der gebräunten Haut auf einmal weiße Flecken bilden, könnte das eine Pilzerkrankung sein.

Gebräunte Haut ist sexy und schön. Doch was, wenn sich auf der Bräune helle Flecken abzeichnen? Ursache ist ein Pilz, der „Pityriasis versicolor“, auch bekannt als „buntgescheckte Kleieflechte“.

Gelegentlich juckt der Hautpilz. Foto: Imago

Der Pilz „frisst“ die obere Hautschicht und stört damit die Bildung des Pigments Melanin, welches die Haut bräunt. Folge: häßliche runde oder ovale Flecken, die meist hell, gelegentlich aber auch bräunlich sind.

Unschöne, aber harmlose Hauterkrankung

Die Pilzinfektion ist ungefährlich und nicht ansteckend. Meist spürt der Betroffene nicht einmal, dass sich der Schmarotzer von seiner Haut ernährt. Der Pilz juckt nur gelegentlich und ist absolut schmerzlos. Trotzdem sollte man zum Hautarzt gehen. Denn auch andere Krankheiten können sich durch Flecken bemerkbar machen.

Wie entsteht die Pityriasis versicolor?

Der Pilz lebt bei fast jedem Menschen auf der Haut und an den Haarwurzeln. Durch starkes Schwitzen kann er sich rasch vermehren. Darum tritt die Erkrankung auch meist im Sommer auf. In seltenen Fällen kann die Flechte auch durch erhöhten Blutzucker, aber auch durch die Pille oder eine Schwangerschaft entstehen. Ein geschwächtes Immunsystem begünstigt die Vermehrung des Pilzes.

Behandlung

Durch äußerliche Behandlung mit einem Antipilzmittel wird die Haut von der lästigen Kleieflechte befreit. Antipilzmittel gibt es in Form von Cremes, Lotionen und Gels.

Wichtig ist es, die Kopfhaut gleich mitzubehandeln, entsprechende Shampoos und Waschlösungen sind in der Apotheke erhältlich.

Selten gibt es schwere Formen der Krankheit, die auf eine äußerliche Behandlung nicht ansprechen. In solchen Fällen kann der Arzt eine Therapie mit Medikamenten, zum Beispiel Tabletten, verordnen.

Auch wenn die Haut wieder gesund ist, bleiben die hellen Flecken meist noch sichtbar. Da hilft nur ein Sonnenbad.

Beatrix Gutmann

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/72163/create

Umfrage
Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

Der Eurovision Song Contest rückt näher - wer ist Ihr Favorit für den ESC-Sieg?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Dirt: Showdown
Bildgalerie
Fotostrecke
Mario Tennis Open
Bildgalerie
Fotostrecke
Bilder zu "Awesomenauts"
Bildgalerie
Fotostrecke
Max Payne 3
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Was das Satire-Orakel dem MSV Duisburg prophezeit
MSV-Satire
Der MSV Duisburg hat sicher schon ruhigere Zeiten erlebt. Am Abend spielen die Zebras gegen Greuther Fürth. Wohin führt der Weg des Fußball-Zweitligisten? Was das Satire-Orakel dem MSV so alles prophezeit.
Greulich gibt Antworten auf Fragen zu Tiger & Turtle
Bezirksvertretung
!5 Punkte umfasst ein Fragenkatalog, den die Fraktionen von SPD und Grüne sowie Mirze Edis für die Linken nun als Tischvorlage bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vorgelegt haben. Obwohl druckfrisch auf dem Tisch, stimmten CDU und Dr. Horst Wegner (FDP) der Aufnahme auf die Tagesordnung...
Foto Video 8 Kommentare 8