Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Meldungen

Der innere Schweinehund

15.10.2007 | 20:29 Uhr

... oder der Kampf gegen die lästigen Kilos.

Älter werden ist nicht leicht: Die 30 (Jahre) sind überschritten, die 75 (Kilo) auch. Mein Körpergewicht bewegt sich langsam - aber beunruhigend stetig - nur in eine Richtung: nach oben. Meine Freundin betont auffällig oft, dass sie Männer mit kleinem Bauch sehr attraktiv findet. Sie meint es sicher gut. Doch es wäre leichter zu ertragen, wenn die Hose aus dem Vorjahr noch passen würde.Kurz: Leugnen hilft nicht mehr. Der Punkt ist gekommen, an dem ich einsehen muss, dass weder Fußball im Fernsehen noch Golf am Computer den Körper wirklich in Form bringen. Die Zeit für echte Bewegung ist gekommen. Aber was? Und wie? Fußball spiele ich schon, einmal im Monat in der Halle, mit anderen Unfitten. Geholfen hat es bisher nicht. Höchstens den Verfall verlangsamt. Dreimal pro Woche durch irgendwelche Parks laufen mag ich nicht - nach fünf Minuten schmerzen die Waden, nach zehn die Lunge, und am Tag danach der ganze Körper. Außerdem muss man am Niederrhein ständig mit Regen rechnen. Also was? Schwimmen vielleicht. Dabei wird man zwar auch nass, muss aber nicht ins Freie. Außerdem schont es die Gelenke, und man verbrennt unglaublich viele Kalorien. Ob ich damit aus meinem Waschbär- einen Waschbrettbauch machen kann? Ich werde es ausprobieren. Nächste Woche. Ganz sicher.

sport.moers@nrzwaz.de

Henning Handtel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Iserlohn Roosters kämpfen in Ingolstadt mit den Nerven
Spielbericht
DIe Iserlohn Roosters waren nahe dran an der Verlängerung, verloren aber dann doch gegen den amtierenden Eishockey-Meister Ingolstadt mit 4:3.
Möbelriese: mehr Jobs und Kunden
Möbelriese
Der Mann wich auch gestern nicht von seiner Linie ab: Investor André Kleinpoppen will den Namen des Möbelhauses, das er auf dem Schacht-III-Gelände in...
Dachstuhlbrand bringt Marienstatue in Landhaus zum Vorschein
Brand
Beim Brand des 200 Jahre alten Landhauses kamen eine Marienstatue und ein Erzengel zum Vorschein. Und genau dort endete das Feuer.
Endlich „echte“ Königsklasse
Champions League
96 Spiele werden allein in der Vorrunde der Champions League bestritten. Ein aufgeblasener Wettbewerb und seine Konsequenzen für Vereine und Fans.
Je suis Charlie – so reagiert die Region auf den Terror
"Charlie Hebdo"
Der Terroranschlag in Frankreich hat auch die Menschen in der Region erschüttert. Es wird befürchtet, dass Pegida weiteren Zulauf erfährt.
Fotos und Videos
Streifzug durch Buenos Aires
Bildgalerie
Fotostrecke
Kodiak Island
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Besuch in Kaliforniens Themenparks
Bildgalerie
Bilderstrecke
Buenos Aires: hip und traditionell
Bildgalerie
Fotostrecke
article
1924301
Der innere Schweinehund
Der innere Schweinehund
$description$
http://www.derwesten.de/incoming/der-innere-schweinehund-id1924301.html
2007-10-15 20:29
Meldungen